Safari startet nicht mit letzter Sitzung
Habe folgendes eingestellt:
Safari öffnen mit: Allen Fenstern der letzten Sitzung.
Trotzdem sind diese nach erneutem Start von Safari nicht mehr vorhanden!
MacBook Pro 13″, macOS 14.6
Habe folgendes eingestellt:
Safari öffnen mit: Allen Fenstern der letzten Sitzung.
Trotzdem sind diese nach erneutem Start von Safari nicht mehr vorhanden!
MacBook Pro 13″, macOS 14.6
Hallo PreCognition,
danke für Deine Mühe!
zur ersten Option:
„Fenster beim Beenden einer App schließen“ gibt es bei mir unter „Systemeinstellungen“ > „Allgemein“ gar nicht....ich habe unter Allgemein auch alle aufgelisteten Ordner durchforstet, habe diese Einstellung aber nicht gefunden.
Das Problem wurde allerdings mit Option Zwei "beschädigte Cache Dateien" gelöst!
Vielen Dank!
Gern geschehen, JanKai,
vielen Dank für dein freundliches und informatives Feedback. Leider hat Apple die Benutzeroberfläche überarbeitet, sodass der Punkt "Fenster beim Beenden ..." jetzt an einer anderen Stelle zu finden ist.
Am wichtigsten ist jedoch, dass du eine Lösung gefunden hast, indem du die beschädigten Cache-Dateien gelöscht hast. Das freut mich sehr! 😄
Liebe Grüße! 🌺
Hallo JanKai
Wenn Safari die Einstellung „Safari öffnen mit: Allen Fenstern der letzten Sitzung“ nicht korrekt beibehält und die Fenster nach einem Neustart von Safari verschwinden, könnten mehrere Faktoren dafür verantwortlich sein. Hier sind einige Empfehlungen / Optionen, die du ausprobieren könntest, um das Problem zu beheben:
Gehe zu „Systemeinstellungen“ > „Allgemein“ und stelle sicher, dass die Option „Fenster beim Beenden einer App schließen“ nicht aktiviert ist. Wenn diese Option aktiviert ist, wird Safari die Fenster der letzten Sitzung nicht speichern.
Manchmal können beschädigte Cache-Dateien oder Cookies dazu führen, dass Safari nicht korrekt funktioniert. Gehe zu „Safari“ > „Einstellungen“ > „Datenschutz“ und wähle „Alle Website-Daten entfernen“, um Cache und Cookies zu löschen.
Erweiterungen können das Verhalten von Safari beeinflussen. Gehe zu „Safari“ > „Einstellungen“ > „Erweiterungen“ und deaktiviere alle Erweiterungen. Starte Safari neu und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
Es könnte sein, dass ein Startobjekt oder ein Hintergrundprozess den reibungslosen Start von Safari behindert. Versuche, im „gesicherten Modus“ zu starten (halte die Umschalttaste beim Neustart gedrückt), um zu sehen, ob das Problem im gesicherten Modus auftritt. Wenn es dort nicht auftritt, könnte eine Drittanbieter-App das Problem verursachen.
Du kannst versuchen, Safari zurückzusetzen, indem du die „com.apple.Safari.plist“-Datei löschst. Diese Datei speichert die Einstellungen von Safari. Gehe zu „Finder“ > „Gehe zu“ > „Gehe zum Ordner“ und gib „~/Library/Preferences/“ ein. Suche die Datei „com.apple.Safari.plist“ und ziehe sie in den Papierkorb. Starte dann Safari neu und prüfe, ob das Problem behoben ist.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es mit den Benutzerdaten zusammenhängen. Erstelle einen neuen Benutzer auf deinem Mac und teste, ob Safari dort die Fenster der letzten Sitzung korrekt speichert. Wenn es dort funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich an einer Einstellung oder Datei in deinem aktuellen Benutzerprofil.
Falls das Problem nach diesen Schritten weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, sich direkt an den Apple Support zu wenden, um weitergehende Unterstützung zu erhalten.
Ich habe Dir verschiedene Optionen vorgeschlagen. Lass mich wissen, welche für Dich am besten funktioniert hat.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Du bist aber nicht im Privat Modus unterwegs?
nein
Safari startet nicht mit letzter Sitzung