Mail.app soll Mails für immer archivieren, unabhängig der IMAP-Einstellungen

Prämisse:

Von meinen vorherigen MBP's bin ich es gewohnt, mich um Email-Kontoeinstellungen bei GMX nicht zu kümmern: Mail speicherte brav alles ab, ich legte Archive der einzelnen Jahre an und verschob dorthin entsprechend aus dem Posteingang.

Problem:

Seit 2 Jahren arbeite ich auf einem MBP 16" M1Pro und auf einmal reagiert Mail zum Teil (!) auf die Email-Kontoeinstellungen bei GMX. Insbesondere die Aufbewahrungszeit 1 Jahr (GMX) führte dazu, dass ich nun von August 2022 - August 2023 alle Emails verloren habe. Dagegen spricht, dass unter Gesendet die Emails zurückreichen bis ins Jahr 2012, trotz Aufbewahrungszeit 3 Monate...

Verständnis und Frage:

Also ich werde hier nicht schlau aus dem System. Dass ich 1 Jahr wichtige Emails verliere, ist ein Schlag ins Gesicht für mich und ich muss das in Zukunft vermeiden. Wie kann ich Mail dazu zwingen, unabhängig von den Einstellungen bei GMX (mit logisch begrenztem Speicher, da müssen die Mails irgendwann gelöscht werden!) für immer zu speichern?

Zusatzinfos:

Habe ich ein TimeMachineBackUp gemacht? Ja, es reicht allerdings nur zurück bis zum 24. Juni 2024, also gewinne ich für 2 Monate Mails zurück, 10 Monate bleiben für immer verloren? Backups mache ich 1x pro Monat.

Auf der TM-Festplatte finde ich auch Ordner von 2022, diese scheinen leer zu sein, ich dachte ich erwähne das zumindest (siehe Bilder).

Wiederherstellungsfrage:

Wie importiere ich die Mails 2er Konten (beide GMX) zurück in den Posteingang und in Gesendet und in die diversen Unterordner aus dem TimeMachineBackup heraus? Manuell kopiert habe ich schon

• Nutzer/MeinName/Library/Mail:

PersitenceInfo.plist

V10 (Ordner)

• Nutzer/MeinName/Library/Preferences

com.apple.mail-shared.plist

MacBook Pro 16″

Gepostet am 19. Aug. 2024 05:51

Antworten
5 Antworten

20. Aug. 2024 05:07 als Antwort auf Schäver

Hallo Schäver

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und die Bilder. Ich verstehe, dass es äußerst frustrierend ist, wichtige E-Mails zu verlieren, insbesondere wenn es sich um ein Jahr voller Korrespondenz handelt, die nun unwiederbringlich erscheint. Ich werde versuchen, Dir bei der Wiederherstellung und der zukünftigen Sicherung Deiner E-Mails zu helfen.

Um zu verhindern, dass E-Mails in der Zukunft automatisch gelöscht werden, solltest Du sicherstellen, dass Deine E-Mails lokal auf Deinem Mac gespeichert werden, unabhängig von den IMAP-Einstellungen Deines GMX-Kontos.

• Du kannst in der Mail-App lokale Archive erstellen. Verschiebe wichtige E-Mails manuell aus den IMAP-Ordnern (Posteingang, Gesendet, etc.) in diese lokalen Archive. Diese Archive befinden sich nur auf Deinem Mac und werden nicht durch die Serverregeln von GMX beeinflusst.
  • In den Kontoeinstellungen von Mail kannst Du unter "Postfachverhalten" festlegen, wie E-Mails auf dem Server und lokal behandelt werden. Setze sicherheitshalber alle E-Mails, die Du langfristig behalten möchtest, in lokale Ordner und nicht in IMAP-Ordner.

Da Dein Time Machine Backup bis Juni 2024 zurückreicht, kannst Du versuchen, E-Mails aus diesem Backup wiederherzustellen. Es gibt zwei Wege, dies zu tun:

• Öffne die Mail-App und dann Time Machine. Du kannst durch die Zeit zurückreisen und ältere Versionen Deines Mail-Ordners anzeigen lassen. Wenn Du die E-Mails findest, die Du verloren hast, kannst Du sie wiederherstellen.
  • Falls die automatische Wiederherstellung nicht funktioniert, kannst Du die Daten manuell kopieren. Du hast bereits die richtigen Dateien gefunden:

~/Library/Mail/V10 enthält Deine E-Mail-Daten. Kopiere die entsprechenden Ordner aus einem älteren Backup zurück an diesen Ort.

~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist und ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist enthalten die Einstellungen und Konfigurationen. Diese kannst Du ebenfalls zurückkopieren, falls nötig.

Bitte beachte: Es ist wichtig, dass die Mail-App geschlossen ist, während Du die Dateien manuell kopierst. Sobald Du die Dateien an den richtigen Ort kopiert hast, öffne die Mail-App erneut und überprüfe, ob Deine E-Mails wieder da sind.

Um zukünftige Verluste zu vermeiden, empfehle ich zusätzlich zu Time Machine regelmäßige manuelle Exporte Deiner E-Mail-Ordner. Das kannst Du über „E-Mail-Postfächer exportieren“ in der Mail-App tun und diese Sicherungen an einem separaten Ort speichern.

Zusammenfassend scheint es leider so, dass die E-Mails, die nicht mehr im Time Machine Backup sind, verloren sind, es sei denn, Du hast eine zusätzliche Sicherung. Um in der Zukunft sicherzustellen, dass solche Datenverluste nicht mehr passieren, ist es wichtig, Deine wichtigen E-Mails lokal zu archivieren und regelmäßig manuelle Backups zu erstellen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen Dir weiter. Wenn Du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Wiederherstellung benötigst, lass es mich wissen!

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail.app soll Mails für immer archivieren, unabhängig der IMAP-Einstellungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.