eSIM funktioniert nicht auf der Apple Watch

Ich habe meine Apple Watch bei Vodafone geholt und die SE mit e-sim.

Aber wenn ich mein Handy nicht bei mir habe geht die Uhr leider nicht oder ich empfange auch keine Anrufe

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch SE, watchOS 10

Gepostet am 18. Aug. 2024 03:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2024 03:15

Hallo jessica208

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Deine Apple Watch SE mit einer eSIM bei Vodafone eingerichtet, aber die Uhr funktioniert nicht wie erwartet, wenn Dein iPhone nicht in der Nähe ist. Du kannst keine Anrufe empfangen oder tätigen, wenn das iPhone nicht in Reichweite ist, obwohl die eSIM aktiviert sein sollte.

Hier sind einige Schritte, ohne Hyperlinks, die Du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

Stelle sicher, dass die eSIM korrekt auf Deiner Apple Watch aktiviert ist. Du kannst dies überprüfen, indem Du die Watch-App auf Deinem iPhone öffnest, auf „Mobilfunk“ gehst und überprüfst, ob der Mobilfunkplan dort korrekt eingerichtet ist.

Überprüfe, ob die Mobilfunkverbindung aktiv ist. Wische auf der Apple Watch vom unteren Bildschirmrand nach oben, um das Kontrollzentrum zu öffnen, und schau, ob das Mobilfunksymbol (die grünen Balken) sichtbar ist. Wenn das Symbol grau ist, besteht möglicherweise keine Verbindung zum Mobilfunknetz.

Starte sowohl Deine Apple Watch als auch Dein iPhone neu. Manchmal kann ein einfacher Neustart Verbindungsprobleme beheben.

Stelle sicher, dass Dein Mobilfunkvertrag bei Vodafone korrekt eingerichtet ist und die eSIM für Deine Apple Watch aktiviert wurde. Du kannst dies überprüfen, indem Du Dich in Dein Vodafone-Konto einloggst oder den Vodafone-Kundensupport kontaktierst, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen korrekt sind.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, die Mobilfunkverbindung auf der Apple Watch zurückzusetzen und dann neu einzurichten. Gehe dazu in die Watch-App auf Deinem iPhone, wähle „Mobilfunk“ und entferne den aktuellen Plan. Füge den Plan danach erneut hinzu.

Sollte keiner dieser Schritte das Problem lösen, könnte es sich um ein spezifisches Problem mit der eSIM oder der WatchOS-Version handeln. In diesem Fall ist es ratsam, den Apple Support oder Vodafone zu kontaktieren, um weitere Hilfe zu erhalten.

Eine Rückmeldung von einer anderen Userin im Forum könnte Dir aber vielleicht weiterhelfen. Sie hatte ähnliche Probleme mit Vodafone und konnte diese schließlich lösen, indem sie den Dienst „Better Roaming“ ausprobiert hat. Dieser Dienst kann 7 Tage lang kostenlos getestet werden, und bei ihr hat es sofort funktioniert. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Option, um die eSIM zum Laufen zu bringen, ohne weiter auf Hilfe von Vodafone angewiesen zu sein.

Ich hoffe, dass diese Schritte Dir helfen, die eSIM auf Deiner Apple Watch zum Laufen zu bringen, damit Du auch ohne Dein iPhone Anrufe empfangen und tätigen kannst.

Lass uns wissen, ob das funktioniert hat oder ob Du noch weitere Fragen hast!

Beste Grüße & viel Erfolg!

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Aug. 2024 03:15 als Antwort auf jessica208

Hallo jessica208

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Deine Apple Watch SE mit einer eSIM bei Vodafone eingerichtet, aber die Uhr funktioniert nicht wie erwartet, wenn Dein iPhone nicht in der Nähe ist. Du kannst keine Anrufe empfangen oder tätigen, wenn das iPhone nicht in Reichweite ist, obwohl die eSIM aktiviert sein sollte.

Hier sind einige Schritte, ohne Hyperlinks, die Du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

Stelle sicher, dass die eSIM korrekt auf Deiner Apple Watch aktiviert ist. Du kannst dies überprüfen, indem Du die Watch-App auf Deinem iPhone öffnest, auf „Mobilfunk“ gehst und überprüfst, ob der Mobilfunkplan dort korrekt eingerichtet ist.

Überprüfe, ob die Mobilfunkverbindung aktiv ist. Wische auf der Apple Watch vom unteren Bildschirmrand nach oben, um das Kontrollzentrum zu öffnen, und schau, ob das Mobilfunksymbol (die grünen Balken) sichtbar ist. Wenn das Symbol grau ist, besteht möglicherweise keine Verbindung zum Mobilfunknetz.

Starte sowohl Deine Apple Watch als auch Dein iPhone neu. Manchmal kann ein einfacher Neustart Verbindungsprobleme beheben.

Stelle sicher, dass Dein Mobilfunkvertrag bei Vodafone korrekt eingerichtet ist und die eSIM für Deine Apple Watch aktiviert wurde. Du kannst dies überprüfen, indem Du Dich in Dein Vodafone-Konto einloggst oder den Vodafone-Kundensupport kontaktierst, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen korrekt sind.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, die Mobilfunkverbindung auf der Apple Watch zurückzusetzen und dann neu einzurichten. Gehe dazu in die Watch-App auf Deinem iPhone, wähle „Mobilfunk“ und entferne den aktuellen Plan. Füge den Plan danach erneut hinzu.

Sollte keiner dieser Schritte das Problem lösen, könnte es sich um ein spezifisches Problem mit der eSIM oder der WatchOS-Version handeln. In diesem Fall ist es ratsam, den Apple Support oder Vodafone zu kontaktieren, um weitere Hilfe zu erhalten.

Eine Rückmeldung von einer anderen Userin im Forum könnte Dir aber vielleicht weiterhelfen. Sie hatte ähnliche Probleme mit Vodafone und konnte diese schließlich lösen, indem sie den Dienst „Better Roaming“ ausprobiert hat. Dieser Dienst kann 7 Tage lang kostenlos getestet werden, und bei ihr hat es sofort funktioniert. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Option, um die eSIM zum Laufen zu bringen, ohne weiter auf Hilfe von Vodafone angewiesen zu sein.

Ich hoffe, dass diese Schritte Dir helfen, die eSIM auf Deiner Apple Watch zum Laufen zu bringen, damit Du auch ohne Dein iPhone Anrufe empfangen und tätigen kannst.

Lass uns wissen, ob das funktioniert hat oder ob Du noch weitere Fragen hast!

18. Aug. 2024 15:05 als Antwort auf jessica208

Hallo jessica208,

eigentlich beschreibt der nachfolgende Artikel die Vorgehensweise:

Mobilfunk auf der Apple Watch konfigurieren - Apple Support (DE)

Bitte beachte auch die Anforderungen / Hinweise deines Providers, hinsichtlich geeigneter eSIM / Multi-SIM für deine Apple Watch, dann gelingt die Installation, sowie die adäquate Nutzung, innerhalb weniger Sekunden.

Apple Watch - Anbieter - Apple (DE)

Zu Mobilfunkanbietern für Apple Watch

Anbei ein Beispiel, einer Provider-Anleitung:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/esim-profil-apple-watch.pdf

Mit der Multi-SIM gelingt natürlich das vom iPhone unabhängige telefonieren mit der Apple Watch Cellular, wobei die unabhängige Verbindung in das Provider-Netz schneller erfolgt, wenn WLAN und Bluetooth auf der Apple Watch deaktiviert wurde.

> Hier ist eine Rückmeldung von einer Userin aus dem Forum, die Schwierigkeiten bei der Einrichtung ihrer Apple Watch über Vodafone hatte, selbst nach Kontakt mit dem Provider: "Ich habe es mit „Better Roaming“ probiert, da man es 7 Tage kostenlos testen kann. Und es hat sofort funktioniert. 😊"

> Connect your family with an Apple Watch cellular plan

https://www.betterroaming.com/watches/apple-watch-family/

> Apple Watch Family Setup: How it works

https://www.betterroaming.com/watches/apple-watch-family-how-it-works/

19. Aug. 2024 04:10 als Antwort auf jessica208

Hi Jessica, wenn du in der Watch auf die App Einstellungen gehst und da auf Info- taucht da beim runterscrollen bei Netzbetreiber: Vodafone auf? Natürlich wenn das iPhone aus ist! Flug Modus hast du auch nicht aktiviert- naja sonst ginge gar nichts. Und: es gibt einen Vertrag von Vodafone der nicht für die Watch esim funktioniert sondern nur für eine esim auf dem iPhone. Den Fall hatten wir neulich erst. Die in den Mobilfunk Läden wissen das meist nicht. Esim ist nicht gleich esim. Lg

19. Aug. 2024 03:21 als Antwort auf jessica208

Hallo jessica208,

vorausgesetzt die Rahmenbedingungen sind erfüllt, führt die nachfolgende Anleitung zum beschleunigten Aufbau in das Mobilfunk-Netz:

Achte darauf, dass WLAN und Bluetooth auf der Apple Watch deaktiviert sind, dann zeigt dir nach wenige Sekunden bis Minuten, das graue Verbindungssymbol, mit dem grünen Farbwechsel, die erfolgreiche Verbindung in das Mobilfunk-Netz.

Statuszeichen und Symbole auf der Apple Watch - Apple Support (DE)

Liebe Grüße!

19. Aug. 2024 13:00 als Antwort auf jessica208

Das mit better Roaming hat die Nutzerin herausgefunden bei der der Vodafone Vertrag nicht auf der Watch funktioniert hat. Es ist ein Mobilfunk Anbieter der auch eine Watch „stand alone“ aktivieren kann. Ebenso wie truphone. Wird oft von Eltern für die Watch von Kindern genutzt . Oder erwachsene Kinder für eine Watch der alten Eltern, die kein iPhone haben. Nur zum einrichten braucht es ein iPhone, dann funktioniert die Watch alleine. Übrigens: die Nutzerin fand dies damals selbst heraus mit better Roaming. Das wusste niemand hier. Ich kannte bis dato nur truphone! Aber die kannte sich gut aus. Nur Vodafone hatte ihr den falschen Vertrag verkauft. Ich vermute auch dass deiner nicht geeignet ist. Lg

19. Aug. 2024 06:55 als Antwort auf jessica208

Die esim ist fest verbaut- wie die zweite im iPhone auch. Die muss nur programmiert werden. Für das iPhone oder andere Smartphone machen das jetzt sogar prepaid anbieter. Bei der Watch nur wenige Anbieter und mit einem Festvertrag- und der muss Multisim fähig sein. Den freischaltcode von Vodafone hast du erhalten- also keinen fürs iPhone sondern für die Watch! Und den hast du auch eingegeben!? Und eine Rückmeldung erhalten?

19. Aug. 2024 07:30 als Antwort auf jessica208

Hallo jessica208

vielen Dank für dein Feedback! Eine andere Userin hatte tatsächlich eine ähnliche Odyssee mit Vodafone, die sich über mehrere Tage erstreckte. Schließlich stieß sie auf einen alternativen Provider - „Better Roaming“, der einen siebentägigen Testzeitraum anbot. Innerhalb weniger Minuten funktionierte die Einrichtung der Apple Watch über das Mobilfunknetz reibungslos.

Du kannst also selbst entscheiden, welchen Weg du weiter verfolgen möchtest.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

19. Aug. 2024 11:07 als Antwort auf jessica208

Jessica, ich habe eure Diskussion hier verfolgt und schlage dir vor:

solltest du einen Apple Store in der Nähe haben, dann buche doch bitte dort eine der kostenlosen Sessions. Die sind wirklich gut gemacht, Expertinnen erläutern die Basics, helfen dir ganz praktisch bei der Optimierung deiner Watch-Einstellungen und Spass macht das Ganze auch noch.

Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orten und alle Zeiten..

18. Aug. 2024 19:03 als Antwort auf jessica208

Hi Jessica, Hoffentlich kommst du zum Ziel auch ohne dich durch irgendwelche links durch zu arbeiten, was keinen Spaß macht. Ich habe die esim der Watch über meinen 2. vertrago o2 eingerichtet. Und jetzt werden mir im Vertrag immer die verbrauchsdaten der Watch genannt- neben denen für das iPhone. Der andere Vertrag auf meinem iPhone von t-mobile läuft ganz normal weiter. Ist auch kein Multi sim fähiger Vertrag. Lg g

19. Aug. 2024 12:09 als Antwort auf jessica208

Guten Abend, jessica208,

vielen Dank für deine Rückfrage.

Better Roaming bietet spezielle eSIM-Datenpläne für die Apple Watch, insbesondere für die Nutzung im Family Setup-Modus. Dadurch können Familienmitglieder, wie Kinder oder ältere Menschen, auch ohne ein iPhone eigenständig mit einer Mobilfunknummer verbunden bleiben.

Für weitere Details kannst du die deutschsprachige Webseite von Better Roaming besuchen.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

eSIM funktioniert nicht auf der Apple Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.