Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ein kostenpflichtiges Abonnement versehentlich abgeschlossen

Hallo,

ich habe versehentlich ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen. Ich ging davon aus, dass ich Anspruch auf eine kostenlose Testphase hätte, aber leider hatte ich diese bereits vor einigen Jahren genutzt. Daher wurde das Abonnement aktiviert, aber mir wurde in Rechnung gestellt, und ich habe mein Abonnement sofort gekündigt und eine Rückerstattung beantragt. Laut dem App Store ist das Abonnement jedoch noch bis nächstes Jahr gültig, was ich nicht möchte. Meine Rückerstattungsanträge wurden von Apple trotz ihrer AGB alle abgelehnt. Ich hatte zuvor keinen Rückerstattungsantrag für diese App gestellt und habe die Kündigung und den Rückerstattungsantrag noch am selben Tag eingereicht. Laut Apple können sie nichts tun. Theoretisch habe ich doch ein 14-tägiges Widerrufsrecht, oder? Ich möchte betonen, dass das Abonnement mit Testphase vor Ablauf der Testphase gekündigt (und daher Abbuchung) wurde. Habe ich eine Chance auf eine Rückerstattung, wenn ich den support der App direkt kontaktiere?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 09. Aug. 2024 20:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2024 20:33

Guten Abend Melleeee

Obwohl Apple deine Rückerstattungsanträge abgelehnt hat, könnte es sinnvoll sein, den Support der App direkt zu kontaktieren. Schilder deine Situation genau, da einige Entwickler Kulanzregelungen anbieten, die über die von Apple festgelegten Bedingungen hinausgehen. Deine Chancen auf eine Rückerstattung könnten dadurch steigen, besonders wenn du das Abonnement sofort gekündigt und nicht genutzt hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2024 20:33 als Antwort auf Melleeee

Guten Abend Melleeee

Obwohl Apple deine Rückerstattungsanträge abgelehnt hat, könnte es sinnvoll sein, den Support der App direkt zu kontaktieren. Schilder deine Situation genau, da einige Entwickler Kulanzregelungen anbieten, die über die von Apple festgelegten Bedingungen hinausgehen. Deine Chancen auf eine Rückerstattung könnten dadurch steigen, besonders wenn du das Abonnement sofort gekündigt und nicht genutzt hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Aug. 2024 11:16 als Antwort auf Melleeee

…ich sehe da wenig Zuversicht. Du hattest, wie du geschrieben hast, bereits vor Jahren eine Testphase. Die hast du nun offensichtlich nicht mehr erneut eingeräumt bekommen, sodass du zahlungspflichtig bestellt hast. Dies wurde dir bei Abschluss der Bestellung auch angezeigt.

Bei Software ist das immer so eine Sache, da diese von Rückgabefristen außerhalb einer Testphase durchaus ausgeschlossen werden können. Das scheint auch hier so zu sein. Das Widerrufsrecht kommt da nicht zum Tragen.

Du kannst dich mit dem Hersteller der App noch einmal in Verbindung setzen und auf Kulanz hoffen. Ich denke, mehr geht nicht. Kündige auf jeden Fall das Abo, sonst verpasst du ggf. im kommenden Jahr die Frist und bist weiter gebunden.

Ein kostenpflichtiges Abonnement versehentlich abgeschlossen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.