Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mail Listenansicht Regeln und Postfächer zu lang

Hi,

ob intelligentes Postfach oder eine Regel: ich habe über 60 Einträge (32" Monitor). Apple Mail zeigt aber nur ca. 40-50. Den Überlauf kann ich zwar ans Ende scrollen, aber an die Buttons darunter komme ich nicht dran. Das Fenster verschwindet hinter dem Doc im Nirwana.

Kennt jemand das Problem?

Gepostet am 12. Aug. 2024 12:28

Antworten
30 Antworten

12. Aug. 2024 16:41 als Antwort auf andros

Hallo andros,

ich empfehle Dir den 32"- Monitor / Pro Display XDR in eine vertikale Ansicht zu drehen.

Durch die vertikale Ausrichtung des Monitors könntest Du mehr von der langen Liste an Einträgen in Apple Mail sehen, ohne dass der untere Teil des Fensters hinter dem Dock verschwindet. Dies könnte eine einfache Lösung sein, um das Problem zu umgehen, besonders wenn es nur temporär ist und Du den Bildschirm danach wieder in die horizontale Position zurückdrehen kannst.

Wenn dies für Dich eine praktikable Lösung ist, könnte es Dir helfen, die gewünschten Einstellungen vorzunehmen, ohne dass Du an den unteren Rand des Fensters scrollen, das Dock ausblenden, oder die Auflösung ändern, musst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

14. Aug. 2024 06:55 als Antwort auf andros

Guten Morgen andros,

es wäre sinnvoll, dieses Verhalten an die jeweils spezialisierten Bereiche von Apple zu melden, damit es in zukünftigen Updates behoben werden kann. Hier sind einige nützliche Links, um das Problem korrekt zu adressieren:

Bug Reporting - Apple Developer

Feedback - Apple.com Website - Apple

14. Aug. 2024 07:43 als Antwort auf andros

Habe das nun auch mal mit intelligenten Postfächern getestet und kann deine Beobachtung soweit bestätigen. Sind zu viele Filter erstellt, sieht man irgendwann die Buttons unten nicht mehr.

Allerdings lässt sich eine Änderung dennoch recht simpel durchführen. Dazu in ein Textfeld eines Filters klicken und per Enter-Taste bestätigen.

14. Aug. 2024 08:34 als Antwort auf christine33

Danke fürs Testen, Christine und Pi88No. ich habe mein Dock ohnehin immer am rechten Bildrand. Am MacBook Air mit dem winzigen 13,6 Zoll Display wäre das Dock unten ständig im Weg. Das Problem mit den intelligenten Postfächern wird dadurch nur leicht verzögert. Ab einer bestimmten Länge der Liste verschwinden dann die unteren Teile der Liste mit den Knöpfen eben hinter dem unteren Bildschirmrand anstatt hinterm Dock. Was Apple ändern müsste, wäre es zu erlauben, dieses Panel zu verschieben. Es gibt keinen Grund, dass es wie festgenagelt in der Bildschirmmitte hängt.

ich habe übrigens ein ähnliches Problem mit dem Filter in Fotos. Wenn ich mehr als 20 Schlagworte in der QuickGroup im Schlagwortmanager habe, werden diese nicht mehr alle im Filter angezeigt. Der Anfang der Schlagwortliste verschwindet dann, und ich kann nur noch nach einem Teil der QuickGroup Schlagworte filtern. Dieses problem besteht schon, seit das Filter eingeführt worden ist.

12. Aug. 2024 18:20 als Antwort auf andros

In der Ecke hatte Mail schon immer Probleme. Beispielsweise wurden (werden?) die „Zeilen“ mit den Einträgen für die Regeln „von unten her“ immer mehr übereinander geschoben und sind/waren so nicht mehr benutz-, ja erkennbar. Manchmal hat da geholfen, die Bearbeitung zu beenden (den Dialog zu schließen) und gleich wieder zu öffnen.

(Ein anderes uraltes Problem hat immer noch der „Taschenrechner“. Eindeutig ist da, daß Woz damit nichts zu tun hat. Aber Neuländer waren ja damals™ schon nicht in der Lage, es zu erkennen. Haben lieber über die mathematischen Aspekte einer Prozenttaste geschwafelt …)

Ansonsten kann ich hier nur empfehlen, es mit einem mathematischen Ansatz zu versuchen: das Verknüpfen von solchen Regeln kann, wenn man das Problem in dieser Hinsicht optimiert angeht, schnell mal deutlich „übersichtlicher“ ausfallen. (Karnaugh hat damit zu tun.)

13. Aug. 2024 13:13 als Antwort auf Pi88no

Hi, Pi88no,

... danke, ja so sollte es doch eigentlich sein.

Ich habe das Problem schon seit Jahren mit den Regel-Listen UND den intelligenten Postfächern, egal welches MacOs und am iMac sowie am MacMini. Verrückt.

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass das Problem nur noch bei den intelligenten Postfächern besteht.

Nein, ich habe keine speziellen Tools oder Erweiterungen.

13. Aug. 2024 13:35 als Antwort auf andros

Hallo andros

Wieso „witzige Idee“? Bei mir ist das tägliche Praxis! Besonders beim Lesen längerer Texte finde ich die vertikale Ansicht ideal. Es ist super praktisch, dass macOS automatisch die Ansicht anpasst, sobald man den Monitor dreht.

Ansonsten, wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

14. Aug. 2024 10:01 als Antwort auf Zedmaraces

Das Problem tritt auf meinen Macs sogar noch unter macOS 14 Sonoma auf, auf dem MacBook Air und MacBook Pro. Da ist es nicht so leicht, einfach den Monitor ins Hochformat zu drehen. Ein Systemupdate wird das Problem für dich vermutlich nicht beheben, weil das Panel sich dann immer noch nicht weit genug hochschieben lässt. Wenn ich solche Panels habe, bei denen der Platz nicht reicht, stelle ich vorübergehend die Bildschirmauflösung in den Systemeinstellungen für das Display auf "Mehr Fläche". Dann passen ein paar mehr Zeilen in die Liste, auch wenn ich sie nicht mehr lesen. Netcracker hatte ja schon die Bildschirmauflösung angesprochen. Hast du schon die größtmögliche Auflösung eingestellt?

14. Aug. 2024 02:28 als Antwort auf andros

Hallo andros,

ich habe meine vorherige Antwort gelöscht, da sie sich nur auf die Einstellungen der Mail-Regeln bezog und leider nicht auf das Problem mit den intelligenten Postfächern anwendbar ist. Bei diesen lässt sich der Dialog leider nicht nach oben oder vertikal verschieben.

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Liebe Grüße! 🌺

Mail Listenansicht Regeln und Postfächer zu lang

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.