WLAN von iPhone 12 mini funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich habe ein iPhone 12 Mini, 256GB (davon die Hälfte belegt), iOS 17.6.1.

Bereits seit einigen Monaten war es so, dass hin und wieder das WLAN sich nicht aktivieren ließ (beim Raufklicken in den Einstellungen blieb die Zeile einfach grau) bzw. nicht funktionierte, auch wenn es bereits aktiviert war. Ein Neustart des iPhones hat das Problem dann ommer temporär behoben. Gleiches Problem gab es auch manchmal für die Bluetooth-Funktion.

Das Problem hat sich nun allerdings zugespitzt:

• Seit ein paar Tagen erscheint das Problem vielfach täglich. Nach einem Neustart geht es dann wieder für vielleicht eine oder zwei Stunden. Dann muss ich erneut Neustarten.
  • Sobald das WLAN nicht mehr geht, habe ich (fast) überhaupt keinen Internetempfang mehr, also auch nicht vom Mobilfunk. Anscheinend gibt es dann noch eine leichte Verbindung, denn Whatsapp-Nachrichten empfange ich dann noch. Aber weder der Internetbrowser noch andere Apps funktionieren dann.
  • D.h. ich muss jetzt vorübergehend mehrmals täglich das iPhone immer neustarten, um es überhaupt benutzen zu können.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt. Wie lässt sich das Problem sonst noch angehen? Leider greift die Garantie von Apple schon länger nicht mehr.

Vielen Dank für jede Hilfe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 mini, iOS 17

Gepostet am 16. Aug. 2024 04:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2024 05:27

Wenn der Schalter nicht mehr wählbar ist, so ist die Ursache zu 99% ein Fehler auf der Platine, die anderen Probleme deuten auch darauf hin. Die warscheinlichste Ursache ist mindestens ein defekte Lötverbindung zwischen den beiden Platinenhälften. Da muss eine fachkundige Werkstatt dran, sonst wird das nie dauerhaft funktionieren.

Wlan und Bluetooth fallen eigentlich genau zusammen aus, ich denke das wird bei dir der Fall sein?