Seit macOS 14.6 gibt es sporadische Mitteilungen über bereits installierte Updates

Hallo community,

kein gravierender bug, aber zumindest etwas irritierend und ein bisschen lästig:

Seit dem Update auf macOS 14.6 erhalte ich sporadisch Mitteilungen über verfügbare Updates.

(Mal relativ kurz nach dem booten, mal erratisch während des Arbeitens).

In keinem Falle sind aber Updates verfügbar, da die Systemsoftware jeweils bereits auf aktuellstem Stand ist.

Mit 14.6.1 kam diesbezüglich auch keine Besserung, weshalb ich hier mal nachfragen möchte, ob jemand ähnliches erlebt oder vielleicht sogar mögliche Ursachen kennt und Lösungsvorschläge hat.

Es wirkt ein bisschen so, als ob macOS bei den Updates 14.6/14.6.1 im System die erfolgreiche Installation nicht richtig "abgelegt" hat und die Update-Suche im Hintergrund auf diese nicht aktualisierten Daten zurückgreift.

Erst bei der "richtigen" Update-Suche über die Systemeinstellungen wird dann erkannt, dass es (doch) keine verfügbaren Aktualisierungen gibt.

(Falls dies ein vielleicht brauchbarer Ansatz sein könnte: weiß jemand, in welcher Datei macOS derlei Daten speichert?

Evtl. könnte man diese Datei für eine automatische Neuanlage löschen oder darin Einträge manuell aktualisieren?)

Zusätzliche Info:

Über die Systemeinstellungen lasse ich zwar nach Updates suchen, eine automatische Installation ist aber ausschliesslich für Sicherheitsmaßnahmen und Systemdateien aktiviert.

Keine Verwendung von iCloud. Mac mit AppleSilicon (M1 Max).

(Und ich weiß im Übrigen von zumindest einem weiteren Nutzer mit demselben Problem).

Gepostet am 13. Aug. 2024 06:15

Antworten
14 Antworten

13. Aug. 2024 06:47 als Antwort auf RSimon

Hallo RSimon

Nach dem, was du beschrieben hast, könnte es tatsächlich sein, dass macOS die letzten Updates nicht ganz korrekt verarbeitet hat.

Eine einfache Möglichkeit, das Problem zu lösen, wäre, deinen Mac einmal im abgesicherten Modus zu starten, da dies oft hilft, kleinere Systemprobleme zu beheben. Außerdem könntest du den Cache für Softwareupdates löschen, um sicherzustellen, dass dein Mac die richtigen Informationen hat.

Sollte das nicht helfen, wäre es vielleicht sinnvoll, die Datei zu entfernen, in der diese Update-Daten gespeichert werden, sodass sie neu erstellt wird. Wenn du magst, kannst du die automatische Installation von Sicherheitsupdates vorübergehend deaktivieren, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. 

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

20. Aug. 2024 13:30 als Antwort auf RSimon

Update 2:

Die Optimierungsroutinen haben leider auch nicht den gewünschten Erfolg erbracht, eine neue Mitteilung zu verfügbaren Updates ist wieder erschienen.

Nun habe ich mich erinnert, dass mir vor ein paar Jahren bei einem Problem das Abmelden von der AppleID mit nachfolgender Neuanmeldung geholfen hatte, weshalb ich dies jetzt probeweise nochmal durchgeführt habe.

(Manche OS-Irritation scheint mir bisweilen auch aus der Verweigerung ggü. iCloud zu erwachsen).

Sollte der aktuelle Lösungsansatz auch erfolglos bleiben, werde ich wohl erst noch 14.6.2 abwarten, bevor ich dann tatsächlich Netcrackers Vorschlag folge und macOS neu "drüber installiere".

16. Sept. 2024 16:08 als Antwort auf RSimon

seit dem Update 14.6.1 kommt auch bei mir in regelmäßigen Abständen die Meldung "Update verfügbar". Wenn man auf Installieren geht erhält man aber die Mitteilung "auf dem neusten Stand"....

....und das auf beiden Sonoma Rechnern - MacBook Air 2020 M1 & 13er MacBook Pro 2020 M1

Es lässt sich also nicht "drüberlaufen" und Caches löschen " System/Library/Caches " und " Library/Caches " bringt dies bezgl. auch nichts

Heute kam nun 14.7 - bin gespannt ob der "Fehler" noch besteht oder behoben ist....

siehe

Die Meldung "Update verfügbar" kommt in r… - Apple Community

14. Aug. 2024 08:18 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Danke auch an Dich für Deine Hinweise.

Vielleicht nachvollziehbar werde ich es zunächst mit den "kleinen" Lösungsansätzen versuchen, da sich das Ganze ja eher im Bereich der "Schönheitsfehler" bewegt und ich bislang keinerlei Auswirkungen auf die normale Funktionalität von macOS und den verwendeten Programmen feststellen konnte.

Aktuell habe ich den sicheren Systemstart durchgeführt und werde die kommenden Tage beobachten, ob das vielleicht schon ausgereicht hat. Falls nicht, kümmere ich mich um Cache-Dateien.

Wenn mir die Update-Benachrichtigungen dann auch noch nach 14.6.2 angezeigt werden, werde ich wohl über die Wiederherstellung macOS drüber installieren, auch wenn ich hoffe, dass es nicht soweit kommen muss.

Den Prozess kenne ich, Backups lege ich regelmässig an, so dass ich hier keine Angst vor Datenverlust habe.

(Mir ist quasi aktuell diese Lösung nur etwas "zu gross" für das doch eher kleine Problem).

Dennoch Danke nochmal für Deine Tipps.

Ich werde hier dann ab und an die Ergebnisse posten, vielleicht ist das dann ja auch anderen Usern eine Hilfe.

Viele Grüße an alle!

17. Sept. 2024 04:12 als Antwort auf JoBa

Hallo JoBa,

das Löschen bestimmter Cache-Dateien hätte etwas bringen können, wenn das Problem z.B. dadurch verursacht würde, dass die im Hintergrund tätige Suche nach Updates auf eine alte, bzw. durch das 14.6.1-er Update nicht aktualisierte Cache-Datei zugreift, während die „richtige” Suche über die Systemeinstellungen dann eben „live” erkennt, dass alles aktuell ist.

Leider hat bei meinem Mac das Löschen verschiedener Cache-Dateien nicht den gewünschten Effekt gezeigt, wenn auch die Update-Meldungen zuletzt nur noch nach recht langen Zeitabständen erschienen.

Mit dem „Drüber-installieren” ist ja ein erneutes Installieren der jeweils aktuell installierten macOS-Version „über” die bereits installierte Version gemeint.

Auch hier ist der Hintergrund, dass dabei (mit etwas Glück) evtl. beschädigte oder anderweitig korrumpierte Systemdateien zunächst mit den „Werkseinstellungen” überschrieben und damit wieder „lauffähig” werden.

Diesen Schritt habe ich auf Grund des grösseren Aufwandes gar nicht erst gemacht, sondern eben auch auf 14.7 gewartet, welches ich soeben installiert habe und nun hoffe, dass sich das „Update-Meldung Problemchen” damit in Luft auflöst.

Wünsche Dir dasselbe!

Alles Gute zunächst wieder an alle Beteiligten, werde nochmals posten, wenn nichts behoben ist oder wenn mindestens 4-5 Wochen ohne Meldung vergangen sind…

Grüße,

RSimon

13. Aug. 2024 07:24 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Danke für Deine Rückmeldung, dann scheine ich mit meiner Einschätzung ja nicht ganz so weit daneben zu liegen.

Werde den sicheren Systemstart durchführen und dann einige Tage abwarten, bevor ich die Caches lösche.

So könnte dann leichter ermessen werden, welcher Vorgang das Problem dann tatsächlich behoben hat.

Es wird jetzt sicher einige Tage dauern, bis ich hier Ergebnisse posten kann, denn die "Update-Hinweise" kommen üblicherweise nicht täglich, so dass ich dementsprechend eine Weile abwarten muss, um erkennen zu können, ob Besserung eingetreten ist.

Danke nochmal für die Unterstützung und beste Grüße zurück!

13. Aug. 2024 07:29 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!

Hatte bislang auch keine Meldungen zu diesem "Problemchen" entdecken können, scheint also nicht gehäuft aufzutreten.

Sollten die Lösungsansätze von PreCognition am Ende doch keine Änderung im Verhalten von macOS nach sich ziehen, werde ich wohl auf 14.6.2 warten und hoffen, dass damit dann Besserung eintritt!

Viele Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit macOS 14.6 gibt es sporadische Mitteilungen über bereits installierte Updates

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.