Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos laden und Original behalten

zur Zeit habe ich die Einstellung für die Fotos dass Fotos in die Cloud synchronisiert und auf dem Handy als Original gespeichert werden

Wenn ich nun die Funktion IPhone Speicher optimieren wähle werden Fotos am Handy in komprimierter Form und in der Cloud als Original gespeichert..

Was passiert, und dafür habe ich bei Apple keine Antwort finden können, wenn ich die Funktion IPhone Speicher optimieren wieder deaktiviere und wieder auf Fotos laden und Originale behalten einstelle?

Vielen Dank !

iPhone 14, iOS 17

Gepostet am 20. Aug. 2024 08:44

Antworten
12 Antworten

20. Aug. 2024 09:10 als Antwort auf Walli70

Hi Walli70,

beim Aktivieren von "Laden und Originale behalten" werden wieder alle Fotos & Videos in Originalgröße/Qualität aus der iCloud auf dein iPhone geladen.

Je nach Datenmenge kann das zu Problemen führen, wenn auf deinem iPhone nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen - Apple Support (DE)

10. Sept. 2024 07:32 als Antwort auf Walli70

Jedes mal wenn du deine Fotos aufrufst oder verwendest, also auch beim Hochladen/Verarbeiten mit einer anderen App, werden die Originale aus der iCloud geladen.

Du kannst ja mal stichprobeweise die Dateigröße deiner Bilder in der Fotos App mit den Bilder auf deiner Synology vergleichen. Wische ein Foto nach oben um weitere Infos über ein Foto eingeblendet zu bekommen, hier kannst du u.a. auch die Dateigröße einsehen:

Einige Backup-Dienste konvertieren Fotos vor dem Ablegen/Sichern in ein kompatibleres Format (JPEG). Kontrolliere also auch, ob dies bei dir der Fall ist, dann würde sich entsprechend die Dateigröße unterscheiden und wäre nicht mehr identisch mit den Fotos aus der Fotos App.

20. Aug. 2024 11:32 als Antwort auf Walli70

Walli70 schrieb:

Hallo christine33 Sicher ? Es müssten doch dann wieder die originalen Bilder aufs iPhone geladen werden oder ? Alles andere wäre doch unlogisch ?!

Definitiv werden die Originale wieder aus der iCloud geladen, wenn zuvor die Speicheroptimierung aktiviert war.

Wenn "nichts passieren" würde, wäre die Funktion obsolet oder fehlerhaft, im Besten Fall verhindert eine schlechte/keine Internetverbindung das Herunterladen der Fotos & Videos - das ist aber wohl ein No Brainer.

20. Aug. 2024 12:25 als Antwort auf Walli70

Sicher, mein Post war in Ergänzung zu Pi gedacht und meinte: es passiert nichts Schlimmes.

Aber gut so genau zu sein. Du kannst das - mit etwas Zeit - auch jederzeit ausprobieren.

Ich habe das immer mal wieder versucht, z.B. auf meinem letzten iPad mit geringem Speicherplatz. Auf dem neuen Gerät sind jetzt alle Fotos wieder im Original.

27. Aug. 2024 09:06 als Antwort auf Pi88no

Das einzige Problem wird sein, dass es ewig dauern wird, bis die Originale wieder auf dem iPhone sind und wir uns nicht sicher sein können, ob und wann alle Originale wieder auf dem iPhone sind, da Fotos dafür keine Statusanzeige hat.

Nach meinen Erfahrungen führt "Fotos laden und Originale behalten" dazu, dass zumindest die Originale, die wir gerade heruntergeladen haben, weil wir ein Foto benutzt haben, nicht mehr wieder nach einiger Zeit automatisch wieder entfernt werden, sondern bleiben. Aber das iPhone lässt sich sehr viel Zeit damit, die Originale der vorher optimierten Fotos jetzt sofort herunterzuladen. Am besten hilft man nach, indem man das Herunterladen der Fotos, die man dringend wieder im Original zurückhaben will, erzwingt und diese Fotos alle mal öffnet.

Fotos laden und Original behalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.