Terminaleinstellungen nach macOS Sonoma 14.6.1 Update verändert

Sonoma sammelt Punkte. Noch nicht so schlimm wie damals Lion, aber nahe dran.

Bei 14.6. hab ich mich endlich getraut auf Sonoma upzugraden, das war aber ein Fehler.

Alle Tage kommen neue Überraschungen - dieses Mal:

Nach Update auf 14.6.1 sind die Terminal-Einstellungen verändert sodass man erstmal wieder das eine oder andere anpassen muss,

zB ist der Zeilenpuffer abgeschaltet sodass das Scrollen mit der Maus erst einmal quasi nicht funktioniert.

MacBook Pro 16″, macOS 14.6

Gepostet am 10. Aug. 2024 05:01

Antworten
3 Antworten

12. Aug. 2024 00:52 als Antwort auf wiesosollichnochmalapplekaufen

Hallo wiesosollichnochmalapplekaufen!

Es ist ärgerlich, dass das Update auf macOS Sonoma einige Deiner Terminal-Einstellungen verändert hat, was das Scrollen mit der Maus erschwert.

Du kannst dies beheben, indem Du in den Terminal-Einstellungen den Zeilenpuffer oder die Scroll-Leiste wieder aktivierst. Wenn solche Änderungen häufiger auftreten, wäre es hilfreich, Deine aktuellen Einstellungen zu sichern, um sie nach Updates leichter wiederherstellen zu können.

Wenn Du spezifische Anpassungen in der Shell selbst vorgenommen hast, wie z.B. Aliases, Pfadänderungen oder Umgebungsvariablen, kannst Du die Konfigurationsdateien sichern:

Die Konfigurationsdateien befinden sich im Home-Verzeichnis (~). Für zsh (die Standardshell ab macOS Catalina) heißt die Datei .zshrc. Für bash wäre es .bash_profile oder .bashrc. Öffne das Terminal und verwende den Befehl cp, um die Datei zu sichern. Zum Beispiel:

cp ~/.zshrc ~/Documents/zshrc_backup

Dies sichert die Datei in Deinem „Dokumente“-Ordner.

Ich hoffe, dass Du die Anpassungen schnell vornehmen kannst und alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Beste Grüße & viel Erfolg!

12. Aug. 2024 00:26 als Antwort auf wiesosollichnochmalapplekaufen

Hi wiesosollichnochmalapplekaufen,

ich denke es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass bei einem Upgrade einige Einstellungen wieder auf Standard zurückgestellt werden. Das hat gerade in Bezug auf einige Einstellungen damit zu tun, dass diese evtl. angepasst oder in ihrer Funktion überarbeitet wurden.

Auch ist es nicht unüblich das bei einem großen Update einige Funktionen/Optionen geändert wurden. Sehe darin weniger ein Problem sondern eher ein Vorteil, wenn der Funktionsumfang verbessert/vergrößert wird.

Du kannst dein Feedback in jedem Fall direkt bei Apple platzieren: → Produkt Feedback - Apple 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Terminaleinstellungen nach macOS Sonoma 14.6.1 Update verändert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.