Apple Watch bei Regen & Händewaschen nutzen

Hallo,

ich besitze eine Series 9 und würde gerne wissen ob sie kaputt gehen kann wenn sie Wasser beim Händewaschen oder Regenwasser abbekommt. Gerade an den Öffnungen. ?

Für diejenigen die an der Vorgeschichte interessiert sind:

ich hatte bis vor kurzem eine SE 2 die mir leider nach gerade mal einem Jahr kaputt gegangen ist nachdem ich sie im Pool anhatte. Sie hat plötzlich angefangen zu spinnen, die Knöpfe wurden dauerhaft gedrückt und das Mikrofon war hinüber. Leider war sie damit unbenutzbar, und deswegen bin ich jetzt so vorsichtig mit der S9.

Apple Watch Series 9, watchOS 10

Gepostet am 21. Aug. 2024 05:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2024 07:36

Hallo Fynnlinus,

die Apple Watch Series 9 ist wasserbeständig und sollte alltäglichen Aktivitäten wie Händewaschen oder Regen problemlos standhalten, auch an den Öffnungen. Apple gibt an, dass sie bis zu 50 Meter wasserdicht (ISO-Norm 22810:2010) und somit für Schwimmen in flachem Wasser geeignet ist.

Da sich der Wasserwiderstand jedoch mit der Zeit verschlechtern kann und Wasserschäden nicht von der Standardgarantie abgedeckt sind, empfehle ich dir, AppleCare+ in Betracht zu ziehen. Das bietet zusätzlichen Schutz, insbesondere bei versehentlichen Schäden wie Wasserschäden, und könnte dir teure Reparaturen ersparen – besonders angesichts deiner Erfahrungen mit der SE 2.

Liebe Grüße!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Aug. 2024 07:36 als Antwort auf Fynnlinus

Hallo Fynnlinus,

die Apple Watch Series 9 ist wasserbeständig und sollte alltäglichen Aktivitäten wie Händewaschen oder Regen problemlos standhalten, auch an den Öffnungen. Apple gibt an, dass sie bis zu 50 Meter wasserdicht (ISO-Norm 22810:2010) und somit für Schwimmen in flachem Wasser geeignet ist.

Da sich der Wasserwiderstand jedoch mit der Zeit verschlechtern kann und Wasserschäden nicht von der Standardgarantie abgedeckt sind, empfehle ich dir, AppleCare+ in Betracht zu ziehen. Das bietet zusätzlichen Schutz, insbesondere bei versehentlichen Schäden wie Wasserschäden, und könnte dir teure Reparaturen ersparen – besonders angesichts deiner Erfahrungen mit der SE 2.

Liebe Grüße!

21. Aug. 2024 07:45 als Antwort auf Fynnlinus

Ich würde bei deinen Vorerfahrungen immer das Display sperren.

Wobei beim Händewaschen kommt ja eigentlich kein Wasser an die Watch.

Meine Watch Erfahrungen reichen von der Watch 3 bis jetzt zur Watch 8 und Probleme hatte ich bislang keine.

Ich gehe regelmäßig schwimmen mit der Watch und versperre dabei das Display mit dem Regentropfen. Diesen findest du - falls eingestellt - im Kontrollzentrum.

21. Aug. 2024 17:03 als Antwort auf Fynnlinus

Hallo Fynnlinus,

zur Ergänzung: Die Wassersperre wird unter bestimmten Bedingungen automatisch aktiviert, z.B. bei einem Schwimmtraining oder einem Tauchgang mit der Apple Watch Ultra. Allerdings verbessert sie nicht die Wasserbeständigkeit der Apple Watch oder der Apple Watch Series 9. Bei kurzzeitigem, unbeabsichtigtem Wasserkontakt wird die Wassersperre in der Regel nicht automatisch eingeschaltet und muss daher manuell aktiviert werden.

Apple schreibt hierzu:

"Die Wassersperre wird auch automatisch eingeschaltet, wenn du ein Training im oder auf dem Wasser beginnst, zum Beispiel Schwimmen Sie wird auch automatisch aktiviert, wenn du einen Tauchgang mit deiner Apple Watch Ultra startest."

"Wenn die Wassersperre aktiviert ist, reagiert die Apple Watch nicht auf Berührungen auf dem Display. Dies verhindert versehentliche Eingaben im Wasser. Wenn du die Wassersperre ausschaltest, stößt deine Watch Wasser aus, das im Lautsprecher verbleibt."

> So verwendest du die Wassersperre und stößt Wasser aus deiner Apple Watch aus - Apple Support (DE)

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch bei Regen & Händewaschen nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.