Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mit Apple Loops produzierte Musik veröffentlichen

Darf ich Musik, die NUR aus Apple Loops produziert wurde veröffentlichen?

Ich habe z.B. aus vielen unterschiedlichen Loops und Drumloops ein eigenständiges in sich abgeschlossenen Stück "komponiert", dass keine andere Sounds enthält, außer den Apple Loops.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 09. Aug. 2024 10:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2024 17:03

Es muß erkennbar deine Eigenleistung sein - eine originelle Folge und Auswahl der Loops, Dynamik, Ausdruck, Tempo. Es steht aber nirgendwo, dass Spuren mit eigenen Aufnahmen dabeisein müssen.

Nur, wenn du den Song auf Facebook oder Instagram veröffentlichen willst, wäre es sicherer, noch eigne Tracks hinzuzufügen. Firmen, die schon Songs mit denselben Loops veröffentlicht haben, beanspruchen gelegentlich unberechtigt das Copyright an dieser Folge der Loops, und dann werden Songs mit denselben Loops auf diesen Plattformen abgelehnt.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2024 17:03 als Antwort auf qwertz2

Es muß erkennbar deine Eigenleistung sein - eine originelle Folge und Auswahl der Loops, Dynamik, Ausdruck, Tempo. Es steht aber nirgendwo, dass Spuren mit eigenen Aufnahmen dabeisein müssen.

Nur, wenn du den Song auf Facebook oder Instagram veröffentlichen willst, wäre es sicherer, noch eigne Tracks hinzuzufügen. Firmen, die schon Songs mit denselben Loops veröffentlicht haben, beanspruchen gelegentlich unberechtigt das Copyright an dieser Folge der Loops, und dann werden Songs mit denselben Loops auf diesen Plattformen abgelehnt.

09. Aug. 2024 11:46 als Antwort auf qwertz2

Sofern du dafür GarageBand verwendet hast, ja: Ich habe schon Garageband Songs im iTunes Store gesehen, die vollständig aus Apple Loops gemixt worden ware.

Apple gesteht dir das Recht dazu zu, eigene Kompositionen mit GarageBand auf der Basis von Apple Loops zu erstellen. Siehe: Gebührenfreie Loops in GarageBand mit kommerziellen Arbeiten verwenden - Apple Support (DE).

In der Software-Lizenzvereinbarung für GarageBand steht Folgendes:

"GarageBand Software. Sie dürfen die Audio Loop-Inhalte (Audio-Inhalte) von Apple und Drittanbietern, die in der Apple Software enthalten sind oder auf andere Weise gebührenfrei mitgeliefert werden, gebührenfrei zum Erstellen eigener Originalmusikkompositionen oder Audioprojekte verwenden. Sie dürfen Ihre eigenen Musikkompositionen oder Audioprojekte, die unter Verwendung der Audioinhalte erstellt wurden, übertragen und/oder vertreiben, jedoch dürfen einzelne Apple-Loops nicht kommerziell oder in anderer Weise als eigenständige Produkte vertrieben werden und sie dürfen nicht als Ganzes oder in Teilen als Hörproben, Soundeffekte oder Musikbetten neu verpackt werden."

Sie können also beruhigt sein: Sie dürfen mit GarageBand kommerzielle Musik machen, Sie dürfen nur die Loops nicht als Loops verkaufen."

Für Logic Pro habe ich bisher leide keine gleichartige Ankündigung von Apple gesehen.

Es ist aber sehr schwer, Social Media Plattformen dazu zu bringen, diese Songs anzunehmen, da die Plattformen sich vor Urheberrechtsverletzungen schützen müssen, und sie lehnen daher vorsorglich Songs ab, die Apple Loops enthalten. Die Prüfung auf Copyright Verletzungen scheint automatisch gemacht zu werden.

09. Aug. 2024 12:01 als Antwort auf Leonie

Danke Dir! In den Logic Lizenzen steht das gleiche. Mich wundert halt immer das „Sie dürfen Ihre eigenen Musikkompositionen oder Audioprojekte, die unter Verwendung der Audioinhalte erstellt wurden…“.

Heißt das jetzt z.B. nur: ich darf meine von mir selbst gespielte Gitarre mit Apple Drum Loops o.ä. verwenden, oder kann ich das ganze Stück ausschließlich mit den Apple Loops erstellen ohne eigene Spuren dazu gespielt zu haben.

Mit Apple Loops produzierte Musik veröffentlichen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.