Was meinst du mit „für alle einsehbar“?
Die automatische Kontakt-Poster-Aktualisierung wird nur auf das hinterlegte Foto und den Namen angewendet… andere Daten werden da nicht bei anderen Personen aktualisiert.
Wenn du deinen Kontakt teilst, wirst du vorher gefragt, welche Daten du teilen willst.
Generell merkt sich das iPhone deine Orte, anhand deiner eingegebenen Daten und nach Gewohnheiten, wie Ladezyklen,… . Wenn du lange an Orten dich aufhältst, wird dies als „bekannter Ort“ gespeichert.
Eine Stunde kann schon viel bringen… in der Zeit kannst du nämlich nicht die Ortungsfunktion deaktivieren. Apple musste natürlich einen Kompromiss machen, für Fälle, wie der, der dir passiert ist. Aber in einer Stunde kann man schon einiges in Gang setzen, um sein gestohlenes iPhone zurückzubekommen, wie es zu sperren, Daten fernzulöschen, usw.! Generell würde ich das schon eine sinnvolle Funktion nennen.
Apple wird da bald eh noch ein Schritt weitergehen und selbst die Bauteile zueinander codieren, sodass Diebstahl von iPhones noch unattraktiver wird. Viele gestohlene iPhones landen in Asien, vorzüglich China, um ausgeschlachtet zu werden und die Ersatzteile zu verwenden. Apple wird hier nun auch die Bauteile so codieren, dass sie in anderen Geräten (entweder als „Neubau“ oder Ersatzteil) nicht mehr verwendbar sind.
Apple tut schon einiges, damit Leute keinen Bock haben unsere schönen Handys zu klauen und der „Schutz für gestohlene Geräte“ ist halt ein Teil von diesen Maßnahmen.
Ich für meinen Teil, habe es aktiviert und derzeit noch nie ein Problem damit gehabt, obwohl ich tatsächlich befürchtet habe, auch immer wieder warten zu müssen.
Warum die Funktion nun bei dir so „außer Rand und Band“ war, lässt sich final natürlich nicht erklären… derzeit mit den starken Sonnenaktivitäten, werden öfter mal technische Störungen hervorgerufen (auch in Kombination mit magnetischen Ortungssystemen) und da wir gerade tatsächlich wieder einen Masseauswurf hatten, der auf Norderney wunderschöne Nordlichter produziert hat… wer weiß?!?