Die geteilte iCloud Mediathek kann sehr verwirrend sein, weil wir nicht richtig sehen können, was wir teilen.
Wenn wir unter unserem eigenen iCloud Account die geteilte Mediathek anschauen, sehen wir die Fotos und Videos, die wir in die geteilte iCloud Mediathek verschoben haben, immer noch in den Alben, wo wir sie ursprünglich hinzugefügt haben. Aber die Abonnenten unserer geteilten Fotosmediathek sehen nur einen flachen Strom von Fotos. Es werden nur die Medien (Fotos und Videoas) geteilt, aber nicht die Struktur der Mediathek. Die Personen, mit denen wir die Mediathek teilen, müssen sich selbst eigenen Alben anlegen.
Auf meinen Macs behelfe ich mir so: Ich füge allen Fotos, die ich in die geteilte Mediathek verschiebe, ein Schlgwort mit dem Namen des Albums hinzu. Dann kann ich leicht in meinem zweiten Benutzeraccount mit anderer AppleID die Alben als intelligente Alben mit de rRegel "Schlagwort ist ..." wieder herstellen. Auf dem iPhone und iPad fehlen leider immer noch geteilte Alben und Schlagworte. Dort müssten wir die Beschreibungen verwenden, um die Namen der Alben mit zu übertragen.
Apple sagt nirgendwo deutlich, dass die Alben und Ordner nicht geteilt werden, nur indirekt: Konfigurieren oder Beitreten zu einer geteilten iCloud-Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Es ist stets nur die Rede davon, dass wir Fotos (oder Objekte) teilen können, aber von Alben und Ordnern ist nie die Rede.
"Wenn du eine gemeinsame Mediathek einrichtest oder daran teilnimmst, werden die Fotos, die du beiträgst, von deiner persönlichen Mediathek in die gemeinsame Mediathek verschoben, sodass alle Mitglieder der gemeinsamen Mediathek diese Fotos ansehen, bearbeiten oder löschen können."