Ist das iPhone 14 wasserdicht?
Kann ich mein iPhone mit in meinen Pool oder z.B See nehmen und benutzen ?
Kann ich mein iPhone mit in meinen Pool oder z.B See nehmen und benutzen ?
Hallo Jstn2709
Dein iPhone 14 ist wasser- und staubresistent nach der IP68-Klassifizierung. Das bedeutet, es ist in der Lage, bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von bis zu 6 Metern zu überstehen.
> iPhone 14 - Technische Daten - Apple Support (DE)
Allerdings solltest du beachten, dass diese Resistenz unter kontrollierten Laborbedingungen getestet wurde und sich in der Praxis, wie in einem Pool oder See, anders verhalten kann. Chlor im Pool oder andere Chemikalien und Schmutz in Seen können die Dichtungen beeinträchtigen und das Risiko für Schäden erhöhen.
Apple empfiehlt daher, das iPhone nicht absichtlich unter Wasser zu tauchen oder in Umgebungen mit aggressiven Flüssigkeiten zu benutzen. Auch die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab, selbst wenn das iPhone als wasserresistent gilt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, ist es am besten, das iPhone nicht mit ins Wasser zu nehmen. Wenn es doch nass wird, solltest du es schnell trocknen und keinesfalls laden, solange es noch feucht ist.
Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung / Beantwortung deiner Frage!
Beste Grüße & viel Erfolg!
PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.
Hallo Jstn2709
Dein iPhone 14 ist wasser- und staubresistent nach der IP68-Klassifizierung. Das bedeutet, es ist in der Lage, bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von bis zu 6 Metern zu überstehen.
> iPhone 14 - Technische Daten - Apple Support (DE)
Allerdings solltest du beachten, dass diese Resistenz unter kontrollierten Laborbedingungen getestet wurde und sich in der Praxis, wie in einem Pool oder See, anders verhalten kann. Chlor im Pool oder andere Chemikalien und Schmutz in Seen können die Dichtungen beeinträchtigen und das Risiko für Schäden erhöhen.
Apple empfiehlt daher, das iPhone nicht absichtlich unter Wasser zu tauchen oder in Umgebungen mit aggressiven Flüssigkeiten zu benutzen. Auch die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab, selbst wenn das iPhone als wasserresistent gilt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, ist es am besten, das iPhone nicht mit ins Wasser zu nehmen. Wenn es doch nass wird, solltest du es schnell trocknen und keinesfalls laden, solange es noch feucht ist.
Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung / Beantwortung deiner Frage!
Beste Grüße & viel Erfolg!
PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.
Kein Handy ist wasserdicht. Es ist wassergeschützt unter streng kontrollierten Laborbedingungen.
Für Fotos im Wasser nutze bitte eine spezielle Kamera die hierfür entwickelt wurde.
Moin Jstn2709,
Du kannst das sicherlich machen, wir können dich daran nicht hindern.
Dir muss nur eine Sache bewusst sein. Das iPhone ist zwar Wasserresistent, diese Wasserresistenz ist aber unter Laborbedingungen getestet, es gibt keine Garantie dafür, dass das bei deinem Gerät mit seiner bisherigen Nutzung immer noch zutrifft. Selbst ein Tag Nutzung kann das iPhone schon derartig verändern (es kann einem ja mal runter fallen etc.) dass es danach nicht mehr Wasserresistent ist. Es ist also dein eigenes Risiko, und es ist auch nicht von der 1 Jährigen Apple Garantie abgesichert.
ABER, ich gehe trotzdem mit meinem iPhone gelegentlich in den Pool und das hat es bisher immer überlebt. Mir ist aber bewusst, dass das mein eigenes Risiko ist und im Falle eines Fehlers ich selber derjenige bin, der dafür bezahlen muss. Das muss dir auch klar sein.
Sollte ein Wasserschaden passieren kannst du von einem nahezu Totalschaden ausgehen.
Hier nochmal weitere Infos: Wasserresistenz bei Apple Geräten und Haf… - Apple Community
Gruß
Tobias
Taucheruhren und andere „wasserdichte“ Uhren (hier denke ich vor allem an Casio-Modelle mit irreführenden Angaben wie z. B. „200M“ — „M“, nicht „m“!) verlangen obendrein eine ordnungsgemäße Wartungen. Die üblicherweise einen regelmäßigen (einmal jährlich oder gar öfter) Austausch von Dichtungen verlangen.
Nein, einfach nein
Wie auch, schon lange, jede Armbanduhr: ist das Wasser erst mal drin …
Hier schließe ich mich dem Beitrag von christine33 an. Kein iPhone ist wasserdicht. Tests unter Laborbedingungen gegen zwar Auskunft bezüglich eines gewissen Wasserschutzes, die Wasserdichtigkeit z. B. bei einer Taucheruhr bildet ein solcher Test nicht ab.
Du solltest dir gut überlegen, ob du dein iPhone mit in den Pool nimmst oder nicht. Wissen musst du hier auch, dass Feuchtigkeitsschäden - wie von tobias501 angemerkt - einem Totalschaden gleichkommen.
Ist das iPhone 14 wasserdicht?