iMessage: Jahr der Nachricht
Wie bekomme ich bei älteren Nachrichten heraus, in welchem Jahr diese gesendet/empfangen wurden?
In der iMessage App werden mit immer nur Monat und Tag einer Nachricht angezeigt.
Wie bekomme ich bei älteren Nachrichten heraus, in welchem Jahr diese gesendet/empfangen wurden?
In der iMessage App werden mit immer nur Monat und Tag einer Nachricht angezeigt.
Das Ganze ist in der Tat etwas inkonistent.
Das Fenster "Nachrichten" wird auf dem iPhone mit einer Liste der "Konversationen" angezeigt. Dort ist bei jeder Konversation das Datum des letzten Nachrichtenaustauschs mit dem jeweiligen Adressaten eingeblendet.
Das sieht dann ungefähr so aus: Letzte Konversation mit Kontakt A war am 26.07.2024.
Alle älteren Nachrichten aus 2024 und bis ca. 12 Monate (also August 2023) zurück tragen keine Jahreszahl.
Weiter zurückliegend wird das Datum wieder vollständig angegeben, also Tag/Monat/Jahr bis zum Anfang der Konversation.
Wenn du also keine Jahreszahl siehst, ist die Nachricht aus dem laufenden Kalenderjahr bzw. max. 12 Monate alt.
Das Ganze ist in der Tat etwas inkonistent.
Das Fenster "Nachrichten" wird auf dem iPhone mit einer Liste der "Konversationen" angezeigt. Dort ist bei jeder Konversation das Datum des letzten Nachrichtenaustauschs mit dem jeweiligen Adressaten eingeblendet.
Das sieht dann ungefähr so aus: Letzte Konversation mit Kontakt A war am 26.07.2024.
Alle älteren Nachrichten aus 2024 und bis ca. 12 Monate (also August 2023) zurück tragen keine Jahreszahl.
Weiter zurückliegend wird das Datum wieder vollständig angegeben, also Tag/Monat/Jahr bis zum Anfang der Konversation.
Wenn du also keine Jahreszahl siehst, ist die Nachricht aus dem laufenden Kalenderjahr bzw. max. 12 Monate alt.
EDIT: Ich habe jetzt festgestellt, dass bei allen Nachrichten, die älter als 11 Monate sind, also derzeit alle Nachrichten ab August 2023 (und älter) das Jahr mit angeführt wird.
Muss man erst mal drauf kommen.
Danke für die Unterstützung!
Bist du sicher ?
Die Nachrichten der letzten Woche werden nur mit dem Wochentag, alle älteren mit Tag, Monat und Jahr angezeigt.
Lösung: Ich habe jetzt festgestellt, dass bei allen Nachrichten, die älter als 11 Monate sind, also derzeit alle Nachrichten ab August 2023 (und älter) das Jahr mit angeführt wird.
...muss man erst mal drauf kommen.
Danke an alle, die hier unterstützt haben!
Hi StefanXS,
habe das bei mir ebenfalls mal nachgeschaut und kann selbiges beobachten.
In einem Chat habe ich hierzu, zu den ältesten Nachrichten gescrollt, diese stammt vom August 2023 - hier ist noch das Jahr zu sehen. Die nächste Nachrichten haben keine Jahreszahl vermerkt, bis einschließlich der neusten Nachrichten erhält man keine Infos aus welchem Jahr diese stammen.
In einem anderen Chat wiederum sieht man in unregelmäßigen Abständen eine Jahreszahl.
Ich vermute das es mit der Anzahl der Nachrichten zu tun hat. Der Chat im ersten Bild hat verhältnismäßig wenig Nachrichten, währen der zweite Chat weit aus mehr inne hat. Wahrscheinlich wird also immer nach einer gewissen Anzahl an Nachrichten dann auch mal wieder eine Jahreszahl angezeigt.
Apple selbst bietet hierzu keine Infos, zumindest konnte ich keine Details dazu finden.
Bugs lassen sich nur über den Feedbackassistenten melden.
→ Feedback-Assistent – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob dies wirklich ein Bug ist oder vielleicht so gewollt. Wie erwähnt, gehe ich davon aus, dass eine Jahreszahl immer nur nach einer gewissen Anzahl an Nachrichten angezeigt wird.
Nehmen wir an, dies geschieht also immer nach 100 Nachrichten. Dann sieht man in einem Chat, weniger als 100 Nachrichten eben keine Jahreszahl. Größere Chats bekommen alle 100 Nachrichten eine Jahreszahl angezeigt.
Vermutlich wäre dein Anliegen also eher etwas für eine Feedback/Wunsch-Meldung an Apple. Wenn du dir z.B. wünschen würdest, dass jede Nachricht oder aber in kürzeren Abständen eine Jahreszahl angezeigt wird.
Bei mir werden in der Nachrichten-App Tag, Monat und Jahr angezeigt.
Auf welcher iOS-Version bist du ?
Verstehe... das konnte ich bisher so nicht beobachten.
Der Feedbackassistent ist nur für registrierte Entwickler oder User in einem Seed-Programm. Bist in keinem dieser Programme aktiv, kannst du ebenfalls das Feedback-Forular verwenden:
StefanXS schrieb:
Meinst Du, ich hätte die Frage gestellt, wenn es bei mir genauso wäre?
Bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden ?
Ich versuche hier, zu helfen oder eine Erklärung zu finden.
Pi88no hat das, was ich für mich festgestellt habe, schliesslich auch bestätigt.
Bei solchen Posts vergeht mir wirklich die Lust.....
Netcracker, ich muss Dich um Entschuldigung bitten!
Natürlich hattest Du Recht und ich war zu blöde, in meinen iMessage-Konversationen richtig nachzuschauen.
Posts à la "Bei mir ist es aber anders" (gibt es ja auch, nicht Du) nerven eben.
Nochmals Sorry!
Natürlich bin ich sicher. Es gibt auch Adressaten, da wird das Jahr angezeigt. Aber die Mehrzahl sieht so aus.
Aus welchem Jahr stammen diese Nachrichten?
Bei mir nicht.
iOS 17.6.1.
Habe weiter unten einen Screenshot zum Beleg angefügt.
Nein, das stimmt nicht. Die Nachrichten aus meinem Screenshot sind von 2022.
Keine Jahreszahl.
Ich kann nur von meinen Nachrichtenverläufen berichten.
Dort konnte ich das bei jedem längeren Verlauf verifizieren.
Meinst Du, ich hätte die Frage gestellt, wenn es bei mir genauso wäre?
iMessage: Jahr der Nachricht