Bekanntes Netzwerk "ohne Namen" kehrt nach löschen zurück

Ich habe ein sehr seltsames Problem und zwar geht es um die bekannten Netzwerke in meinem iPhone. Hier habe ich ganz oben in der Liste einen Eintrag eines bekannten Netzwerks "ohne Namen" welches nach Löschung und auch nach zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen im iPhone immer wieder von alleine zurückkehrt! Siehe Screenshot

Was außer das komplette iPhone zurücksetzen kann ich tun um das Netzwerk dort dauerhaft zu entfernen?

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 16. Aug. 2024 01:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Dez. 2024 22:40

Wenn man unter den CarPlay Einstellungen, in der "Auto" Konfiguration den Hacken "Carplay" heraus nimmt, werden keine zusätzlichen namenlosen SSID's angelegt. Aber mit dieser Einstellung verbindet sich das iPhone nicht mehr automatisch... Die einzelne namenlose SSID bekomme ich nicht weg. Die Vermutung liegt nahe, dass es ein Bug im iOS ist und das sich der VW Konzern nicht an gewisse Regeln gehalten hat. Also beide haben was zutun...VW ist zuständig, dass eine SSID angelegt wird, Apple ist zuständig das man diese nicht mehr löschen kann...

46 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Dez. 2024 22:40 als Antwort auf Netcracker

Wenn man unter den CarPlay Einstellungen, in der "Auto" Konfiguration den Hacken "Carplay" heraus nimmt, werden keine zusätzlichen namenlosen SSID's angelegt. Aber mit dieser Einstellung verbindet sich das iPhone nicht mehr automatisch... Die einzelne namenlose SSID bekomme ich nicht weg. Die Vermutung liegt nahe, dass es ein Bug im iOS ist und das sich der VW Konzern nicht an gewisse Regeln gehalten hat. Also beide haben was zutun...VW ist zuständig, dass eine SSID angelegt wird, Apple ist zuständig das man diese nicht mehr löschen kann...

17. Dez. 2024 01:57 als Antwort auf Sir_Gareth

Sir_Gareth schrieb:

Die MAC-Adresse ändert sich bei mir quasi täglich. Es blieb bisher aber bei dem einen bekannten Netz "ohne Namen", das nach dem Löschen immer sofort wieder zurückkehrt.

Mein Volkswagen ist jetzt sogar mal zwei Tage gar nicht benutzt worden und trotzdem ändert sich die MAC-Adresse des Netzwerks.

Viele Grüße

Gareth

PS: Vorher hatte ich nochmal die MAC-Adresse des WLANS im Volkswagen überprüft. Die scheint statisch zu sein.

Was ändert sich denn nun? Die MAC des Fahrzeugs oder die MAC des iPhones? Wenn sich die MAC des iPhones ändert, könntest Du mal den Haken bei 'Private WLAN-Adresse' auf 'Aus' evtl. auch auf 'statisch' setzen, aber auf jeden Fall nicht auf 'rotierend'.

30. Okt. 2024 22:14 als Antwort auf da112

Ich hab das gleiche Problem, verursacht durch Carplay bei Skoda. Nach weiteren Rescheren betrifft es mehrere Modelle nicht nur Superb 2024. Ein Telefonat mit dem Apple Support war nicht wirklich hilfreich. Der Support von Skoda ( in diesem Fall ev. der Verursacher) hält sich bedeckt.

https://www.skodacommunity.de/threads/carplay-ssid-ohne-namen.151946/

https://forums.developer.apple.com/forums/thread/759430

Ich überlege tatsächlich mein Iphone zurückzusetzen und neu aufzusetzen. Allerdings glaube ich nicht das das was helfen wird.Ich hatte vor kurzem einen Hardware Wechsel auf iphone 16 ( wiederhergestellt aus einem backup) da sind die ssids ohne Namen noch da. Weitere 2 Personen aus meinem Bekannten Kreis ( Skoda Fahrer) haben das gleiche Problem.

30. Okt. 2024 22:59 als Antwort auf Makko

Ich hatte auch alles mögliche versucht, Apple Support, Seat Support Cupra Support. Aber da kam zunächst nie eine Antwort. Einmal hatte ich eine E-Mail bekommen, dass sie das Fahrzeug gerne vor Ort untersuchen würden, da sie sich nicht vorstellen können, dass das durch die Infotainment Software kommt. Aber auch da kam später kein Feedback. Hat schon mal jemand versucht einen Virenscan mit Imazing oder ähnlichem zu machen? Ist ja eine nicht kontrollierbare WLAN Verbindung am Ende. Ich erinnere mich, dass das Ergebnis stets eine „t.co/„ url irgendwo versteckt gefunden hat, die sich nicht aufschlüsseln ließ und auch nicht entfernen ließ. Und mehrere Sicherheitswatnungen. Hat jemand dieses Ergebnis nach einem virenscan mit Imazing auch?

was du machen kannst, ist das iPhone in den Wiederherstellungsmodus versetzen und dann die Software neu installieren. Dann musst du alle Apps noch einmal neu einrichten. Dann ist es auf jeden Fall gelöscht. Es ist aber sofort wieder da, wenn du es wieder mit der Infotainment Software verbindest. Oder wenn du ein Back-up auf spielst, dann ist es natürlich auch wieder da. Also wenn du es ganz loswerden willst, dann neu einrichten und nicht mehr verbinden mit dem Fahrzeug.

30. Okt. 2024 23:00 als Antwort auf cleversmart

Ich hatte auch alles mögliche versucht, Apple Support, Seat Support Cupra Support. Aber da kam zunächst nie eine Antwort. Einmal hatte ich eine E-Mail bekommen, dass sie das Fahrzeug gerne vor Ort untersuchen würden, da sie sich nicht vorstellen können, dass das durch die Infotainment Software kommt. Aber auch da kam später kein Feedback. Hat schon mal jemand versucht einen Virenscan mit Imazing oder ähnlichem zu machen? Ist ja eine nicht kontrollierbare WLAN Verbindung am Ende. Ich erinnere mich, dass das Ergebnis stets eine „t.co/„ url irgendwo versteckt gefunden hat, die sich nicht aufschlüsseln ließ und auch nicht entfernen ließ. Und mehrere Sicherheitswatnungen. Hat jemand dieses Ergebnis nach einem virenscan mit Imazing auch?

was du machen kannst, ist das iPhone in den Wiederherstellungsmodus versetzen und dann die Software neu installieren. Dann musst du alle Apps noch einmal neu einrichten. Dann ist es auf jeden Fall gelöscht. Es ist aber sofort wieder da, wenn du es wieder mit der Infotainment Software verbindest. Oder wenn du ein Back-up auf spielst, dann ist es natürlich auch wieder da. Also wenn du es ganz loswerden willst, dann neu einrichten und nicht mehr verbinden mit dem Fahrzeug.

16. Dez. 2024 21:44 als Antwort auf cleversmart

cleversmart schrieb:

Wenn du schon abschreibst, dann bitte auch „zitieren“ und die Quelle angeben.

Der Thread besteht - deine Crosspostings mal ausgenommen - aus einem einzigen Post.

VW baut Mist bei der Implementierung von CP und die Apple-Entwickler sollen die Bugs ausbügeln. Finde den Fehler….

Auf den wirklich grossen Märkten, aus denen sich VW mittlerweile selbst herausgeschossen hat (Asien, USA..) scheint es das Problem nicht zu geben. Auch nicht bei Daimler, BMW….

16. Aug. 2024 10:45 als Antwort auf Makko

Guten Abend Makko

Auch wenn der Name des WLAN-Netzwerks (SSID) versteckt ist, bleibt das Netzwerk aktiv und sendet weiterhin Signale, die Geräte erkennen können. Das Gerät zeigt das Netzwerk an, weil es diese Signale empfängt, auch wenn der Name selbst nicht sichtbar ist.

Tippe auf das "i"-Symbol neben dem Netzwerk, das du entfernen möchtest. Wähle Dieses Netzwerk ignorieren.

Dies entfernt das Netzwerk aus der Liste der bekannten Netzwerke und verhindert, dass sich dein iPhone automatisch damit verbindet. Wenn das Netzwerk jedoch weiterhin ohne Namen erscheint, könnte es daran liegen, dass es von anderen Geräten in deinem Netzwerk wieder hinzugefügt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Dez. 2024 10:34 als Antwort auf ervau

Also:

1. die MAC des Fahrzeugs ist statisch.
  2. die SSID des Fahrzeugs ist MyVWxxxx und nicht namenlos.
  3. es geht nicht um Netzwerke in der Umgebung, die angezeigt werden.
  4. es geht um ein Netzwerk, mit dem das iPhone scheinbar irgendwann mal verbunden war. Möglicherweise resultierend aus einer Carplay-Verbindung mit VW.
  5. man kann dieses Netzwerk im Gegensatz zu den ganzen anderen Einträgen in der Netzwerk-Liste nicht löschen.
  6. man kann bei "Private WLAN-Adresse" bei DIESEM Netzwerk nix einstellen. Die MAC-Adresse rotiert fleißig, obwohl bei mir gar keine Verbindung dazu aufgebaut wird (meine ich jedenfalls).
  7. das Netzwerk ist angeblich verschlüsselt, obwohl kein Passwort angezeigt wird.
  8. man könnte sogar Angst haben, dass hier eine potentielle Angriffsmöglichkeit auf das iPhone besteht.
  9. selbst, wenn VW hier etwas schlecht programmiert haben sollte, macht apple es nicht besser, so ein Artefakt zu tolerieren und sogar keine Möglichkeit zu bieten, es zu löschen.

17. Dez. 2024 01:38 als Antwort auf Netcracker

Weiß jetzt nicht ganz genau was du mit "abschreiben" meinst.

Tatsache ist, das es mehrere Personen betrifft die Skoda fahren oder Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Das kann ich nachweisen. Die Implementierung ist leider nicht so gut von VW, da soll ev. ein Update kommen (Info vom Autohändler)

Aber das man eine SSID nicht löschen kann, da ist Apple dafür zuständig, denke ich...

Wir wollen ja alle das es besser wird! Mir als Enduser ist das egal wer schuld ist oder wer was ausbügeln muss. Ich habe eine Auto gekauft und ein iPhone, beides soll entsprechend funktionieren.

Und ev. trägt dieser Threat dazu bei das sich das Apple und VW dazu das Thema mal ansehen.

17. Dez. 2024 04:03 als Antwort auf cleversmart

cleversmart schrieb:

Weiß jetzt nicht ganz genau was du mit "abschreiben" meinst.

Den Post aus Reddit - den du fast wörtlich übernimmst ohne zu zitieren...

Tatsache ist, das es mehrere Personen betrifft die Skoda fahren oder Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Das kann ich nachweisen. Die Implementierung ist leider nicht so gut von VW, da soll ev. ein Update kommen (Info vom Autohändler)

Habe ich dem widersprochen ? Nein. Ganz im Gegenteil.

Aber das man eine SSID nicht löschen kann, da ist Apple dafür zuständig, denke ich...

Und was soll da jetzt gelöscht werden ? In der Netzwerkliste werden alle erkannten Netzwerke in der Umgebung angezeigt.

Wir wollen ja alle das es besser wird! Mir als Enduser ist das egal wer schuld ist oder wer was ausbügeln muss. Ich habe eine Auto gekauft und ein iPhone, beides soll entsprechend funktionieren.
Und ev. trägt dieser Threat dazu bei das sich das Apple und VW dazu das Thema mal ansehen.

VW ja. Apple nein.

Mich erinnert das fatal an die Zeit, in der ich meinen Blackberry mit einer rSAP-Anlage in einem Passat nicht mehr verbinden konnte. Ich bin damals von einem Händler zum nächsten gezogen - ja, Problem bekannt, nein, eine Lösung gibt es nicht....

Das war mit ein Grund (neben den Pumpe-Düse-Dieseln) VW den Rücken zu kehren. Wenn ein Konzern sich um die Bedürfnisse seiner Kunden einen Sch..... kümmert, dann die Wolfsburger.

31. Okt. 2024 05:13 als Antwort auf testerer

Das funktioniert tatsächlich auch nicht, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Das einzige was funktioniert, ist die Software neu aufzuspielen und dann alles neu einzurichten. Sobald man das iPhone wieder mit dem Infotainment verbindet Ist das namenlose WLAN Netzwerk wieder da. Aber es gibt ja sicher sehr viele iPhone Nutzer die SEAT Cipra oder VW fahren. Wie kann es sein, dass hierfür noch keine Lösung gefunden wurde beziehungsweise der Support keine Antwort darauf weiß?

31. Okt. 2024 07:43 als Antwort auf da112

Die Frage musst du den Entwicklern im VW-Konzern stellen.

Dazu kommt, dass nicht alle Fahrzeuge des Konzerns CP-fähig sind, viele Kunden auch Androiden nutzen und anderen das wiederum völlig egal ist. Die meisten werden noch nicht einmal gemerkt haben, dass ein namenloses Netzwerk in ihrere Netzwerkliste ist.

Vielleicht wäre hier etwas weniger Entrüstung und mehr Gelassenheit angebracht. CarPlay funktioniert ja schliesslich. Das unbekannte Netzwerk hat nichts mit Hackerangriffen oder Virusattacken zu tun, sondern scheint nur ein unbedeutender Glitch in der CP-Implementierung von Volkswagenmodellen zu sein.....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bekanntes Netzwerk "ohne Namen" kehrt nach löschen zurück

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.