Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 14 Pro speichert gesendete Bilder nicht mehr automatisch im Ordner „zuletzt“

Das IPhone 14pro speichert gesendete Bilder plötzlich nicht mehr automatisch im Ordner „zuletzt“. Egal ob mit WhatsApp oder AirDrop.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro

Gepostet am 12. Aug. 2024 23:27

Antworten
8 Antworten

20. Aug. 2024 08:24 als Antwort auf Matthias_Ko

Hi Matthias_Ko,

das versendete Bilder im Album "Zuletzt" gesichert werden ist mir neu oder meinst du vielleicht die Empfangen Fotos/Videos?

Das Album "Zuletzt" zeigt die Fotos und Bilder sortiert nach der Reihenfolge an, wann sie zuletzt der Fotomediathek hinzugefügt wurden. Wenn du ein neues Bild zugesendet bekommst, dann sollte dies dort ersichtlich sein.

WhatsApp sichert alle empfangen Fotos/Videos in der Fotomediathek nur, wenn die Option hierfür aktiviert ist. Bedenke, dass es hierbei zu einer doppelten Speicherbelegung kommen kann. Die Fotos & Videos werden so einmal in WhatsApp und einmal in der Fotomediathek gesichert. Ob das für jedes Empfangen Foto/Videos sinnvoll ist, müsst ihr selbst entscheiden.

• WhatsApp → Einstellungen → Chats → In Fotos speichern:

Ist ansonsten ausreichend Gerätespeicher vorhanden?

Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen - Apple Support (DE)

23. Aug. 2024 12:44 als Antwort auf Matthias_Ko

Wenn du Fotos per AirDrop zugesendet bekommst, siehst du diese dann garnicht in der Fotos App?

Nach dem Bestätigen zum Empfang (per AirDrop) wird man doch direkt zur Fotos App geleitet. Was geschieht wenn du ein Foto empfängst?

Wieviel freien Speicherplatz hast du auf deinem iPhone und wie viel in der iCloud, wenn du diese verwendest?

Foto- und Videospeicher verwalten - Apple Support (DE)

20. Aug. 2024 06:58 als Antwort auf christine33

Hallo, ich war ein paar Tage verhindert.

Die Fotos wurden sonst immer automatisch in Fotos, im Ordner „zuletzt“ gespeichert. Egal ob sie über WhatsApp oder AirDrop versendet wurden. Seit kurzem muss man jedes Foto einzeln manuell speichern, dann ist es auch in diesem Ordner.

Es betrifft das 14Pro meiner Frau. Bei meinem 11Pro funktioniert es tadellos.

Sie kann sich nicht erinnern etwas an den Einstellungen verändert zu haben.

Danke für deine Unterstützung.

23. Aug. 2024 10:00 als Antwort auf Pi88no

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich meine natürlich die empfangenen Bilder. Bisher war es auch so, dass neu zugesendete Bilder immer im zuletzt Ordner automatisch gespeichert wurden.

Die Einstellung bei WhatsApp „in Fotos speichern“ ist auch aktiviert. Jedes zugesandte Foto muss jetzt über den „Teilen“ Button einzeln (max. 5 Bilder) gespeichert werden. Dann sind sie auch vorhanden. Merkwürdig ist auch, dass es über AirDrop auch nicht geht.

25. Aug. 2024 15:45 als Antwort auf Pi88no

Nach der Bestätigung des Empfangs bei AirDrop endet die Warteschleife der Übertragung nicht, bis ein Abbruch erfolgt.

Die über WhatsApp empfangenen Fotos bleiben dort im Chat und müssen einzeln gespeichert werden. Dann sind sie in der App verfügbar.

Der freie Speicherplatz auf dem IPhone beträgt 150GB und in der ICloud 120 GB.

Momentan ist ein Software Update verfügbar. Vielleicht ändert sich etwas nach der Installation.

iPhone 14 Pro speichert gesendete Bilder nicht mehr automatisch im Ordner „zuletzt“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.