iPhone 14 gibt an, dass es sich nicht an einem sicheren Ort befindet

Mein iphone 14 gibt an, dass es sich nicht an einem sicheren Ort befindet, obwohl ich zu Hause bin.

Keine Ahnung wie es darauf kommt?!

Was muss ich tun, um seine Einstellung zu ändern. Ich kann quasi nichts mehr einstellen, weil ich immer am Ende dabei lande, dass ich eine Stunde warten soll. Aber nach der Stunde passiert auch nichts…

Ich müsste das Apple ID Passwort auch zurücksetzen, aber hänge bei dem Vorgang in der gleichen Schleife. Eine Stunde warten, heißt es, aber dann kommt kein follow up. 🤓

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 7, iOS 15

Gepostet am 13. Aug. 2024 09:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2024 10:10

Hallo Zierfische

Wenn du Drittanbietersoftware wie Antivirenprogramme, VPNs oder andere Schutzprogramme auf deinem iPhone verwendest, könnten diese Einfluss auf die Standortermittlung und die Sicherheitseinstellungen haben. Solche Programme können den genauen Standort deines Geräts verschleiern oder verändern, indem sie den Datenverkehr über andere Server leiten. Das könnte dazu führen, dass dein iPhone fälschlicherweise annimmt, dass es sich nicht an einem sicheren Ort befindet.

Auch ein VPN kann deinen Standort virtuell ändern, sodass dein iPhone denkt, du befindest dich an einem anderen Ort als tatsächlich. Dies könnte auch Auswirkungen auf die Standortdienste und die Sicherheitsfunktionen haben, die darauf angewiesen sind, deinen genauen Standort zu kennen.

Antivirenprogramme oder andere zusätzliche Sicherheits-Apps, welche nicht empfohlen werden, könnten zudem zusätzliche Sicherheitseinstellungen aktivieren oder deine Verbindung überwachen, was in manchen Fällen die Funktion von iOS beeinträchtigen oder zu Fehlermeldungen führen kann.

Wenn du solche Software verwendest, könnte es hilfreich sein, sie vorübergehend zu deaktivieren oder besser zu deinstallieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Ansonsten könntest du die Standortdienste überprüfen, deine Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder das iPhone neu starten.

Falls das Passwort weiterhin Probleme macht, versuche den Vorgang auf einem anderen Gerät oder über die Apple-ID-Website durchzuführen. Wenn nichts davon hilft, wäre es sinnvoll, den Apple Support direkt zu kontaktieren.

> Verwenden des Schutzes für gestohlene Geräte auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2024 10:10 als Antwort auf Zierfische

Hallo Zierfische

Wenn du Drittanbietersoftware wie Antivirenprogramme, VPNs oder andere Schutzprogramme auf deinem iPhone verwendest, könnten diese Einfluss auf die Standortermittlung und die Sicherheitseinstellungen haben. Solche Programme können den genauen Standort deines Geräts verschleiern oder verändern, indem sie den Datenverkehr über andere Server leiten. Das könnte dazu führen, dass dein iPhone fälschlicherweise annimmt, dass es sich nicht an einem sicheren Ort befindet.

Auch ein VPN kann deinen Standort virtuell ändern, sodass dein iPhone denkt, du befindest dich an einem anderen Ort als tatsächlich. Dies könnte auch Auswirkungen auf die Standortdienste und die Sicherheitsfunktionen haben, die darauf angewiesen sind, deinen genauen Standort zu kennen.

Antivirenprogramme oder andere zusätzliche Sicherheits-Apps, welche nicht empfohlen werden, könnten zudem zusätzliche Sicherheitseinstellungen aktivieren oder deine Verbindung überwachen, was in manchen Fällen die Funktion von iOS beeinträchtigen oder zu Fehlermeldungen führen kann.

Wenn du solche Software verwendest, könnte es hilfreich sein, sie vorübergehend zu deaktivieren oder besser zu deinstallieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Ansonsten könntest du die Standortdienste überprüfen, deine Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder das iPhone neu starten.

Falls das Passwort weiterhin Probleme macht, versuche den Vorgang auf einem anderen Gerät oder über die Apple-ID-Website durchzuführen. Wenn nichts davon hilft, wäre es sinnvoll, den Apple Support direkt zu kontaktieren.

> Verwenden des Schutzes für gestohlene Geräte auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

13. Aug. 2024 11:30 als Antwort auf Zierfische

Es handelt sich bei der Funktion um „Schutz für gestohlene Geräte“ in der Kategorie „FaceID & Code“ unter Einstellungen.

Diese Funktion stellt sicher, dass sicherheitsrelevante Einstellungen nur geändert werden können, wenn sich das iPhone an bekannten Orten des Besitzers aufhält. Andernfalls ist eine Verzögerung von einer Stunde vorgesehen, bevor die Einstellungen geändert werden können.

Diese Funktion kann man auch deaktivieren, sollte sie zu aggressiv die Nutzung beeinträchtigen.

Versuch sonst unter „Kontakte“ in deine Info-Karte deinen Wohnort einzugeben. Deine Info-Karte findest du in der App „Kontakte“ oberhalb von der Liste deiner Kontakte.

Eventuell (das weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen) braucht dein iPhone auch ein bisschen um einen neuen Ort „kennenzulernen“… Falls deine Apple-ID neu ist, kann ich mir vorstellen, dass das ein Grund sein könnte, warum die Funktion sich so oft bei dir meldet.

Versuche einfach nach dem nächsten Wartezyklus, die Funktion zu deaktivieren, sollte sie dir weiter Schwierigkeiten machen.

Da wir letztendlich nicht sagen können, ob die Funktion bei dir zu Recht oder zu Unrecht auslöst, würde ich für weitere Fragen eher an den richtigen Support verweisen.

13. Aug. 2024 10:59 als Antwort auf Zierfische

Hallo Zierfische, bei dem Stichwort "Sicherer Ort" fällt mir auch die App "Wo ist" ein. Diese teilt dir u. A. auch mit, wenn du eines deiner Geräte zurückgelassen hast.

Erhalten einer Mitteilung beim Zurücklassen eines Geräts in der App „Wo ist?“ auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Du kannst Hinweise beim Zurücklassen für dein iPhone, dein iPad oder deinen iPod touch mit iOS 15, iPadOS 15 (oder neuer), deinen Mac mit Apple Chips und macOS 12 (oder neuer) oder unterstützte AirPods mit aktiviertem „Wo ist?“-Netzwerk konfigurieren.

Ein Hinweis beim Zurücklassen eines Geräts kann nur auf dem Gerät, das deinen Standort teilt, festgelegt werden. Wenn das Gerät, das deinen Standort teilt, von dem Gerät abgenommen wird, für das du einen Hinweis festgelegt hast, erhältst du jedes Mal einen Hinweis.

• Tippe unten auf dem Bildschirm auf „Geräte“ und dann auf den Namen des Geräts, für das du einen Hinweis einrichten willst.

• Tippe unter „Mitteilungen“ auf „Beim Zurücklassen benachrichtigen“.

• Aktiviere „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ und befolge die angezeigten Anleitungen.

• Wenn du einen vertrauenswürdigen Ort hinzufügen willst, kannst du einen vorgeschlagenen Ort auswählen. Alternativ kannst du auf „Neuer Ort“ tippen, einen Ort auf der Karte auswählen und dann auf „Fertig“ tippen.

• Tippe auf „Fertig“.

13. Aug. 2024 12:33 als Antwort auf Zierfische

Was meinst du mit „für alle einsehbar“?

Die automatische Kontakt-Poster-Aktualisierung wird nur auf das hinterlegte Foto und den Namen angewendet… andere Daten werden da nicht bei anderen Personen aktualisiert.

Wenn du deinen Kontakt teilst, wirst du vorher gefragt, welche Daten du teilen willst.

Generell merkt sich das iPhone deine Orte, anhand deiner eingegebenen Daten und nach Gewohnheiten, wie Ladezyklen,… . Wenn du lange an Orten dich aufhältst, wird dies als „bekannter Ort“ gespeichert.

Eine Stunde kann schon viel bringen… in der Zeit kannst du nämlich nicht die Ortungsfunktion deaktivieren. Apple musste natürlich einen Kompromiss machen, für Fälle, wie der, der dir passiert ist. Aber in einer Stunde kann man schon einiges in Gang setzen, um sein gestohlenes iPhone zurückzubekommen, wie es zu sperren, Daten fernzulöschen, usw.! Generell würde ich das schon eine sinnvolle Funktion nennen.

Apple wird da bald eh noch ein Schritt weitergehen und selbst die Bauteile zueinander codieren, sodass Diebstahl von iPhones noch unattraktiver wird. Viele gestohlene iPhones landen in Asien, vorzüglich China, um ausgeschlachtet zu werden und die Ersatzteile zu verwenden. Apple wird hier nun auch die Bauteile so codieren, dass sie in anderen Geräten (entweder als „Neubau“ oder Ersatzteil) nicht mehr verwendbar sind.

Apple tut schon einiges, damit Leute keinen Bock haben unsere schönen Handys zu klauen und der „Schutz für gestohlene Geräte“ ist halt ein Teil von diesen Maßnahmen.

Ich für meinen Teil, habe es aktiviert und derzeit noch nie ein Problem damit gehabt, obwohl ich tatsächlich befürchtet habe, auch immer wieder warten zu müssen.

Warum die Funktion nun bei dir so „außer Rand und Band“ war, lässt sich final natürlich nicht erklären… derzeit mit den starken Sonnenaktivitäten, werden öfter mal technische Störungen hervorgerufen (auch in Kombination mit magnetischen Ortungssystemen) und da wir gerade tatsächlich wieder einen Masseauswurf hatten, der auf Norderney wunderschöne Nordlichter produziert hat… wer weiß?!?

13. Aug. 2024 12:00 als Antwort auf CWutzke85

Hallo CWutzke85,

besten Dank für die Hinweise, ich habe den "Schutz für gestohlene Geräte" deaktiviert, weil es mich nur behindert. Falls es wirklich gestohlen würde, wäre der Schutz ja auch nur für eine Stunde gut. Das macht keinen Sinn.

Andererseits habe ich auch in Kontakte jetzt meine Adresse ergänzt, frage mich aber, ob das jetzt für alle einsehbar ist?

Warum denkt das iPhone, es weiß wo ich zu Hause bin und offensichtlich bin ich laut iPhone nicht dort, obwohl ich zu Hause bin. Habe das iPhone seit Beginn des Jahres. War dann eigentlich überwiegend zu Hause... kann mich nicht erinnern jemals eine Heimatadresse eingegeben zu haben. Und die Ortung funktioniert hier nicht so gut. Laut Ortung bin ich immer an einer anderen Adresse ca 50 m von mir.

Besten Dank,

Zierfische

13. Aug. 2024 12:36 als Antwort auf Zierfische

Guten Abend Zierfische,

entschuldige bitte die späte Antwort. Unsere fachkundige karoline129 hat bereits einen Teil deiner Fragen beantwortet, daher konzentriere ich mich jetzt auf die Standortdienste und Netzwerkeinstellungen.

Zunächst könntest du sicherstellen, dass die Standortdienste auf deinem iPhone richtig eingeschaltet sind. Du findest diese Einstellung unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste. Es kann manchmal helfen, den Standortdienst einmal aus- und wieder einzuschalten, um das System zu aktualisieren.

Manchmal kann auch etwas mit den Netzwerkeinstellungen nicht stimmen, was solche Probleme verursacht. Du könntest versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, indem du zu Einstellungen > Allgemein > .../zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen gehst. Dabei werden allerdings alle gespeicherten WLAN-Verbindungen und Passwörter gelöscht, sodass du diese danach neu eingeben musst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, melde dich gerne. Es wäre auch toll, wenn du kurz Bescheid gibst, ob das Problem damit gelöst wurde.

Beste Grüße und viel Erfolg!

13. Aug. 2024 11:11 als Antwort auf PreCognition

Besten Dank, für die schnelle Antwort.

Die beschriebene Software verwende ich nicht. Daran kann es nicht liegen.

Zu dem ersten Vorschlag: Wo finde ich die "Standortdienste" um sie zu überprüfen?? Ich habe nie eine Heimatadresse eingegeben und finde auch nichts dazu. Keine Ahnung woher das iPhone denkt zu wissen wo zu Hause ist.

Zu dem 2. Vorschlag: An welcher Stelle setze ich meine Netzwerkeinstellungen zurück? Und wie würde sich das im Allgemeinen auswirken?

Ich konnte inzwischen mein Passwort nach der Stunde Wartezeit zurücksetzen. Aber es bleibt das Problem, dass das iPhone denkt, es sei nicht an einem sicheren Ort... Das möchte ich immer noch gerne ändern.

Beste Grüße

Zierfische

13. Aug. 2024 11:24 als Antwort auf karoline129

Hallo Karonine129,

besten Dank für Deine Antwort.

Ich habe die App aufgesucht, komme dort bis zu meinem iPhone. Wähle es aus. Dort gibt es auch "Mitteilungen" aber wenn ich drauf gehe passiert nichts. Ich sehe nur in grau unter Mitteilungen den Satz stehen "Bei Fund benachrichtigen". Einstellen kann ich hier nichts.

Schade. Es klang vielverprechend. Aber trotzdem vielen Dank!

Zierfische

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 14 gibt an, dass es sich nicht an einem sicheren Ort befindet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.