Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Netzwerkanschluss liefert keine Gigabit-Geschwindigkeit auf Mac mini M1

Mein Mac Mini 1 stellt am RJ45 Anschluss kein Gigabit bereit. Unter Netzwerk->Ethernet->Details->Hardware steht die Verbindung auf "Automatisch", das bedeutet in meinen Fall 100baset.

Wenn ich die Funktion auf manuell stelle, 1000baseT und vollduplex auswähle, ist mein Ethernet anschließend deaktiviert.

Kabel und Switches sind alle 1000baseT tauglich. Auch wenn ich ein MacBookPro m1 direkt mit dem Mac Mini m1 verbinde, bleibt am Mac Mini die Verbidung auf 100baseT.

Wenn ich das Netzwerkkabel über einen RJ45->USB-C Adapter anschließe, habe ich die volle Geschwindigkeit. Leider hat der Mac Mini nur 2 USB-C Anschlüsse und die sind schon belegt.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Daten mit 9MB/s zu übertragen ist irgendwie 1990. ;-)

Mac mini, macOS 14.6

Gepostet am 20. Aug. 2024 21:55

Antworten
1 Antwort

20. Aug. 2024 22:36 als Antwort auf NK242

Guten Abend NK242

ich verstehe, wie frustrierend / ärgerlich es sein muss, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit nicht das hält, was sie verspricht, besonders wenn alles darauf ausgelegt ist, Gigabit-Geschwindigkeit zu unterstützen. Es klingt so, als ob Du bereits viele Faktoren überprüft hast, was zeigt, dass Du wirklich bemüht bist, das Problem zu lösen.

Ein paar weitere Dinge könnten vielleicht noch helfen: Stelle sicher, dass Du ein hochwertiges Twisted-Pair-Kabel verwendest, idealerweise Cat 5e oder höher, um die volle Gigabit-Geschwindigkeit zu gewährleisten. Es wäre auch sinnvoll, zu überprüfen, ob die Macs direkt miteinander verbunden sind oder über einen Switch laufen, der nicht nur Gigabit-fähig ist, sondern auch entsprechend konfiguriert wurde.

Ich empfehle außerdem, die Netzwerkeinstellungen auf beiden Macs auf „Automatisch“ zu belassen, damit sie die beste verfügbare Geschwindigkeit nutzen. Wenn möglich, teste die Verbindung auch einmal mit einem anderen Gerät oder über einen anderen Netzwerkport, um auszuschließen, dass das Problem spezifisch mit dem Ethernet-Port am Mac Mini zusammenhängt.

Ich hoffe, diese Schritte helfen Dir weiter. Wenn Du noch Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, lass es mich gerne wissen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Netzwerkanschluss liefert keine Gigabit-Geschwindigkeit auf Mac mini M1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.