Direkte Anrede werden am Anfang immer großgeschrieben

Hi, wie Ihr wisst, gilt es im deutschen Schriftgebrauch als unhöflich, die direkte Anrede nicht mit einem Großbuchstaben zu beginnen; also zum Beispiel: Du, Dich,Dein, Ihr usw..Bei der im IPhone eingebauten Diktierfunktion (zum Beispiel bei WhatsApp oder Mail) wird die direkte Anrede immer kleingeschrieben und ich muss nachbessern. Wem geht es auch so und gibt es Abhilfe? Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 12. Aug. 2024 14:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2024 07:26

Hallo mikee4

Nach der letzten Rechtschreibreform im Deutschen werden die Anredepronomen "du", "ihr", "euch" usw. in der Regel kleingeschrieben. Nur die förmliche Anrede „Sie“ und ihre entsprechenden Formen wie „Ihr“ und „Ihre“ werden großgeschrieben.

Die Kleinschreibung von „du“, „ihr“ und ähnlichen Pronomen ist heutzutage korrekt und entspricht den aktuellen Regeln der deutschen Rechtschreibung. Es ist also kein Fehler der Diktierfunktion, sondern entspricht den gültigen Rechtschreibnormen.

Es gibt allerdings viele Menschen, die aus Höflichkeit oder alter Gewohnheit die Großschreibung der persönlichen Anrede weiterhin bevorzugen, besonders in persönlichen oder förmlichen Schreiben. Aber nach den offiziellen Regeln ist die Kleinschreibung für "du", "dein", "ihr" usw. richtig.

Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen! Es wäre super, wenn Du kurz Bescheid geben könntest.

Liebe Grüße!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2024 07:26 als Antwort auf mikee4

Hallo mikee4

Nach der letzten Rechtschreibreform im Deutschen werden die Anredepronomen "du", "ihr", "euch" usw. in der Regel kleingeschrieben. Nur die förmliche Anrede „Sie“ und ihre entsprechenden Formen wie „Ihr“ und „Ihre“ werden großgeschrieben.

Die Kleinschreibung von „du“, „ihr“ und ähnlichen Pronomen ist heutzutage korrekt und entspricht den aktuellen Regeln der deutschen Rechtschreibung. Es ist also kein Fehler der Diktierfunktion, sondern entspricht den gültigen Rechtschreibnormen.

Es gibt allerdings viele Menschen, die aus Höflichkeit oder alter Gewohnheit die Großschreibung der persönlichen Anrede weiterhin bevorzugen, besonders in persönlichen oder förmlichen Schreiben. Aber nach den offiziellen Regeln ist die Kleinschreibung für "du", "dein", "ihr" usw. richtig.

Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen! Es wäre super, wenn Du kurz Bescheid geben könntest.

Liebe Grüße!

13. Aug. 2024 15:49 als Antwort auf christine33

Danke für Deine Antwort. Das Problem ist, dass der Duden weiterhin empfiehlt, groß zu schreiben, wenn Menschen direkt angesprochen werden. Außerdem bleibt das Problem, dass die meisten Menschen es nach wie vor als unhöflich empfinden; aber ich habe einen weiteren Tipp bekommen, mit dem ich auch das "Deine" hier in diesem Text diktieren konnte: man spricht einfach "GroßDeine" und hat dann das gewünschte Ergebnis. Aber nochmal vielen Dank für D😀eine Antwort.!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Direkte Anrede werden am Anfang immer großgeschrieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.