WhatsApp auf iPhone aber sicher

Aus verschiedenen Gründen, kommen ich in naher Zukunft wohl nicht drumherum Whatsapp installieren zu müssen. Seit rund 10 Jahren erfolgreich umschifft. Die Suche Whatsapp einigermaßen DSGVO konform auf unter ios zu betreiben ist sehr verzwickt. Für Android gibt es mehr bessere Möglichkeiten mit kleinem Budget Whatsapps Datenhunger zu beschränken. Drei Ansätze, die bei Android klappen, könnten evtl. vielversprechend sein und mich interessiert, ob jemand damit Erfahrung hat oder technisches Wissen, ob es klappt.

Option A)

1) Auf einem alten iphone (Kontakte leer) Whatsapp mit z.B. einer Prepaid-Nummer einrichten

2) Whatsapp Web mit aktuellem iphone (Kontakte voll) Scannen

3) Whatsapp-Account von iphone alt (Kontakte leer) per WhatsappWeb auf neuem Iphone (Kontakte voll) nutzen.

Option B)

1) Neue (Einmal-/Whatsapp-)Apple ID einrichten und auf dem eigenen Telefon aktivieren

2) Whatsapp mit dieser neuen Apple ID und zB. Prepaidnummer einrichten

3) Neue Apple ID löschen, aber dabei Apps auf dem Telefon behalten

4) Reguläre Apple ID auf dem Telefon wieder aktivieren und Whatsapp nutzen

-> Greift dann Whatsapp auf das Telefonbuch der veränderten (Regulären) Apple ID zu oder weiterhin von der extra eingerichtet und gelöschten ID?

Option C)

1) Android Emulation auf Iphone einrichten

2) Whatsapp auf dem emulierten Android Gerät mit zB. Prepaidnummer einrichten

3) Evtl. zusätzliche Absicherung der Kontakte mit XSecurity (Android-App)

Sorry für die Ausführungen, aber mir geht es um eine einfache pratikable Lösung. Nach Möglichkeit ohne MDM, MAM, Container, ...

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.

Danke Tom

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 12. Aug. 2024 08:14

Antworten