Mail.app soll Mails für immer archivieren, unabhängig der IMAP-Einstellungen
Prämisse:
Von meinen vorherigen MBP's bin ich es gewohnt, mich um Email-Kontoeinstellungen bei GMX nicht zu kümmern: Mail speicherte brav alles ab, ich legte Archive der einzelnen Jahre an und verschob dorthin entsprechend aus dem Posteingang.
Problem:
Seit 2 Jahren arbeite ich auf einem MBP 16" M1Pro und auf einmal reagiert Mail zum Teil (!) auf die Email-Kontoeinstellungen bei GMX. Insbesondere die Aufbewahrungszeit 1 Jahr (GMX) führte dazu, dass ich nun von August 2022 - August 2023 alle Emails verloren habe. Dagegen spricht, dass unter Gesendet die Emails zurückreichen bis ins Jahr 2012, trotz Aufbewahrungszeit 3 Monate...
Verständnis und Frage:
Also ich werde hier nicht schlau aus dem System. Dass ich 1 Jahr wichtige Emails verliere, ist ein Schlag ins Gesicht für mich und ich muss das in Zukunft vermeiden. Wie kann ich Mail dazu zwingen, unabhängig von den Einstellungen bei GMX (mit logisch begrenztem Speicher, da müssen die Mails irgendwann gelöscht werden!) für immer zu speichern?
Zusatzinfos:
Habe ich ein TimeMachineBackUp gemacht? Ja, es reicht allerdings nur zurück bis zum 24. Juni 2024, also gewinne ich für 2 Monate Mails zurück, 10 Monate bleiben für immer verloren? Backups mache ich 1x pro Monat.
Auf der TM-Festplatte finde ich auch Ordner von 2022, diese scheinen leer zu sein, ich dachte ich erwähne das zumindest (siehe Bilder).
Wiederherstellungsfrage:
Wie importiere ich die Mails 2er Konten (beide GMX) zurück in den Posteingang und in Gesendet und in die diversen Unterordner aus dem TimeMachineBackup heraus? Manuell kopiert habe ich schon
- Nutzer/MeinName/Library/Mail:
PersitenceInfo.plist
V10 (Ordner)
- Nutzer/MeinName/Library/Preferences
com.apple.mail-shared.plist
MacBook Pro 16″