Ein defektes MacBook entsorgen oder recyceln lassen
Wie oder wo kann ich mein leider defektes MacBook Pro recyceln lassen?
MacBook Air 13″
Wie oder wo kann ich mein leider defektes MacBook Pro recyceln lassen?
MacBook Air 13″
Wenn du einen Apple Store in der Nähe hast, kannst du dein MacBook Pro auch dort direkt abgeben.
Ich mache das in der Regel, wenn ich ohnehin etwas bei Apple kaufen will. Manchmal habe ich dann doch noch etwas Geld als Trade-in für das defekte Teil bekommen, wenn es nicht hoffnungslos kaputt war.
Guten Abend theresia2007
Du kannst dein defektes MacBook Pro über das Apple Recycling-Programm, bei einem Elektronikfachhändler, auf dem örtlichen Wertstoffhof oder bei spezialisierten Recyclingunternehmen umweltfreundlich recyceln lassen. Alle diese Optionen stellen sicher, dass wertvolle Materialien zurückgewonnen und das Gerät sicher entsorgt wird.
Vielen Dank, dass du an die Umwelt denkst und dein Gerät verantwortungsvoll recyceln lässt!
Liebe Grüße! 🌺
Alle Vertreiber (Händler) mit einer Verkaufsfläche für Elektrogeräte von mindestens 400 Quadratmetern müssen kleine Elektroaltgeräte mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm (z.B. Handys, Toaster, Fernbedienungen) grundsätzlich kostenlos zurücknehmen. Du kannst das Gerät aber auch in jedem Apple Store oder bei einer kommunalen Sammelstelle abgeben.
Wenn sich noch Daten auf dem Mac befinden, sollte das Laufwerk ausgebaut und formatiert oder zerstört werden (mit der Bohrmaschine ein paar Löcher hineinbohren).
Nur aus Interesse: um was für einen Mac geht es und was ist defekt ?
Je nachdem, was kaputt ist, kann es sich lohnen, das Gerät noch als Ersatzteilspender zu verkaufen. Dafür gibt es durchaus einen Markt und es werden z.T. noch recht akzeptable Preise bezahlt.
Es handelt sich um ein MacBook Pro aus 2017. wenig benutzt. Im Mai hat es plötzlich nicht mehr funktioniert. Bei Theile Speyer, wo ich das Gerät gekauft habe, sagte man „vermutlich ist die Hauptplatine defekt“, dafür gibt es keine Reparaturmöglichkeit“.
Du kannst auch das gerät bei Apple online in Zahlung geben. Dort wird es ordnungsgemäß entsorgt und recycelt. Und, wie Leonie schreibt, kannst du sogar für die Rohstoffe noch ein paar Euro erhalten.
Ansonsten: der BUND ist eine gute Adresse oder auch euer Wertstoffhof in Speyer.
Netcracker schrieb:
Wenn sie nicht wissen, was kaputt ist, ist es die „Hauptplatine“….
Das ist ein sehr guter Hinweis.
Bei einem MacBook meines damaligen Vorgesetzten war der Fall ähnlich gelagert. Das Gerät hatte einige Probleme im Akkubetrieb und auch hier wurde der Fokus auf die Hauptplatine gelegt. Erst sehr viel später stellte sich heraus, dass es doch ein Problem mit dem Akku war.
Von daher würde auch ich dir gerne zur Einhaltung einer zweiten Meinung raten. Fragen kostet nichts und recyceln kannst du das Gerät im Zweifelsfall immer noch.
Wenn sie nicht wissen, was kaputt ist, ist es die „Hauptplatine“….
Ein 2017er ist kein altes Gerät. Ich würde auf jeden Fall eine 2.-Meinung einholen, bevor du es „in die Tonne haust“.
Danke.
Gute Idee von Netcracker, vielleicht fragst du in der Genius Bar des nächsten Apple Stores nach. Bitte vereinbare einen Termin online.
Ein defektes MacBook entsorgen oder recyceln lassen