iPhone 13 Pro Face ID Funktion eingeschränkt
Moin liebe Community,
ich hätte mal eine Frage da ich selber zunehmend ratlos bin :)
Mein IPhone 13 Pro hat seit einiger Zeit Probleme mit der Face ID Gesichtserkennung. Nämlich funktioniert diese nur noch sporadisch, ausgenommen das Handy befindet sich in horizontaler Lage mit dem Display nach unten, wie wenn es auf einem Tisch liegen würde, oder wenn man mit dem Finger ein paar mal auf die notch tippt. Dann funktioniert es problemlos. Allerdings ist das auf die Notch tippen nicht besonders zuverlässig und bringt auch keinen langfristigen Erfolg. Andersrum, sprich mit dem Display nach oben funktioniert es so gut wie nie.
Das gleiche gilt für die neue Konfiguration von Face ID, diese funktioniert nur in der eben erwähnten Position. Ansonsten schwankt das Bild zwischen der Anzeige man soll sein Handy weiter oben/unten positionieren, was aber leider nichts bringt.
Eine Fehlermeldung in IOS selber gibt es allerdings nicht.
Die Standard Lösungen habe ich natürlich schon probiert (Neustart, neuste Software, IPhone neu einrichten), alle ohne Erfolg.
Ich persönlich würde auf ein Hardware Problem tippen, kann mir aber nicht erklären warum es manchmal, besonders aber im manchen Positionen funktioniert und in anderen nicht.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 13 Pro, iOS 18