iMac erkennt externe Festplatte, aber Time Machine will sie nicht als Backup-Volume

Auf meinem neuen iMac M1 2021, Sonoma 14.5, steht ein update auf Sonoma 14.6.1 an. Vor der Installation wollte ich mit Time Machine ein Backup auf meine externe Festplatte (Intenso Memory Case 2TB, USB 3.0 ) machen. Die externe FP, die ich unter anderem auch für den manuellen Datentransfer von meinem alten auf den neuen Mac verwendet hatte, wird im Finder korrekt erkannt. Ich kann darauf problemlos Dateien speichern, löschen, öffnen usw.. Sie ist partitioniert, hat das Format exFAT und ist über einen Apple USB-C auf USB-Adapter an den Mac angeschlossen. ABER: Wenn ich sie in Time Machine als Backup-Volume hinzufügen will, erscheint die Meldung „Keine Zielorte für Time Machine verfügbar.

Schließe eine passende externe Festplatte an oder verbinde ein Netzwerk-Speichergerät.“

Gibt es dafür eine plausible Erklärung, oder besser noch: Weiß hier jemand Rat? 

Würde Time Machine die Festplatte evl. akzeptieren, wenn ich sie in APFS formatieren würde?

Schon im Voraus danke für alle Vorschläge und Ideen!

iMac 24″, macOS 14.5

Gepostet am 19. Aug. 2024 02:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2024 02:50

Hallo Dispao

Es scheint, dass das Problem darin liegt, dass Deine externe Festplatte im exFAT-Format formatiert ist. Time Machine benötigt jedoch ein spezielles Format, um Backups zu erstellen, und exFAT gehört nicht zu den unterstützten Formaten.

Time Machine akzeptiert als Backup-Volume nur Festplatten, die in APFS (für macOS 11 und neuer) oder Mac OS Extended (Journaled) (HFS+) formatiert sind. Daher erkennt Time Machine Deine Festplatte zwar im Finder, kann sie aber nicht als Backup-Volume verwenden.

Um das Problem zu lösen, kannst Du Deine Festplatte neu formatieren. Bevor Du dies tust, sichere alle wichtigen Daten, die sich darauf befinden, da die Formatierung alle vorhandenen Daten löscht.

Öffne das Festplattendienstprogramm unter „Programme“ > „Dienstprogramme“ und wähle Deine externe Festplatte in der Seitenleiste aus. Klicke auf „Löschen“ und wähle unter „Format“ entweder APFS oder Mac OS Extended (Journaled). Gib der Festplatte einen Namen und klicke auf „Löschen“.

Nach der Formatierung sollte Deine externe Festplatte von Time Machine als Backup-Volume erkannt werden. Öffne die Time Machine-Einstellungen und füge die neu formatierte Festplatte als Backup-Volume hinzu.

Nach der Formatierung in einem der unterstützten Formate sollte Deine externe Festplatte problemlos von Time Machine als Backup-Volume akzeptiert werden, sodass Du vor dem Update ein vollständiges Backup erstellen kannst.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Aug. 2024 02:50 als Antwort auf Dispao

Hallo Dispao

Es scheint, dass das Problem darin liegt, dass Deine externe Festplatte im exFAT-Format formatiert ist. Time Machine benötigt jedoch ein spezielles Format, um Backups zu erstellen, und exFAT gehört nicht zu den unterstützten Formaten.

Time Machine akzeptiert als Backup-Volume nur Festplatten, die in APFS (für macOS 11 und neuer) oder Mac OS Extended (Journaled) (HFS+) formatiert sind. Daher erkennt Time Machine Deine Festplatte zwar im Finder, kann sie aber nicht als Backup-Volume verwenden.

Um das Problem zu lösen, kannst Du Deine Festplatte neu formatieren. Bevor Du dies tust, sichere alle wichtigen Daten, die sich darauf befinden, da die Formatierung alle vorhandenen Daten löscht.

Öffne das Festplattendienstprogramm unter „Programme“ > „Dienstprogramme“ und wähle Deine externe Festplatte in der Seitenleiste aus. Klicke auf „Löschen“ und wähle unter „Format“ entweder APFS oder Mac OS Extended (Journaled). Gib der Festplatte einen Namen und klicke auf „Löschen“.

Nach der Formatierung sollte Deine externe Festplatte von Time Machine als Backup-Volume erkannt werden. Öffne die Time Machine-Einstellungen und füge die neu formatierte Festplatte als Backup-Volume hinzu.

Nach der Formatierung in einem der unterstützten Formate sollte Deine externe Festplatte problemlos von Time Machine als Backup-Volume akzeptiert werden, sodass Du vor dem Update ein vollständiges Backup erstellen kannst.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

19. Aug. 2024 04:52 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Die Platte muss entweder mit APFS oder HFS+ (MacOS extended journ.) formatiert sei. Platten, die in ExFAT formatiert sind, können nicht verwendet werden.

Wird eine Platte das erste Mal als Backup-Medium in TimeMachine verwendet, muss sie formatiert (gelöscht) werden. Es ist nicht empfehlenswert, partititionierte Laufwerke zu verwenden, da dies die Ausfallwahrscheinlichkeit bzw. der Kompromittierung des Backups erhöht.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, Netcracker. Apple selbst empfiehlt bei APFS Volumes das Hinzufügen eines zweiten Volumes für zusätzliche Daten, um auch einen Bereich für andere Daten haben zu können. Schaue mal hier (ganz unten in der Fußnote): Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE) . Mehrere APFS Volumes sind ja vorteilhaft gegenüber den guten alten Partitionen.

"Fortgeschrittene Benutzer: Wenn du ein APFS-Volume dem externen Speichergerät hinzufügst, kannst du ein Volume für Time Machine-Backups und das andere zum Sichern anderer Dateien verwenden."

Ich mache das auch so an meinem MacBook Air mit dem Time Machine Laufwerk, ein großes Volume für Time Machine und ein zweites, kleines, um kurzfristig Daten zu kopieren. Das MBA hat ja nur nur zwei USB Anschlüsse, und wenn einer davon schon für für Time Machine belegt ist, hätte ich sonst keine Möglichkeit, zwischen zwei Laufwerken zu kopieren, wenn ich die Docking Station nicht bei mir habe.

Man sollte nur das zusätzliche Volume auf dem Time Machine Laufwerk nicht für wichtige Daten verwenden, da Time Machine diese nicht mit im Backup sichern kann. Und ein Backup auf demselben Laufwerk ohnehin keine zusätzliche Sicherheit bieten würde.

19. Aug. 2024 11:32 als Antwort auf PreCognition

Vielen herzlichen Dank an euch alle, Pi88no, PreCognition, Leonie, Netcracker und christine33!

Ich habe Eure Ratschläge beherzigt und die externe FP auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert sowie die Partitionierung aufgehoben. Kaum formatiert, schlug Time Machine vor, das Volume für Backups zu verwenden. Hurrah! Derzeit läuft im Hintergrund das erste Backup. 

APFS stand nicht zur Auswahl, dennoch wird die FP im Festplattendienstprogramm als APFS-Container bzw. APFS-Volume bezeichnet. Das verstehe ich zwar nicht, muss und will es aber heute Abend auch nicht mehr begreifen....

19. Aug. 2024 03:16 als Antwort auf Dispao

Die Platte muss entweder mit APFS oder HFS+ (MacOS extended journ.) formatiert sei. Platten, die in ExFAT formatiert sind, können nicht verwendet werden.

Wird eine Platte das erste Mal als Backup-Medium in TimeMachine verwendet, muss sie formatiert (gelöscht) werden. Es ist nicht empfehlenswert, partititionierte Laufwerke zu verwenden, da dies die Ausfallwahrscheinlichkeit bzw. der Kompromittierung des Backups erhöht.

19. Aug. 2024 06:08 als Antwort auf Leonie

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht.

Meiner Meinung nach erhöht es nur das Ausfallrisiko für ein Backup, wenn das Sicherungsmedium auch für andere Zwecke (oder Backups mehrerer Geräte) genutzt wird. Deswegen halte ich auch nichts von NAS-Sicherung als einzigem Backup.

Tatsache ist jedoch, dass ein ExFAT-Laufwerk nicht als TM-Backup-Medium genutzt werden kann.

19. Aug. 2024 08:01 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

ich stimme dir absolut zu, dass das Sicherungsmedium für die Datensicherung nicht zusätzlich durch eine Partition verwendet werden sollte, da dies im Falle eines Ausfalls die gesamte Einheit gefährden könnte.

Die Sicherung von Time Machine-Backups auf einem dedizierten Laufwerk ohne zusätzliche Partitionen minimiert das Risiko von Datenverlusten, verbessert die Leistung und stellt sicher, dass die Backups so sicher und zuverlässig wie möglich sind.

Zum Thema Backup und Datensicherung empfehle ich immer die 3-2-1-Strategie. Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3 Mal, auf 2 verschiedenen Medien, wobei 1 Kopie an einem anderen, isolierten Ort aufbewahrt wird.

Verlasse dich bitte nicht ausschließlich auf ein NAS. Aus Erfahrung und zahlreichen Rückmeldungen aus dem Forum wissen wir, dass dies bei der Wiederherstellung oft zu Problemen führt – selbst wenn du eine funktionierende Time Machine-Sicherung auf dem NAS eingerichtet hast.

Mit Time Machine ein Backup erstellen - Apple Support (DE)

PS. Auch ein NAS benötigt ein Backup.

PPS. Ein Backup welches nie mit einem Restore überprüft wurde, ist kein Backup.

Liebe Grüße! 🌺

19. Aug. 2024 14:05 als Antwort auf Netcracker

Deine links finde ich sehr nützlich, Netcracker.

• Der Punkt, alle Daten mindestens dreimal zu speichern, ist unglaublich wichtig. Irgendwann geht alles schief, was schiefgehen kann. Während man ein backup macht, können gleichzeitig die Daten, die man sichern will und der aktuelle backup beschädigt werden. Ich habe es glaube ich schon berichtet - als ein Blitzschlag eine Überspannung verursacht hat, war sowohl mein Mac al as auch das backup Laufwerk unrettbar defekt defekt. Da freut man sich über ein weiteres backup, das nicht am selben Stromnetz gehangen hat.
  • Und dass mindestens ein backup an einem anderen Ort sein sollte, ist ebenso wichtig. Vor vielen Jahren, als an unserem Institut in einer nacht alle neuen Computer gestohlen wurden, hatten die Diebe auch noch alle backup Laufwerke mitgenommen. Ein paar Jahre später stand bei einem Flutschaden mein Büro komplett unter Wasser und alle Macs und backup Platten waren ein Totalschaden. Aber ich hatte glücklicherweise alle Daten auch in der Cloud und und auch noch auf tragbaren Computern zuhause.

Was in den links nicht erwähnt wird, ist ein weiterer wichtiger Punkt. Man braucht oft nicht nur eine Sicherheitskopie der aktuellen Daten, sondern auch die Möglichkeit, ältere, gelöschte Dokumente wiederherzustellen, auch frühere Versionen der Dokumente. Damit schützen wir uns vor Benutzerfehlern. Das ist eine Stärke von Time Machine, wir können weit in die Vergangenheit zurückgehen, abhängig davon, wieviel Speicher wir für Time Machine spendieren. Wir sollten bei der Größe des Time Machine Laufwerks nicht zu geizig sein. Mit meiner Time Machine komme ich ca. 1 ½ Jahre in die Vergangenheit. Das ist noch etwas knapp. Manchmal merkt man erst recht spät, daß man ein wichtiges Dokument versehentlich gelöscht hat, erst, wenn man es braucht.

19. Aug. 2024 07:42 als Antwort auf Dispao

Natürlich kannst du auch partitionierte Laufwerke als Sicherungsmedium nutzen. Bei APFS-Laufwerken empfiehlt es sich allerdings, das (physische) Laufwerk in mehrere Volumes aufzuteilen.

Ich kann dir allerdings nur noch einmal davon abraten, ein Sicherungslaufwerk auch für andere Zwecke zu verwenden. Das erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit und die Gefahr einer Kompromittierung des Backups z.B. durch Schadsoftware.

Du sparst hier am falschen Platz.

Beschäftige dich doch bitte einmal hiermit:

https://www.storage-insider.de/was-ist-die-3-2-1-backup-regel-a-782641/

https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/backup-rule/

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac erkennt externe Festplatte, aber Time Machine will sie nicht als Backup-Volume

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.