Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS High Sierra auf einen bootfähigen Stick installieren

Ich möchte dieses ISO MacOSHighSierra.iso auf einen 32 GB USB Stick schreiben und damit meinen MacMini 2011 wieder zum lauf bekommen. Die Apple Doku gibt dies nicht her. Wer kann mir bitte eine handfest Beispiel dafür bereit stellen. Danke. Ich besitze ein IMac M1, ein CD Laufwerk. Mein MacMini hat nur USB Anschlüsse. Eine Online Installation funktionier auch nicht.

[Vom Moderator bearbeitet]

iMac 24″, macOS 14.5

Gepostet am 21. Aug. 2024 14:04

Antworten
5 Antworten

21. Aug. 2024 14:13 als Antwort auf ThomasvonErkrath

Kannst du nicht etwas übersichtlicher posten ?

Um ein startfähiges Laufwerk zu erzeugen, folge bitte dieser Anleitung: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen. Mit dem M1 funktioniert das aber für HighSierra nicht, weil er nicht damit kompatibel ist.

Was ist mit dem Mini passiert ?

Die Internetwiederherstellung funktioniert nicht ?

21. Aug. 2024 15:41 als Antwort auf ThomasvonErkrath

Hallo ThomasvonErkrath

Du kannst auf deinem iMac M1 einen bootfähigen USB-Stick mit macOS High Sierra erstellen, auch wenn der M1-Mac das Betriebssystem selbst nicht ausführen kann. Nutze dazu die offiziellen Anweisungen von Apple, die es ermöglichen, ein bootfähiges Installationsmedium zu erstellen. Stelle sicher, dass du die richtige Version der macOS-Installationsdateien hast und folge den Schritten aus der Apple-Dokumentation.

Hier findest du eine Anleitung:

> Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße!

21. Aug. 2024 20:11 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für die schnelle Antwort. Dafür möchte ich danke sagen.

Leider sind die Apple Text sehr mangelhaft.

Mein MacMini hat eine Intel CPU , der IMac hat eine Apple M1 CPU.

Programme sind natürlich nicht kompatibel.

Das ISO Format ist schon gleich, also ist es gleich wer ein ISO Format auf den USB Stick schreibt.

Ich habe verschiedene ISO Dateien besorgt, für mein MacMini.

Aber natürlich nicht von Apple, die kann ich natürlich nicht down laden, da sie nicht zur CPU passen.

Das wird gleich vom AppleShop unterdrückt, damit ich dann die nicht mehr unterstützte Hardware durch neue ersetze.

In alten Dienstprogrammen gab es noch die Brennfunktion, jetzt nicht mehr.

In meiner Frage hatte ich um ein Handfestes Beispiel ersucht.

Der Link ist leider kein Beispiel, wie ich eine ISO Datei auf eine USB-Stick bekomme.

Bei meinen Suchversuchen hätte ich dies bei Apple erwartet, das scheitert aber am Apple Geschäftsmodel.

Dies betrifft auch die Doku zu AppleSwift und Script.

Ich danke dir trotz dem für das schnelle antworten auf meine Anfrage.

Ich habe am Samstag ein Termin im AppleShop.

Sollte ich dort erfahren, wie das Problem gelöst werden kann und dies auch immer wieder wiederholt werden kann, werde ich mich hier erneut melden und den Lösungsweg Handfest beschreiben.

Damit der nächste Dummmy auch die Lösung kennt.

Schöne Grüß

Thomas

21. Aug. 2024 20:25 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

danke das du auch so schnell geantwortet hast.

Da ich leider keine Windows PC mehr habe, aber GPS-Mouse benutzen möchte, habe ich versucht BootCamp auf dem MacMini mit Windows8.1 zu installieren. Das hat leider nur bedingt funktioniert.

Die Maus und Tastatur haben nicht mehr richtig gearbeitet.

Und dann war den MacMini auch hin.

Netzwerk:

Ich kann zwar den Bereich dafür erreichen und auch dif. Netzwerke aussuchen, meins natürlich auch, und mich auch anmelden.

Dann beginnt auch etwas, was wer weiss das schon.

Dauer ca. 1.345.678.901 Tage und 45 Minuten. (Kein Witz).

Und dann kommt eine Fehlermeldung nach dem Motto „Es ist ein Fehler aufgetreten. Eben typisch.

Schluss mit lustig. Und dann drehst du dich im Kreis.

Wenn jemand noch etwas weiss, wäre eine Nachricht schön.

Schöne Grüße Thomas

P.S.: Wer ein Fehler findet, kann ihn behalten.

21. Aug. 2024 20:44 als Antwort auf ThomasvonErkrath

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich verstehe, dass es frustrierend ist, wenn die offiziellen Anleitungen nicht die benötigte Klarheit bieten, insbesondere wenn es um ältere Hardware und nicht mehr unterstützte Betriebssysteme geht. Es stimmt, dass das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mit einer ISO-Datei auf modernen Macs herausfordernder ist, besonders bei der Kombination von Intel und M1-Macs.

Ich hoffe, dass du beim Termin im Apple Store eine hilfreiche Lösung erhältst. Es wäre großartig, wenn du deine Erfahrungen und den Lösungsweg anschließend hier teilen könntest. So profitieren andere mit ähnlichen Problemen von deinem Wissen.

Nochmals vielen Dank für dein Verständnis und viel Erfolg beim Termin!

Liebe Grüße! 🌺

macOS High Sierra auf einen bootfähigen Stick installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.