Junk-Mails blockieren mit Thunderbird

Hallo Thunderbird-User!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe bisher für jede Adresse einen eigenen Filter erstellt - sehr mühsam. Gem. dem letzten Absatz im Anhang soll das einfacher gehen, aber ich finde keinen Zugriff. Wo ist das Menü „Extras“? Kann mir jemand Schritt für Schritt die richtige Vorgehensweise zeigen?

iMac 21.5″, macOS 14.6

Gepostet am 18. Aug. 2024 03:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2024 02:25

Hallo fritz112

Um Dir bei der Einrichtung von Thunderbird zu helfen, damit Du Junk-Mails effizienter blockieren kannst, gehe ich gerne Schritt für Schritt durch, wie Du den Filter für mehrere E-Mail-Adressen nutzen kannst. Da Du den Menüpunkt "Extras" nicht finden konntest, erkläre ich Dir, wie Du ihn auf Deinem iMac mit macOS 14.6 aufrufst.

1. Thunderbird öffnen: Starte Thunderbird auf Deinem iMac.
  2. Menüleiste anzeigen: Falls die Menüleiste oben nicht sichtbar ist, drücke die "Alt"-Taste, um sie einzublenden.
  3. Zugriff auf das Menü „Extras“: In der oberen Menüleiste von Thunderbird findest Du den Punkt „Extras“. Klicke darauf, um das Menü zu öffnen.
  4. Filter-Einstellungen: Wähle im "Extras"-Menü den Eintrag „Filter…“ aus. Das öffnet das Fenster, in dem Du Deine E-Mail-Filter verwalten kannst.
  5. Blockierliste anpassen: In diesem Fenster siehst Du den Filter „Blockierliste“, falls Du ihn bereits erstellt hast. Wähle diesen Filter aus und klicke auf „Bearbeiten“.
  6. Weitere E-Mail-Adressen hinzufügen: Um weitere E-Mail-Adressen zu blockieren, klicke auf das Pluszeichen („+“) im oberen Bereich des Fensters. Dadurch kannst Du ein neues Feld hinzufügen, in das Du die E-Mail-Adresse eintragen kannst, die Du blockieren möchtest.
  7. Speichern und Testen: Nachdem Du alle gewünschten Adressen hinzugefügt hast, speichere Deine Änderungen. Thunderbird wird nun alle eingehenden Nachrichten von diesen Adressen automatisch blockieren oder in den Junk-Ordner verschieben.

Falls Du die Menüleiste weiterhin nicht findest oder andere Schwierigkeiten auftreten, lass es mich wissen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Aug. 2024 02:25 als Antwort auf fritz112

Hallo fritz112

Um Dir bei der Einrichtung von Thunderbird zu helfen, damit Du Junk-Mails effizienter blockieren kannst, gehe ich gerne Schritt für Schritt durch, wie Du den Filter für mehrere E-Mail-Adressen nutzen kannst. Da Du den Menüpunkt "Extras" nicht finden konntest, erkläre ich Dir, wie Du ihn auf Deinem iMac mit macOS 14.6 aufrufst.

1. Thunderbird öffnen: Starte Thunderbird auf Deinem iMac.
  2. Menüleiste anzeigen: Falls die Menüleiste oben nicht sichtbar ist, drücke die "Alt"-Taste, um sie einzublenden.
  3. Zugriff auf das Menü „Extras“: In der oberen Menüleiste von Thunderbird findest Du den Punkt „Extras“. Klicke darauf, um das Menü zu öffnen.
  4. Filter-Einstellungen: Wähle im "Extras"-Menü den Eintrag „Filter…“ aus. Das öffnet das Fenster, in dem Du Deine E-Mail-Filter verwalten kannst.
  5. Blockierliste anpassen: In diesem Fenster siehst Du den Filter „Blockierliste“, falls Du ihn bereits erstellt hast. Wähle diesen Filter aus und klicke auf „Bearbeiten“.
  6. Weitere E-Mail-Adressen hinzufügen: Um weitere E-Mail-Adressen zu blockieren, klicke auf das Pluszeichen („+“) im oberen Bereich des Fensters. Dadurch kannst Du ein neues Feld hinzufügen, in das Du die E-Mail-Adresse eintragen kannst, die Du blockieren möchtest.
  7. Speichern und Testen: Nachdem Du alle gewünschten Adressen hinzugefügt hast, speichere Deine Änderungen. Thunderbird wird nun alle eingehenden Nachrichten von diesen Adressen automatisch blockieren oder in den Junk-Ordner verschieben.

Falls Du die Menüleiste weiterhin nicht findest oder andere Schwierigkeiten auftreten, lass es mich wissen.

19. Aug. 2024 05:12 als Antwort auf fritz112

Ich verstehe jetzt besser, worin das Problem liegt: Das Filter-Fenster in Deinem E-Mail-Programm blockiert den Zugriff auf den Posteingang, sodass Du keine E-Mail-Adressen kopieren und in das Filter-Fenster einfügen kannst, ohne es vorher zu schließen.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Du den Prozess effizienter gestalten kannst:

Eine Option wäre, alle E-Mail-Adressen, die Du blockieren möchtest, zunächst in einem Textdokument zu sammeln. Öffne dafür TextEdit oder einen anderen Texteditor und kopiere dort nacheinander alle relevanten E-Mail-Adressen aus Deinem Posteingang hinein. Sobald Du alle Adressen beisammen hast, kannst Du sie auf einmal in das Filter-Fenster einfügen.

Alternativ könntest Du alle Junk-Mails, die Du blockieren möchtest, in einen temporären Ordner verschieben. Schließe dann das Filter-Fenster, kopiere die E-Mail-Adressen aus diesem Ordner in Deinen Texteditor und füge sie anschließend in das Filter-Fenster ein.

Wenn Dein E-Mail-Programm es erlaubt, kannst Du das Filter-Fenster minimieren, indem Du auf das gelbe Minus-Symbol oben links klickst. Dadurch kannst Du schnell zwischen Posteingang und Filter-Fenster hin- und herwechseln, um die Adressen zu kopieren und einzufügen.

Falls Du Dich mit AppleScript oder Automator auskennst, könntest Du ein einfaches Skript erstellen, das alle E-Mail-Adressen aus Deinem Junk-Ordner automatisch sammelt und in den Filter einfügt. Das wäre eine technischere, aber sehr effiziente Lösung.

Eine weitere und vermutlich einfachere Möglichkeit könnte die Verwendung von SpamSieve sein, einer Drittanbieter-Software, die speziell für die Verwaltung von Junk-Mail entwickelt wurde.

Ich hoffe, dass eine dieser Methoden oder die spezielle Drittsoftware Dir weiterhilft, den Prozess zu erleichtern. Wenn Du eine dieser Lösungen ausprobiert hast oder noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

19. Aug. 2024 05:55 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank, Precognition! Das hast Du sehr verständlich erklärt. Da ich täglich zig Junks erhalte, wäre es hilfreich, deren Adressen möglichst einfach in die im Filter-Fenster mit „+“ weiteren eröffneten Adreßfelder zu stellen. Leider kann ich aber, wenn das Filter-Fenster offen ist, keine Mailadressen direkt aus dem Posteingang kopieren, weil er bei geöffnetem Filter-Fenster blockiert ist. Du siehst das Problem im Anhang. Ein Weg wäre vielleicht, das geöffnete Filterfenster in die gelbe Zwischenablage zu stellen, dann im nun offenen Posteingang eine (leider nur eine einzige) zu kopieren und dann ins wieder aufgerufene Filter-Fenster zu stellen. Das alles wäre aber sehr zu Fuß.

[Vom Moderator bearbeitet]

19. Aug. 2024 23:31 als Antwort auf PreCognition

Ja, an den Datenschutz habe ich nicht gedacht, wohl weil ich mir nicht vorstellen kann, was einer mit einem screenshot von nicht geöffneten Mails/Mailadressen anfangen soll. Für einen Laien ist es eben sehr schwer, einen Vorgang verbal jargonmäßig richtig zu beschreiben; da ist ein screenshot hilfreicher.

Jetzt zurück zu Deinen Empfehlungen. Es ist wohl nicht so, daß ein Filter für zB 15 mails enblock eingerichtet werden kann, oder? Die Zwischenspeicherung mit TextEdit funktioniert, hat aber den Nachteil, daß die dort gespeicherten Adressen nicht automatisch alphabetisch geordnet sind. Zieht man sie per drag and drop einzeln auf einen Ordner, so erscheinen sie dort alphabetisch geordnet, was übersichtlicher ist.

Abschließend noch eine Frage zum Filter-Fenster. Wie und wo kann ich mich informieren, was die Funktion der verschiedenen Buttons in diesem Fenster ist? Viele Grüße, Fritz

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Junk-Mails blockieren mit Thunderbird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.