SIM PIN wird nicht abgefragt

Guten Abend,

Vorab: ich habe ein iPhone 15 pro. Ein Bild ist anbei.

Ich habe unter Mobilfunk ->sims

2 Reiter: einmal geschäftlich, das steht gerade auf „aus“ und einmal „mobile Daten“ welches „ein“geschaltet ist.

wenn ich das erstere aus lasse, wird kein sim pin angefragt beim Start meines iPhones.

wenn ich es anmache, wird zwar die pin abgefragt. Aber m.E. Habe ich zu Hause viel schlechteres wlan wenn ich ersteres auf an lasse?

Ich kann bei „mobile Daten“ aber keine sim pin eingeben, wenn ich den Schieber auf „ein“ stelle, dann kommt der hinweis „sim-karte sperren. Noch 1 Versuch“. Hatte hier schon 2 mal meine PIN probiert, hat nicht funktioniert. Ich verstehe das alles nicht so recht. Hoffe mir kann jemand helfen.

möchje letztendlich, dass ich meine sim pin nutzen kann und das erstere unter Mobilfunk -> Sims ausgestellt bleibt und nur mobile Daten an sind.

danke im Voraus und liebe Grüße

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 10. Aug. 2024 14:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2024 14:33

Huhu, also ich habe jetzt die unbefriedigende Lösung des Problems:

laut mobilfunkanbieter gibt es für die esim keine PIN.

das mit der e-sim hätte ich hier wohl dazu schreiben sollen. Wusste allerdings nicht, dass das damit zusammenhängt.

danke trotzdem für die vielen Antworten und liebe Grüße 🫶

8 Antworten

11. Aug. 2024 04:19 als Antwort auf linda260

Hallo linda260

Vielen Dank für Deine zusätzlichen Erläuterungen und die Bilder. Es scheint, dass die Nutzung von Dual-SIM auf Deinem iPhone einige Unklarheiten verursacht hat, insbesondere bei der Verwaltung der SIM-PINs und den Unterschieden zwischen den beiden Leitungen.

Die unterschiedlichen Ansichten, die Du auf den Screenshots gezeigt hast, sind völlig normal. Jede SIM-Leitung (sei es „Mobile Daten“ oder „Geschäftlich“) verfügt über eigene Einstellungen und Optionen, die je nach Konfiguration und Aktivierung variieren können.

Bei iPhones mit Dual-SIM ist es üblich, dass beide SIM-Karten unabhängig voneinander verwaltet werden. Dies bedeutet, dass die SIM-PINs für jede Leitung separat konfiguriert werden können. In Deinem Fall könnte die „Geschäftlich“-SIM bereits vom Anbieter vordefiniert sein, während die „Mobile Daten“-SIM flexibler verwaltet werden kann.

Meine Empfehlungen für Dich:

- Achte darauf, die korrekte SIM-PIN für die „Mobile Daten“-SIM einzugeben, um eine Sperrung zu vermeiden. Solltest Du unsicher sein, wende Dich am besten an Deinen Mobilfunkanbieter, um die korrekte PIN oder den PUK zu erhalten.

- Die „Geschäftlich“-SIM kann möglicherweise nicht direkt über die iPhone-Einstellungen geändert werden, da sie durch den Anbieter oder durch Voreinstellungen festgelegt ist.

- Die unterschiedlichen Ansichten und Optionen bei den SIM-Karten sind normal und spiegeln die jeweiligen Funktionen und Konfigurationen wider.

Ich hoffe, diese Informationen klären die Situation für Dich etwas besser.

Liebe Grüße!

12. Aug. 2024 14:52 als Antwort auf linda260

Hallo linda260

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich frage mich natürlich auch, warum wir nicht selbst auf die Lösung gekommen sind, dass die zweite SIM eine eSIMs ist, wofür es keinen PIN gibt 🙈.

Ich schätze es umso mehr, dass du die “unbefriedigende Lösung” hier in der Community geteilt hast. Das zeigt echte Hilfsbereitschaft und unterstützt andere Teilnehmer, die ähnliche Probleme haben, ebenfalls eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße! 🌺

11. Aug. 2024 03:17 als Antwort auf linda260

Hallo linda260,

es scheint, dass Dein iPhone die SIM-PIN für eine Deiner SIM-Karten nicht abfragt, obwohl Du dies erwartest. Das liegt daran, dass die PIN-Abfrage in der Regel nur für aktive SIM-Karten erfolgt. Wenn die „Geschäftlich“-SIM deaktiviert ist (also auf „Aus“ steht), wird auch keine PIN-Abfrage für diese SIM durchgeführt, da das iPhone diese SIM nicht aktiviert.

Wenn Du möchtest, dass die SIM-PIN abgefragt wird, musst Du sicherstellen, dass die betreffende SIM-Karte aktiviert ist. Beachte dabei, dass die Aktivierung der „Geschäftlich“-SIM möglicherweise Auswirkungen auf andere Funktionen, wie z. B. die WLAN-Verbindung, haben kann, wie Du es bereits bemerkt hast.

Wenn Du jedoch die PIN-Abfrage nur für Deine „Mobile Daten“-SIM benötigst und die „Geschäftlich“-SIM deaktiviert bleiben soll, kannst Du sicherstellen, dass Du die richtige PIN für die „Mobile Daten“-SIM eingibst, wenn sie benötigt wird. Sollte die PIN nicht abgefragt werden, könnte es daran liegen, dass die PIN-Sperre für diese SIM deaktiviert wurde. Dies kannst Du in den Einstellungen unter „Mobilfunk“ → „SIM-PIN“ überprüfen und bei Bedarf wieder aktivieren.

Liebe Grüße & viel Erfolg!

11. Aug. 2024 03:58 als Antwort auf PreCognition

Hallo, danke für die ausführliche Antwort.

über Mobilfunk komme ich nicht direkt auf sim Pin, ich muss erst eine der Leitungen auswählen. Wenn ich dann mobile Daten wähle und dann auf sim pin gehe, erscheint mir nur „sim karte sperren. Noch 1 Versuch“. Wieso sollte ich eine pin für die sim Kartensperrung eingeben? Ich verstehe den Sinn nicht.

bei geschäftlich steht zb gar nix mit sim pin, das wird immer automatisch abgefragt, ich kann sie unter dieser Leitung auch nicht ändern, geht nur über die Leitung mobile Daten.

die Ansichten von der geschäftlichen Leitung und der mobilen Daten Leitung sieht auch komplett unterschiedlich aus (siehe Bilder).

wie ist das denn bei den anderen mit duo sim die nur eine sim Karte haben?🙈

11. Aug. 2024 04:11 als Antwort auf linda260

Hallo, ich habe bei meinen zwei sim (phys und e-sim) die sim Abfrage auf aus. Diese Abfrage ist mir zuviel und auch unnötig. Und ich deaktiviere die Sims auch nicht, wähle nur aus wofür ich die eine oder andere haben will. Also die eine (t-mobile bei mir) für Telefon, sms , iMessage,und die andere (o2 bei mir) für mobile Daten weil ich da ein höheres Volumen habe. Und wenn du eine deaktiviert hast wird die Pin nicht abgefragt. Ich hoffe das hilft weiter. Lg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SIM PIN wird nicht abgefragt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.