Daten mit dem Migrationsassistent auf einen neuen Mac übertragen

Hallo, ich würde gerne einen bestehenden Mac auf einen mit dem Migrationsassistenen auf einen neuen Mac übertragen. ich möchte aber nicht alle Programme, Dokumente sondern nur einen Teil zur Übertragung auswählen.

Ist das möglich?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 15.0

Gepostet am 17. Aug. 2024 03:58

Antworten
11 Antworten

18. Aug. 2024 01:26 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

ich habe die Kontrolle über meinen Mac vor und nach der Nutzung des MA sonst würde ich das natürlich nicht machen, d.h. ich weiß was ich drauf habe und was auch nicht.

Es geht hier auch nicht um die Kontrolle.

Vielmehr kannst Du nicht beeinflussen, welchen Daten wirklich transferiert werden.

Das Auswahlfenster zu Beginn der Migration ist nur ein Wunsch.

Was im Hintergrund dann noch zusätzlich verpackt wird ist für den User nicht mehr beeinflußbar.

Wie auf dem Ziel Mac damit umgegangen wird stellt ein zusätzliches Problem dar.

17. Aug. 2024 05:27 als Antwort auf christine33

Du weisst ja, dass wir hier grundlegend verschiedener Meinung sind. Das mag bei dir mit einem relativ schnellen Wechsel der Geräte ja noch angehen.

Hier haben wir vor allem bei privaten Nutzern sehr oft Migrationen von 10 und mehr Jahre alten Geräten auf neue AppleSilicon Macs, was fast immer zu Problemen führt. Sehr häufiges Phänomen sind nicht mehr zugängliche Accounts (und damit Macs) und Schwierigkeiten mit den Zugriffsrechten. Von inkompatiblen Apps rede ich hier gar nicht....

Das sind wahre Abgründe. Dokumentiert ist das alles in zahlreichen Threads zu diesem Thema.

Solange ich nicht weiss, was für Geräte beteiligt sind, werde ich hier dabei bleiben, vom MA abzuraten. Ausserdem halte ich viel davon, die Kontrolle bei einer Neuinstallation zu behalten. Die nimmt mir der MA komplett aus der Hand.

18. Aug. 2024 01:44 als Antwort auf imacneu

Ich nutze den MA um auf dem neuen Gerät dieselben Daten, Strukturen, Einstellungen usw. zu haben. Macht einfach weniger Arbeit und alles ist danach am richtigen Platz.

Wenn es etwas zum „Aufräumen“ gibt (ist bei mir selten der Fall), dann mache ich das auf dem alten Gerät.

Demnächst ist es wieder so weit, mein alter Mac wird in den Ruhestand geschickt bzw. weitergegeben. Also kommt der MA zum Einsatz.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten mit dem Migrationsassistent auf einen neuen Mac übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.