"Finder-Tabs" wechseln beim Wechsel zwischen Programmtabs

Schönes Wochenende,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, dass der Finder nicht wieder zum ersten "Finder-Tab" wechselt, wenn ich mehrere "Finder-Tabs" geöffnet habe und Informationen zwischen Finder und einem anderen Programm prüfe.

z. B. Im Finder habe ich zwei oder mehr Tabs geöffnet und schaue mir Informationen an, die ich in einem anderen Programm (z. B. Browser) eintrage. z. B. ist im ersten "Finder-Tab" etwas Wichtiges, das ich nicht schließen möchte und im zweiten "Finder-Tab" eine Informatione, die ich in eine Browserfenster übertragen möchte. Wenn ich nach dem Browser wieder zurück zu Finder wechsel bin ich immer automatisch im ersten "Finder-Tab" und das nervt...

Viele Grüße

pa1n

MacBook Pro 14″, macOS 14.6

Gepostet am 11. Aug. 2024 07:15

Antworten
4 Antworten

11. Aug. 2024 07:21 als Antwort auf pa1n

Was genau meinst du mit Tabs? Du könntest mehrere Schreibtische nutzen:

Verwenden mehrerer Spaces auf dem Mac

Wenn der Schreibtisch deines Mac durch die Fenster geöffneter Apps zu unübersichtlich wird, kannst du mit Mission Control Ordnung schaffen, indem du zusätzliche Schreibtische erstellst, die als Spacesbezeichnet werden. Wenn du in einem Bereich (Space) arbeitest, werden nur die Fenster angezeigt, die zu diesem Space gehören.

Space erstellen

1. Öffne auf deinem Mac Mission Control.
  2. Wenn du Apps in bildschirmfüllender oder Split View-Darstellung verwendest, werden ihre Miniaturen in der Spaces-Leiste angezeigt.
  3. Klicke in der Spaces-Leiste auf die Taste „Hinzufügen“ .
  4. Du kannst bis zu 16 „Spaces“ anlegen.
  5. Anschließend klickst du auf die Miniatur eines Space, um ihn zu öffnen.

Tipp: Gestalte deine Spaces individuell, indem du jedem Space einen eigenen Schreibtischhintergrund zuweist. Weise zunächst allen Schreibtischen Systemeinstellungen zu und ändere dann das Hintergrundbild für jeden Space.

Zwischen Spaces wechseln

Führe auf deinem Mac einen der folgenden Schritte aus:

• Streiche auf dem Trackpad mit drei oder vier Fingern nach links oder rechts. Streiche auf einer Magic Mouse mit zwei Fingern.
  • Drücke die Taste „ctrl“ und die linke oder rechte Pfeiltaste.
  • Öffne Mission Control, bewege den Zeiger an den oberen Bildschirmrand und klicke in der Spaces-Leiste auf einen Space.

Besitzt dein Mac eine Touch Bar, kannst du in den Einstellungen „Tastatur“ eine Option festlegen, um Spaces in der Touch Bar anzuzeigen. Tippe anschließend in der Touch Bar einfach auf einen Space, um ihn zu öffnen.

App-Fenster von einem Space in einen anderen bewegen

Führe auf deinem Mac einen der folgenden Schritte aus:

• Bewege das gewünschte App-Fenster an den Bildschirmrand. Nach kurzer Zeit wird das Fenster in den nächsten Space bewegt.
  • Navigiere zu dem Space, in dem sich das Fenster befindet, das du bewegen möchtest, öffne Mission Control und bewege das Fenster bis zu dem Space, den du verwenden möchtest. 
  • Wenn du das Fenster auf eine App im Vollbildmodus in der Spaces-Leiste bewegst, kannst du die Apps in Split View verwenden.

Textauszug aus den Apple Support Texten

11. Aug. 2024 07:32 als Antwort auf christine33

Liebe Christine,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider nicht das, was ich meine. Auch wenn MacOS gerne neue Finderfenster öffnet, versuche ich mit verschiedenen Tabs in einem Finderfestern zu arbeiten.

Ich habe mal einen Screenshot hinzugefügt. Dort siehst du die zwei Tabs (Downloads und Schreibtisch) in einem Finderfenster und über das "+" ganz rechts bzw. CMD+T öffnet sich ein neuer Tab im selben FinderFenster. Wenn ich nun Schreibtisch ausgewählt hätte, zu einem Programm wie Safari wechsel, anschließend wieder zurück zum Finder, wird der Tab "Downloads" im Finder wieder aktiviert.

Ich hoffe, das erläutert das Problem besser.

Viele Grüße

pa1n

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Finder-Tabs" wechseln beim Wechsel zwischen Programmtabs

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.