Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac stürzt immer ab Fehlermeldung: Drittanbieter Kernel Erweiterung

Hey,

mein iMac 21 Zoll Baujahr 2013 läuft unter MacOS Catalina. Heute jedoch als ich den Computer ganz normal benutzt habe wurde der Bildschirm schwarz und es kam die Meldung das der Rechner wegen eines Problems heruntergefahren wurde. Ich habe es öfters versucht ihn hochzufahren; meistens stürzt er während des Hochfahrens ab, jedoch ist er bereits 3 mal erfolgreich gestartet, aber leider kurz danach wieder abgestürzt. Als er es einmal geschafft hat hochzufahren, wurde die Meldung angezeigt, dass eine Drittanbieter-Kernelerweiterung schuld gewesen sei. Ich habe es auch schon versucht in der Wiederherstellungspartition die Festplatte zu reparieren, jedoch ist der Computer bei start der Reparatur auch wieder abgestürzt.

Ich freue mich auf Antworten!

iMac 21.5″

Gepostet am 20. Aug. 2024 14:44

Antworten
8 Antworten

20. Aug. 2024 23:05 als Antwort auf Jo7Arlen

Guten Abend Jo7Arlen

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass Dein Mac so stark beeinträchtigt ist und keine der üblichen Wiederherstellungsoptionen mehr funktioniert. Die Tatsache, dass grüne Striche auf dem Bildschirm erscheinen und der Mac so schnell abstürzt, deutet tatsächlich auf ein ernsthaftes Hardwareproblem hin, möglicherweise mit der Grafikkarte oder dem Mainboard.

Wenn Du nicht mehr in die Wiederherstellungspartition oder die Internetwiederherstellung kommst und der Mac auch im Bootcamp-Modus die gleichen Probleme zeigt, bleibt leider nicht mehr viel, was Du selbst tun kannst.

In diesem Fall wäre es sinnvoll, den Mac von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Ein autorisierter Apple Service Provider kann diagnostizieren, ob es sich um ein Problem mit der Grafikkarte, dem Mainboard oder einem anderen Hardwarekomponent handelt.

Wenn wichtige Daten auf dem Mac sind und Du keine aktuelle Sicherung hast, könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe für die Datenrettung in Anspruch zu nehmen, bevor eine Reparatur durchgeführt wird.

Da der Mac aus dem Jahr 2013 stammt, lohnt es sich auch, über die Kosten einer Reparatur nachzudenken. Manchmal kann es kosteneffektiver sein, in ein neues Gerät zu investieren, insbesondere wenn die Reparaturkosten hoch sind.

Ich weiß, wie frustrierend und enttäuschend das sein kann, besonders wenn man den Mac lange und zuverlässig genutzt hat. Ich hoffe, dass Du eine gute Lösung findest, und wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße!

20. Aug. 2024 17:23 als Antwort auf Jo7Arlen

Hier erst einmal einige Informationen zu kext's (Kernelerweiterungen): System- und Kernel-Erweiterungen in macOS - Apple Support (DE). Der Speicherort für aktive kexts ist: /Library/StagedExtensions/Library/Extensions

Die Frage ist natürlich, welches der kexts den Absturz verursacht. Um alle zu löschen, startest du den Mac im abgesicherten Modus (beim Start die Shift-Taste gedrückt halten). Dann öffnest du Terminal und gibst

sudo kextcache --clear-staging

ein, gefolgt von deinem Admin-Passwort (Blindeingabe, du musst auch mit diesem Account eingeloggt sein).

Danach startest du den Mac neu.

Normalerweise legt macOS die kexts, die es benötigt, neu an...manchmal kommt es aber vor, dass danach ein Programm streikt, das müsstest du dann ggf. neu installieren.

20. Aug. 2024 21:26 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für deine Hilfe, jedoch hält der Mac nur noch 10 Sekunden nach start, was mir leider nicht erlaubt dort erst hin zu kommen. Auch in Die Wiederherstellungspartition und in die Internetwiederherstellung kommen ich nicht mehr rein. Außerdem wurden beim letzten Absturz bei der Fehlermeldung viele grüne Striche auf dem Bildschirm angezeigt. Auch die BOOTCAMP Partition hat das selbe Problem.

Wirklich vielen Dank für die Hilfe, jedoch ist der Computer wahrscheinlich einfach defekt.

LG

Mac stürzt immer ab Fehlermeldung: Drittanbieter Kernel Erweiterung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.