Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Batteriezustand iPhone 15 Pro

Hallo,

ich habe seit 2014 iphones

Mein letzte iPhone 12 hatte nach genau 2 Jahren 94% 3 Jahren 84% Batteriekapazität angezeigt.

alle iPhones waren immer nach 2(!) Jahren über 90%

nun zum heutigen erschreckenden Ergebnis.

mein iPhone 15 pro mit 512 GB hat 92% Batteriekapazität!??

Ich habe kein anderes Nutzungsverhslten als beim iPhone XR oder 12

angeblich beim Pro aber den größeren Akku?

aktuell ist mein Arbeitshandy ein iPhone SE 2023 bei 100% aus Okt 23.

habt ihr ähnliches Problem??

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 21. Aug. 2024 16:05

Antworten
3 Antworten

22. Aug. 2024 10:40 als Antwort auf Tomali

Deine Frage kann ich verstehen - wobei es schwierig ist, ohne jede Information an Ursachen zu kommen.

Es gibt Einflüsse, die einen Akku schneller altern lassen können. Dazu gehören Tiefentladen (vermeide alles unter 20%, für besonders schonende Nutzung alles unter 40%) wie auch ständiges Vollladen (also zum Beispiel ständig an einem Ladegerät). Außerdem spielen hohe Temperaturen eine Rolle (z.B. iPhone eingeschaltet im Auto vergessen).

Zu empfehlen ist das Aktivieren der Ladeoptimierung. Dadurch wird das iPhone erst kurz vor dem üblichen täglichen Nutzungsbeginn voll aufgeladen. Um Tiefentladen zu vermeiden, kannst du zum Beispiel eine MagSafe-Powerbank mitnehmen, wenn du mit Akkubelastung rechnest (zum Beispiel Kameranutzung mit voller Auflösung).

Der Akku meines iPhone 15 Pro Max ist nach 193 Ladezyklen noch bei 96%.

21. Aug. 2024 16:22 als Antwort auf Tomali

Seit wann hast du das 15er ?

Ob das "erschreckend" ist oder nicht, kann man ohne weitere Informationen nicht beurteilen.

Apple garantiert eine Restkapazität von 80% innerhalb eines Jahres. Alles darüber gilt als "normal".

Davon bis du meilenweit entfernt.

Dass das 15er eine höhere Akku-Kapazität hat, als die älteren Modelle sagt nichts darüber aus, wie schnell die Restkapazität abnimmt.

Poste bitte mal den Ladeverlauf der letzten 24 Stunden inkl. Verteilung auf verschiedene Apps/Dienste.

Dann sehen wir weiter.

21. Aug. 2024 16:59 als Antwort auf Tomali

Hallo Tomali

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, wenn dein iPhone 15 Pro bereits nach kurzer Zeit nur noch 92 % Akkukapazität anzeigt, während andere Nutzer nach Jahren noch höhere Werte haben. Verschiedene Faktoren wie Nutzungsgewohnheiten, Ladeverhalten, Umgebungsbedingungen und sogar Fertigungstoleranzen können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Es könnte sehr hilfreich sein, den Ladeverlauf der letzten 24 Stunden zu posten, einschließlich der Verteilung auf verschiedene Apps und Dienste. So lässt sich genauer nachvollziehen, welche Anwendungen oder Prozesse möglicherweise überdurchschnittlich viel Energie verbrauchen und somit den Akku schneller entladen. Dies könnte auch helfen, die Ursachen für den schnellen Kapazitätsverlust besser zu verstehen.

Wenn du diese Daten teilst, kann die Community dir gezielter weiterhelfen.

Liebe Grüße!

Batteriezustand iPhone 15 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.