RAID 10 ist verschwunden

Hallo,

auf meinem iMac (Sonoma 14.5) hatte ich mit Hilfe des Festplattendienstprogramms je 2 Disks auf einem externen LaCie-Array (2 TB ea.) zu 2 RAID 1 Systemen zusammengefasst ("RAID 1 A" u. "Raid 1 B") und diese beiden Systeme zu einem RAID 0 ("RAID 10"). Das logische Laufwerk "RAID 10" war im Finder zu sehen und wurde von mir vor etwa 2 Wochen mit ca. 3 TB gefüllt. Seither hatte ich die Daten nicht benötigt oder angesehen.

Heute ist mir aufgefallen, dass das "RAID 10" nicht mehr im Finder auftauchte. Mit dem Terminal-Befehl "diskutil disk" wurde dieses "RAID 10" auch nicht mehr angezeigt, wohl jedoch die beiden RAID 1-Systeme.

Mit Disk Drill (ich besitze eine gekaufte Lizenz) kann ich auf letztere zugreifen, sehe aber nur fragmentierte Daten (RAID 1).

Meine Frage: Ist es möglich, das nicht mehr vorhandene RAID 0 ("RAID 10") wiederherzustellen einschl. der Daten- und Ordnerstrukturen? 

Über eine ermutigende Antwort würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Norbert Walde

iMac 27″, macOS 14.5

Gepostet am 07. Aug. 2024 12:25

Antworten
4 Antworten

07. Aug. 2024 13:56 als Antwort auf NobbyW

Guten Abend NobbyW,

stelle sicher, dass alle Kabelverbindungen sicher sind und überprüfe im Festplattendienstprogramm, ob die RAID 1-Systeme korrekt gemountet sind, um dein verschwundenes RAID 10-System wiederherzustellen.

Versuche, das RAID 0 manuell mit Terminal-Befehlen zu mounten oder nutze spezialisierte RAID-Wiederherstellungssoftware wie „Stellar Data Recovery“ oder „R-Studio“. Falls du dir unsicher bist oder die Daten sehr wichtig sind, ziehe professionelle Datenwiederherstellungsdienste in Betracht.

Hinweis zum Datenschutz: Es ist ratsam, keine persönlichen Daten, wie den vollständigen Namen, in öffentlichen Foren zu teilen, um die Privatsphäre zu schützen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

09. Aug. 2024 07:16 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für deinen Beitrag. YOU MADE MY DAY! Nur "R-Studio" konnte mein RAID 0 überhaupt anzeigen - kein Finder, kein Festplattendienstprogramm, kein "diskutil list", kein "Disk Drill". Damit war natürlich auch kein Mounten möglich.

Mit "R-Studio" bin jetzt dabei alle meine Daten auf dem RAID 10 zu retten, inkl. Ordner-Strukur und korrekter Dateinamen - und das für gerade einmal 64$.

Also noch mal: Danke für den ganz tollen Tipp von dir!

Herzliche Grüße

NobbyW

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

RAID 10 ist verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.