OSStatus-Fehler 99999 beim Öffnen von ffmpeg

Auf meinem MacBook Pro (16", 2019, Intel) ist macOS Sonoma 14.6.1 installiert. Seit langer Zeit nutze ich das Hilfsprogramm ffmpeg im Zusammenhang mit der Software NeoFinder.

Leider lässt sich derzeit nur noch die installierte Version von ffmpeg (vermutlich Version 6) mit Terminal öffnen und somit insgesamt verwenden. Bei jeder neu heruntergeladenen Version von ffmpeg (z.B. auch Version 7 oder Version 7.0.2) erscheint zunächst der Hinweis, dass ffmpeg nicht geöffnet werden könne, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt. Nach Klick auf "Dennoch öffnen" in den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" und Eingabe von Name und Passwort eines Administrators sollte sich ffmpeg dann angeblich öffnen lassen. Fehlanzeige: Es erscheint ein neues Fenster mit der Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 99999.)".

Weiß jemand Rat?

MacBook Pro 16″, macOS 14.6

Gepostet am 07. Aug. 2024 23:46

Antworten
6 Antworten

08. Aug. 2024 10:27 als Antwort auf DIR_K_B

Der Befehl macht erstmal nichts anderes als die Datei SystemPolicy-default als SystemPolicy in angegeben Verzeichnis zu kopieren. Was das für Auswirkungen auf macOS hat und ob das dein Problem bereinigen soll kann ich dir nicht sagen.

Tools wie CleanMyMac & Co. schaden leider mehr als das sie helfen. Ich rate grundsätzlich davon ab solche "Cleaner" zu verwenden. Hast du diesen oder andere im Vorfeld verwendet könnten sie sogar Auslöser deines oder anderer Probleme sein.

Ich würde dir folgendes Vorschlagen:

1. Erstelle einen neuen (Standard) Benutzer.
  2. Melde dich mit diesem an deinem Mac an. (iCloud Konfiguration kannst du überspringen)
  3. Versuche ffmpeg v7 zu installieren & öffnen.

Scheitert auch hier das Öffnen ist etwas an deiner macOS Installation defekt, eine Neuinstallation wäre ein Lösungsweg. Kannst du ffmpeg nutzen, besteht ein Problem mit deinem Benutzer.

08. Aug. 2024 00:29 als Antwort auf DIR_K_B

Hi DIR_K_B,

ich denke es wäre in diesem Zusammenhang besser wenn du dich an die Entwickler von ffmpeg hältst. Sie können wohl besser einschätzen welche Änderungen zwischen den beiden Versionen stattgefunden haben und warum es evtl. zu Problemen kommt.

Ansonsten könnte es sich auch um ein grundsätzliches Problem mit der Zugriffsrechte auf deinem Mac handeln. 🧐

08. Aug. 2024 07:13 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

danke für deine Antwort. Vermutlich ist es tatsächlich kein Problem von ffmpeg, sondern von macOS. Jedenfalls lässt sich die im Verzeichnis

/Users/[MyUserName]/Library/Application Support/NeoFinder/

vor einiger Zeit abgelegte Datei ffmpeg ohne Probleme im Terminal öffnen, das ursprünglich heruntergeladene und im Downloadordner abgelegte "Original" dagegen nicht.

Angeblich können durch den Terminalbefehl

sudo cp /var/db/.SystemPolicy-default /var/db/SystemPolicy

die Sicherheitseinstellungen auf den Standardwert zurückgesetzt werden. Ob das geschieht, weiß ich nicht, denn nach Ausführung dieser Befehlszeile meldet das Terminal: nichts. Und die Unix-Datei ffmpeg lässt sich nach wie vor nicht öffnen.

Das Zurücksetzen oder Reparieren der Zugriffsrechte mit "CleanMyMac X" löst das Problem ebenfalls nicht.

Gibt es weitere Lösungsideen?

14. Aug. 2024 02:07 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

den Admin-Account verwende ich normalerweise nicht. Das Problem gibt bzw. gab es in beiden Accounts (Admin und Benutzer).

Bisher ist mir das Problem nur bei ffmpeg aufgefallen.

Mal sehen: Wenn das Problem wieder auftaucht, werde ich wohl mein macOS mal ganz neu aufsetzen. Ich warte jetzt aber erst das neue Sequoia ab.

Danke in jedem Fall für deine bisherige Unterstützung!

08. Aug. 2024 21:47 als Antwort auf Pi88no

Nochmals danke, Pi88no,

für deine Unterstützung.

Inzwischen habe ich vom Entwickler der Software NeoFinder den Hinweis auf das so genannte erweiterte Attribut com.apple.quarantine bekommen. Dieses Attribut wird offenbar von Safari oder macOS bei Dateien gesetzt, die aus dem Internet heruntergeladen wurden. In meinem Fall waren das ZIP-Dateien mit ffmpeg darin. Beim Entpacken wurde dieses Attribut dann an die Unix-Datei ffmpeg vererbt. Anzeigen ließen sich die gesetzten erweiterten Attribute über die Terminal-Befehlszeile

xattr ffmpeg

Und beim Öffnen meldete sich dann GateKeeper, wie es ja sein soll. Warum GateKeeper diese Datei dann trotz meiner ausdrücklichen Einwilligung nicht in Terminal geöffnet hat, weiß ich nicht. Vielleicht ist es ein Bug von macOS Sonoma, vielleicht ein Problem meiner macOS-Installation.

Mit der Terminal-Befehlszeile

xattr -d com.apple.quarantine ffmpeg

konnte ich das erweiterte Attribut com.apple.quarantine löschen. Danach wurde die Datei ffmpeg ohne weitere Abfrage in Terminal geöffnet.

Eine wirklich empfehlenswerte Lösung ist das aber wohl nicht, weil durch das Entfernen dieses Attributs GateKeeper völlig umgangen wird.

Vielleicht hast du ja einen besseren Vorschlag. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht doch das ganze macOS neu aufsetzen.

08. Aug. 2024 21:59 als Antwort auf DIR_K_B

Verwendest du üblicherweise einen Admin-Account an deinem Mac? 🤔

Mir ist das so seither nicht untergekommen... es könnte also durchaus immer noch ein Problem mit deiner macOS Installation bestehen. Du könntest weiterhin den von mir vorgeschlagenen "Test" durchführen um den Fehler einzugrenzen.

Bisher gab's das Phänomen nur mit ffmpeg bzw. dessen zip Datei?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

OSStatus-Fehler 99999 beim Öffnen von ffmpeg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.