Meldung "Du hast den Computer aufgrund eines Fehlers heruntergefahren" erscheint immer wieder

Nachdem ich heute mein MacBook Air 13 Zoll (2022) von macOS 14.5 auf 14.6.1 geupdatet und dann neu gestartet habe, erscheint nach jeder Anmeldung die Meldung "Du hast den Computer aufgrund eines Fehlers heruntergefahren". Das erscheint erst nach dem Update. Als ich das MacBook zur Installation der neuen Version eingeschaltet hatte, noch nicht. Beim Start im abgesicherten Modus erscheint diese Meldung nicht.

Was kann man da unternehmen?Meldung "Du hast den Computer aufgrund eines Fehlers heruntergefahren" erscheint bei jedem Neustart nach Installation von macOS 14.6.1

MacBook Air, macOS 14.6

Gepostet am 14. Aug. 2024 14:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2024 21:40

Das Problem sind tatsächlich Logfiles/Protokolle, die nicht (mehr) gelöscht werden.

Das bekommst du mit Onyx weg. Alle Serviceoptionen bis auf die Löschung der Systemprotokolle deaktivieren und dann ausführen.

Beim Download darauf achten, dass du die richtige Version für Sonoma erwischst. Das Programm fragt bei jedem Start Admin-Rechte ab, das ist normal.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2024 21:40 als Antwort auf marc265

Das Problem sind tatsächlich Logfiles/Protokolle, die nicht (mehr) gelöscht werden.

Das bekommst du mit Onyx weg. Alle Serviceoptionen bis auf die Löschung der Systemprotokolle deaktivieren und dann ausführen.

Beim Download darauf achten, dass du die richtige Version für Sonoma erwischst. Das Programm fragt bei jedem Start Admin-Rechte ab, das ist normal.

14. Aug. 2024 17:27 als Antwort auf marc265

Hallo marc265

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erscheint seit dem Update auf macOS 14.6.1 bei jedem Neustart Deines MacBook Air 13" (2022) die Meldung "Du hast den Computer aufgrund eines Fehlers heruntergefahren". Diese Meldung tritt nach der Installation auf, aber nicht im abgesicherten Modus, was darauf hindeutet, dass möglicherweise ein Software- oder Treiberkonflikt vorliegt.

Ein Blick in die Logfiles könnte wertvolle Hinweise darauf geben, was genau den Fehler verursacht, der nach dem Update auf macOS 14.6.1 auftritt. Indem Du die Crash-Logs analysierst, könntest Du spezifische Informationen über den Absturzprozess erhalten, die auf einen bestimmten Treiber, eine Software oder ein Systemmodul hinweisen.

Zusätzlich könnte es auch hilfreich sein, einen vollständigen EtreCheck-Report zu erstellen. EtreCheck ist ein Tool, das eine umfassende Diagnose Deines Mac-Systems durchführt und potenzielle Probleme aufzeigt. Dieser Report kann dann in einem Forum über den Button "Zusätzlicher Text" geteilt werden, wobei es wichtig ist, persönliche Daten vorher unkenntlich zu machen, da das Forum öffentlich zugänglich ist. Der EtreCheck-Report könnte uns Experten im Forum helfen, genauer zu analysieren, wo das Problem liegt, um Dir daraus resultierend gezielte Handlungsempfehlungen zu geben.

Durch diese Maßnahmen könntest Du möglicherweise schneller und gezielter die Ursache des Problems identifizieren und beheben.

Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße

15. Aug. 2024 03:15 als Antwort auf marc265

Hallo marc265,

es ist verständlich, dass Du nach einer Neuinstallation von macOS enttäuscht bist, wenn das Problem weiterhin besteht. Es klingt so, als wäre die Erstellung der Shutdown_stall-Datei ein Hinweis auf ein tieferliegendes Problem.

Die Nutzung von EtreCheck ist auf jeden Fall eine gute Idee, um eine detaillierte Analyse Deines Systems zu erhalten. Du kannst den Report natürlich auch in einem anderen Forum teilen, wenn Du dort zusätzliche Hilfe suchst. Achte nur darauf, vor dem Teilen alle personenbezogenen Daten aus dem Report zu entfernen, um Deine Privatsphäre zu schützen.

Wenn Du den Report hier oder in einem anderen Forum teilst, könnten die Community-Mitglieder tiefergehende Einsichten geben, die Dir bei der Lösung des Problems helfen.

Ich hoffe, der Rückruf des Apple Supports bringt weitere Erkenntnisse. Wenn Du den EtreCheck-Report erstellen möchtest, könnten wir hier oder in einem anderen Forum weiter daran arbeiten, eine Lösung zu finden.

Nach der Analyse von EtreCheck kannst Du das Ergebnis, nachdem Du personenbezogene Daten entfernt hast, hier mit uns teilen. Dafür nutzt Du den Button „Zusätzlicher Text“ in der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck völlig aus.

Der Autor beschreibt das Tool wie folgt: EtreCheck ist ein Tool, das wichtige Details über den Zustand Deines Macs sammelt und die Ergebnisse auf einer Seite darstellt. Es wurde als Teil einer Zusammenarbeit der Mitglieder der Apple Support Communities entwickelt, um Probleme mit den Computern der Nutzer zu diagnostizieren und zu beheben.

Hier findest Du das Tool: https://etrecheck.com/en/index.html

Beste Grüße & Viel Erfolg!

15. Aug. 2024 05:32 als Antwort auf marc265

marc265 schrieb:

Danke herzlich für deine Unterstützung, lieber @PreCognition Das weiss ich sehr zu schätzen!

Der Apple Support empfahl, alle Anmeldeobjekte zu deaktivieren, da die Meldung im geschützten Modus ja jeweils nicht erscheint. Das hat nichts bewirkt. Der Support war sehr erstaunt, weil ohne Anmeldeobjekte und mit geschlossenen Programmen quasi der geschützte Modus „simuliert“ wird. Bin mir nicht sicher, ob die Aussage so stimmt. Im geschützten Modus wird doch sicher noch mehr als nur Drittprogramme nicht mit hochgefahren, oder irre ich?

Du irrst nicht. Aber das Deaktivieren der Anmeldeobjekte ist ein erster Schritt zur Fehlereingrenzung. Beispielsweise werden damit die Hauptanwendungen von Antivirenprogrammen (die so etwas verursachen können) nicht geladen, zugehörige Dienste - z.B. Updates, Echtzeitscanner.... - hingegen schon. Im sicheren Modus letztere aber ebenfalls nicht. So kann man Schritt für Schritt die Fehlerursache einengen.

Ich werde die nächsten Tage mal einen Report aus EtreCheck hier hochladen. Bin gespannt, was man da herausliest.

Der ist schnell gemacht....

Zwischen letztem normalem Start ohne diese Meldung und dem ersten Erscheinen der Meldung habe ich:

a) mit Time Machine ein Backup auf eine externe USB-Platte geschrieben

b) mit Microsoft Installer Office Programme aktualisiert

c) macOS 14.6.1 installiert (zuvor 14.5)

Alles innerhalb von max. 2 Stunden. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee bezüglich möglicher Ursache.

Hat mMn nichts ursächlich mit dem Problem zu tun. Im Übrigen sieht man den Installationsverlauf im Etrecheck-Report.

15. Aug. 2024 05:31 als Antwort auf marc265

@Precognition: die Ursache für diese Fehlermeldung könnte ein "vergessenes" Log sein, das dem Mac ein fehlerhaftes Herunterfahren vorgaukelt. Die testweise Löschung kann sehr wohl nützlich sein, um den Fehler einzugrenzen. "Kaputtgemacht" wird damit nichts - mit händischem Herumwerkeln in der Konsole schin eher.

Im Übrigen werden diese Logs - wenn meine Vermutung nicht zutrifft - beim nächsten Start wieder erzeugt. Es ist also nichts verloren. Ausserdem sind diese Logs immer sehr kryptisch und für einen Laien kaum verständlich.

Aber egal.

Der Hinweis auf Etrecheck ist indes gut und fast wichtiger. Ich gehe auch davon aus, dass uns der Report weiterhilft.

Noch kurz zu Onyx. Das ist ein sehr nützliches Tool, das ich seit Jahren anwende und das - wenn mit Verstand benutzt - sehr hilfreich bei Wartungsaufgaben auf dem Mac ist. Die Einstellungen, die du wählen musst, sind diese hier:

Dann passiert garantiert nichts Schlimmes....

19. Aug. 2024 09:44 als Antwort auf PreCognition

@PreCognition und @Netcracker

Ich habe heute mein MacBook neu gestartet, nachdem ich es vor 4 Tagen runtergefahren hatte. Nach dem ersten Login kam die Meldung nicht. Als ich danach aber einen Neustart machte und mich erneut angemeldet hatte, kam sie wieder. Seltsam...

Ich kam noch nicht dazu, einen EtreCheck-Report zu erstellen. Aber vielleicht gibt das hier erwähnte Verhalten einen Hinweis (Meldung kommt 4 Tagen nach dem Ausschalten des MacBook nach dem ersten Anmelden nicht, danach aber wieder)?

In der Konsole finde ich zudem zwei Files unter Absturzberichte: "OneDrive File Provider" und "launchservicesd". Den automatischen Start des One Drive habe ich danach aus den Anmeldeobjekten deaktiviert, geändert hat sich damit aber nichts. "launchservidesd" könnte aufgrund der Uhrzeit auf einen Absturz des Festplattendienstprogramms hindeuten, das ich mal über Nacht mit angehängter externer USB-Festplatte laufen liess (erste Hilfe) und das dann am Morgen gefreezed war. Das Problem mit der genannten Meldung bestand aber schon vor der Generierung dieser beiden Absturzberichte.

15. Aug. 2024 05:13 als Antwort auf PreCognition

Danke herzlich für deine Unterstützung, lieber @PreCognition Das weiss ich sehr zu schätzen!

Der Apple Support empfahl, alle Anmeldeobjekte zu deaktivieren, da die Meldung im geschützten Modus ja jeweils nicht erscheint. Das hat nichts bewirkt. Der Support war sehr erstaunt, weil ohne Anmeldeobjekte und mit geschlossenen Programmen quasi der geschützte Modus „simuliert“ wird. Bin mir nicht sicher, ob die Aussage so stimmt. Im geschützten Modus wird doch sicher noch mehr als nur Drittprogramme nicht mit hochgefahren, oder irre ich?

Ich werde die nächsten Tage mal einen Report aus EtreCheck hier hochladen. Bin gespannt, was man da herausliest.

Zwischen letztem normalem Start ohne diese Meldung und dem ersten Erscheinen der Meldung habe ich:

a) mit Time Machine ein Backup auf eine externe USB-Platte geschrieben

b) mit Microsoft Installer Office Programme aktualisiert

c) macOS 14.6.1 installiert (zuvor 14.5)

Alles innerhalb von max. 2 Stunden. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee bezüglich möglicher Ursache.

15. Aug. 2024 05:47 als Antwort auf marc265

Hallo marc265

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback! Es freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte.

Zu Deiner Frage: Du hast absolut recht, dass der gesicherte Modus (auch als „Safe Mode“ bekannt) mehr tut, als nur Drittprogramme nicht zu starten. Im gesicherten Modus werden auch einige systemeigene Funktionen deaktiviert, temporäre Caches gelöscht und andere Prüfungen durchgeführt, um Fehler einzugrenzen. Es ist also richtig, dass der gesicherte Modus nicht einfach nur eine Version ohne Anmeldeobjekte ist, sondern eine umfassendere Diagnoseumgebung darstellt.

Deine Beobachtungen und die durchgeführten Schritte könnten durchaus hilfreich sein, um die Ursache des Problems einzugrenzen. Besonders die gleichzeitigen Updates und das Backup mit Time Machine könnten potenziell Einfluss auf das System gehabt haben. Es ist schwer zu sagen, ohne den EtreCheck-Report gesehen zu haben, aber das Hochladen dieses Berichts könnte definitiv weitere Hinweise liefern.

Beste Grüße & viel Erfolg!

15. Aug. 2024 00:32 als Antwort auf Netcracker

Ich finde in der Konsole lauter Shutdown Stall-Files die offenbar bei jedem Ausschalten des MacBooks generiert werden. Ich bin mir daher nicht sicher, ob das Löschen von Log-Files über Onyx funktioniert. Ich möchte Onyx nicht zwingend installieren, wenn es andere Wege gibt.

Ich habe kurz vor der Installation von macOS 14.6.1 ein Backup über Time Machine auf ein externes USB-Laufwerk gemacht. Das dann wie üblich ausgeworfen und danach das Update auf 14.6.1 gemacht. Ich hatte schon mal ein Problem mit einem externen USB-Laufwerk, das m. W. die gleiche oder eine ähnliche Meldung verursacht hatte. Ich habe daher den Mac im abgesicherten Modus gestartet und nach 10 Minuten neu gestartet. Nur kommt die Meldung da immer noch. Das Festplattenprogramm hat auch keinen Fehler entdeckt.

Gibt es noch andere, MacBook-"hauseigene" Wege?

15. Aug. 2024 01:02 als Antwort auf marc265

Guten Morgen marc265 und Netcracker,

entschuldigt, aber das Löschen der Log-Files behebt nicht das zugrunde liegende Problem – ganz im Gegenteil, dadurch wird jede mögliche Analyse erschwert oder verhindert.

Falls meine Empfehlung zur Analyse so aufgefasst wurde, möchte ich mich entschuldigen, da das sicher nicht meine Absicht war.

Liebe Grüße!

15. Aug. 2024 02:04 als Antwort auf PreCognition

Alles easy @PreCognition

Ich habe dem Apple Support angerufen und die haben mir eine Neuinstallation von macOS empfohlen, was ich nun gemacht habe. Nur hat auch das nichts gebracht. Nach wie vor erscheint die Meldung nach jeder Anmeldung. Ich warte nun auf den Rückruf...

Und bei jedem Neustart erstellt es ein Shutdown_stall File. Insofern glaube ich nicht, dass das Löschen von Logfiles etwas bringt.

Sollte ich EtreCheck nutzen und einen Report erstellen, kann ich diesen in einem anderen Forum als hier teilen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Meldung "Du hast den Computer aufgrund eines Fehlers heruntergefahren" erscheint immer wieder

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.