Netzwerk Alias am Desktop verlangt Nutzernamen und Passwort

Hallo, ich besitze einen iMAC 5K 27“ 2020 mit macOS 14.6 und bin mit meinem Qnap NAS TVS-471 QTS 5.1.7.2770 verbunden.

Ich habe hier eine Netzwerkverbindung im Finder zur NAS und habe bei der ersten Verbindung auch UserName und Passwort eingegeben. 

Nun kann ich mich jederzeit ohne Passwort und Benutzername über den Finder mit meiner NAS verbinden, da diese im System gespeichert sind.

Wenn ich einen Alias auf dem Desktop erstelle und mich mit dem Netzwerkordner verbinde, funktioniert das ohne Probleme.

Wenn ich den iMAC neu starte, kann ich mich mit dem Alias nicht mit dem Netzwerkordner verbinden. Es wird immer nach Benutzername und Passwort gefragt.

Wenn ich direkt über den Finder auf den Netzwerkordner zugreife funktioniert es ohne Probleme.  Das Interessante ist, wenn ich einmal via Finder auf die Netzwerkfreigabe zugreife, funktioniert der Zugriff auch wieder via Alias.

Ich habe das Ganze via SMB und AFP getestet, immer das gleiche Problem.

Habt ihr eine Idee warum das so ist?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 14.6

Gepostet am 07. Aug. 2024 05:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2024 05:42

Hallo Musti75,

dein Problem liegt daran, dass Aliase keine Anmeldeinformationen speichern und dass Netzwerkverbindungen beim Systemstart möglicherweise noch nicht vollständig hergestellt sind. 

Stelle daher sicher, dass die Anmeldedaten im macOS Schlüsselbund gespeichert sind, um dein Problem mit dem Netzwerkzugriff auf dein NAS nach einem Neustart zu lösen.

Füge das Netzlaufwerk zu den Anmeldeobjekten hinzu, damit es beim Start automatisch verbunden wird. Erstelle den Alias neu, nachdem du dich über den Finder verbunden hast. Überprüfe die Netzwerkeinstellungen, um sicherzustellen, dass die Verbindung stabil ist, und bevorzuge SMB statt AFP. Alternativ kannst du ein AppleScript erstellen, das die Verbindung automatisch herstellt, und sicherstellen, dass sowohl macOS als auch das QTS deines NAS auf dem neuesten Stand sind.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Aug. 2024 05:42 als Antwort auf Musti75

Hallo Musti75,

dein Problem liegt daran, dass Aliase keine Anmeldeinformationen speichern und dass Netzwerkverbindungen beim Systemstart möglicherweise noch nicht vollständig hergestellt sind. 

Stelle daher sicher, dass die Anmeldedaten im macOS Schlüsselbund gespeichert sind, um dein Problem mit dem Netzwerkzugriff auf dein NAS nach einem Neustart zu lösen.

Füge das Netzlaufwerk zu den Anmeldeobjekten hinzu, damit es beim Start automatisch verbunden wird. Erstelle den Alias neu, nachdem du dich über den Finder verbunden hast. Überprüfe die Netzwerkeinstellungen, um sicherzustellen, dass die Verbindung stabil ist, und bevorzuge SMB statt AFP. Alternativ kannst du ein AppleScript erstellen, das die Verbindung automatisch herstellt, und sicherstellen, dass sowohl macOS als auch das QTS deines NAS auf dem neuesten Stand sind.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

07. Aug. 2024 08:34 als Antwort auf Musti75

Ich beobachte hier dasselbe - auf mehreren Macs unterschiedlichen Alters mit einem TS464. Allerdings inkonsistent. Mal geht‘s, mal nicht….

Das gleiche Problem habe ich aber auch auf einem Windows-Server mit mehreren Shares, der in meiner Firma steht.

Meine IT hat keinen Plan. Und ich habe mich daran gewöhnt…

Als Startobjekt würde ich allerdings kein Share festlegen. Wenn mal keine Serververbindung besteht, hängt er sich beim Start auf.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Netzwerk Alias am Desktop verlangt Nutzernamen und Passwort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.