Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Komma bei Nummblock auf Apple Originial Tastatur geht nicht mehr

Ich hab es irgendwie geschafft auf meiner Apple Tastatur was zu verstellen, dass beim Nummernblock statt Komma immer nur Punkt kommt. Ich kann das zwar über die Grossschreibtaste jeweils "händisch" umstellen. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Der Befehl mit den beiden Optiontasten hilft leider auch nicht.

Vielen dank.

Gepostet am 09. Aug. 2024 18:58

Antworten
5 Antworten

09. Aug. 2024 19:15 als Antwort auf reinhold69

Normalerweise hängt „Komma oder Punkt“ an der Tastatur — der Tastatur in den Systemeinstellungen. Da sollte (vermute ich jetzt einfach mal, nicht ganz ohne Grund) etwas wie Eingabequellen → „Deutsch“ stehen.

Es könnten auch mehrere Sprachen (wenn man auch etwas wie „Unicode-Hex-Eingabe“ so nennen will) da aufauchen. Dann greift evtl. auch noch „Automatisch zur Eingabequelle eines Dokuments wechseln“ („Tastatur → Texteingabe → Eingabequellen → Bearbeiten …“) mit reinspielen.

10. Aug. 2024 21:20 als Antwort auf reinhold69

Bliebe nur die Frage, was für eine Tastatur es denn dann tatsächlich ist.

Vgl. z. B. „Im Vergleich mit der deutschen Tastaturbelegung wird deutlich, worin sich die Tastaturlayouts unterscheiden.“

Immerhin: auch wenn ich meist „10 Finger blind“ schreibe, ab und an würde mir zumindest die Orientierungshilfe Tastenbeschriftung doch fehlen.

Komma bei Nummblock auf Apple Originial Tastatur geht nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.