Kommunikation mit der Hilfe-App nicht möglich

Hallo! Ich kann über mein iPad Pro keine Daten und Bilder von iCloud oder von einem USB-C Stick in One Drive übertragen, da immer die Fehlermeldung kommt "kommunikation mit der hilfs-app nicht möglich“. Ich habe hier andere Threads von 2020 gelesen, von Nutzer*innen, die das gleiche Problem haben. Gibt es irgendeine Lösung außer iPad neu starten oder updaten, was bei mir nicht funktioniert?

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 17. Aug. 2024 05:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2024 12:51

Guten Abend i170

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Problem, dass Du keine Daten oder Bilder von iCloud oder einem USB-C-Stick in OneDrive auf Deinem iPad Pro übertragen kannst, und dabei immer die Fehlermeldung "Kommunikation mit der Hilfs-App nicht möglich" erscheint.

Es könnte sein, dass die OneDrive-App nicht die erforderlichen Berechtigungen hat, um auf Dateien zuzugreifen. Gehe in die Einstellungen Deines iPads und überprüfe unter „Datenschutz & Sicherheit“ die Zugriffsrechte von OneDrive auf Deine Dateien und den USB-C-Stick.

Manchmal hilft es, die OneDrive-App zurückzusetzen, ohne sie neu installieren zu müssen. Das geht, indem Du die App komplett schließt und dann in den iPad-Einstellungen unter „Speicher“ auf OneDrive gehst und dort „App entladen“ wählst. Die Daten bleiben erhalten, aber die App wird quasi „frisch“ gestartet.

Versuche, den Transfer über die Dateien-App von Apple zu starten. Öffne die Dateien-App, navigiere zu iCloud oder Deinem USB-C-Stick, und versuche, die Dateien von dort aus in OneDrive zu verschieben. Manchmal funktioniert der Transfer über die native Dateien-App besser.

Wenn alles andere nicht hilft, könntest Du versuchen, die OneDrive-App komplett zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren. Dabei wird die App neu konfiguriert, was eventuell das Problem lösen könnte.

PS. Es gibt auch alternative Datei-Manager-Apps (Documents von Readdle, FileBrowser, GoodReader, Total Files, FE File Explorer), die mit OneDrive kompatibel sind. Diese könnten eventuell das Problem umgehen.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. Ansonsten freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße & viel Erfolg!