Gegen ungewollte Standortverfolgung schützen

Wie kann ich mich gegen eine Standortverfolgung schützen?

Mein Expartner & Vater meines minderjährigen Kindes verfolgt dessen Standort und kontrolliert damit jeden meiner Schritte, wenn das Kind bei mir ist. Wie kann ich dies auf dem IPhone meines Sohnes verhindern zumindest solange das Kind in meiner Obhut ist? Danke für eine schnelle Antwort.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Windows, Windows 10

Gepostet am 22. Aug. 2024 00:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2024 03:00

Hallo frida161

Ich verstehe sehr gut, wie belastend es sein muss, zu wissen, dass Dein Ex-Partner jeden Deiner Schritte verfolgen kann, wenn Dein Kind bei Dir ist.

Es gibt verschiedene Wege, wie Du die Standortverfolgung auf dem iPhone Deines Kindes einschränken oder komplett unterbinden kannst. Du kannst die "Wo ist?"-Funktion oder das Teilen des Standorts über die Familienfreigabe deaktivieren, die Ortungsdienste einschränken oder sogar einen neuen iCloud-Account einrichten, um sicherzustellen, dass Dein Ex-Partner keinen Zugriff mehr hat. Für eine sofortige Lösung kannst Du auch den Flugmodus aktivieren.

Für Dein Anliegen wären folgende offizielle Apple Support Links hilfreich und relevant:

> Standort teilen oder Standortfreigabe beenden - Apple Support (DE)

> Verwalten von Einstellungen für Ortungsdienste - Apple Support (DE)

> Deine Apple-ID ändern - Apple Support (DE)

Diese Links führen Dich zu detaillierten Anleitungen, die Dir helfen, die notwendigen Einstellungen vorzunehmen und Deine Privatsphäre zu schützen. Ich hoffe, sie sind hilfreich für Dich.

Es wäre außerdem ratsam, mit Deinem Anwalt zu sprechen, um rechtliche Schritte einzuleiten und die Sicherheit langfristig zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass diese Ansätze Dir helfen, wieder etwas mehr Kontrolle und Sicherheit zurückzugewinnen. Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, schreibe bitte erneut. Bleib stark, und ich wünsche Dir alles Gute auf diesem Weg.

Liebe Grüße! 🌺

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2024 03:00 als Antwort auf frida161

Hallo frida161

Ich verstehe sehr gut, wie belastend es sein muss, zu wissen, dass Dein Ex-Partner jeden Deiner Schritte verfolgen kann, wenn Dein Kind bei Dir ist.

Es gibt verschiedene Wege, wie Du die Standortverfolgung auf dem iPhone Deines Kindes einschränken oder komplett unterbinden kannst. Du kannst die "Wo ist?"-Funktion oder das Teilen des Standorts über die Familienfreigabe deaktivieren, die Ortungsdienste einschränken oder sogar einen neuen iCloud-Account einrichten, um sicherzustellen, dass Dein Ex-Partner keinen Zugriff mehr hat. Für eine sofortige Lösung kannst Du auch den Flugmodus aktivieren.

Für Dein Anliegen wären folgende offizielle Apple Support Links hilfreich und relevant:

> Standort teilen oder Standortfreigabe beenden - Apple Support (DE)

> Verwalten von Einstellungen für Ortungsdienste - Apple Support (DE)

> Deine Apple-ID ändern - Apple Support (DE)

Diese Links führen Dich zu detaillierten Anleitungen, die Dir helfen, die notwendigen Einstellungen vorzunehmen und Deine Privatsphäre zu schützen. Ich hoffe, sie sind hilfreich für Dich.

Es wäre außerdem ratsam, mit Deinem Anwalt zu sprechen, um rechtliche Schritte einzuleiten und die Sicherheit langfristig zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass diese Ansätze Dir helfen, wieder etwas mehr Kontrolle und Sicherheit zurückzugewinnen. Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, schreibe bitte erneut. Bleib stark, und ich wünsche Dir alles Gute auf diesem Weg.

Liebe Grüße! 🌺

22. Aug. 2024 05:08 als Antwort auf frida161

Das ist kein Fall für ein User-Forum, sondern eines für einen Familienanwalt und ein Familiengericht.

Hier spielen so viele Dinge eine (juristische) Rolle, die wir keinesfalls beurteilen können - und im übrigen auch nicht dürfen, da Rechtsberatung durch Laien in Deutschland einen OWIG-Bestand darstellt (Art. 1 § 8 Rechtsberatungsgesetz (RBerG)).

Wissen wir denn, wie hier Sorge- oder Umgangsrecht geregelt sind ? Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht ? Bei allem Verständnis für die Notlage der TO - auch der Vater des Kindes hat Rechte. Ob die hier überschritten sind oder nicht, vermag keiner von uns zu beurteilen. Moralisch mag das vielleicht verwerflich sein, es kann aber juristisch völlig legitim sein.

Was wir tun können, ist auf technische Sachverhalte hinzuweisen. Wir müssen uns aber darüber im Klaren sein, dass wir hier nur eine Seite der Medaille sehen. Vielleicht versucht die Mutter, dem Vater das Kind zu entziehen oder ihn seines Umgangsrechts zu berauben und der Vater sieht keine anderen Möglichkeiten mehr.....

22. Aug. 2024 01:52 als Antwort auf frida161

Gut, dann respektieren wir die rein Technische Ebene hier. War nur ein gute gemeinter Rat. Aber kann natürlich verstehen was du meinst ;)

Du kannst mal unter Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - App-Datenschutzbericht schauen, ob da auffällige Apps sind, die sehr lange Zeit auf den Standort zugreifen, so identifiziert man Apps die nicht Wo ist? Sind und zum Tracking genutzt werden können. Beispielsweise kann auch Google Maps, WhatsApp und co den Standort teilen, wie bei Wo ist? Da hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht. Darüber findest du es zumindestens raus.

Ebenfalls lohnt ein Blick unter Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Ortungsdienste, ob da komische Apps sind oder ob bei einigen Apps der Standort auf „Immer teilen“ gestellt ist, das sind auch Indizien für solche Traching Apps Dritter.

Gruß

Tobias

22. Aug. 2024 01:49 als Antwort auf frida161

Das verstehe ich gut. Bitte nimm das Gerät deines Sohnes und gehe wie folgt vor:

1. übertrage alle Daten seines Gerätes per AirDrop auf dein Gerät
  2. erstelle dort ein Backup
  3. setze das Geräte deines Sohnes zurück
  4. installiere es mit neuer Apple-ID neu
  5. richte die Familienfreigabe ein
  6. lade die nötigen Apps aus dem Appstore und teile sie in der Familienfreigabe
  7. übertrage die Daten deines Sohnes von deinem Gerät auf seines wieder per AirDrop
  8. fertig.
  9. Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder.

22. Aug. 2024 01:13 als Antwort auf frida161

Klärende Gespräche unmöglich, da der Ex-Partner bereits durch heimliches Positionieren von gps-Geräten und Diktiergeräten aufgefallen ist.

Anzeige bei der Polizei geschrieben? Naja, mir Solls egal sein.

Nach meinen Informationen ist die Deaktivierung der Teilung des Standortes nicht ausreichend solange das Kinder-Mobiltelefon über die Apple-ID mit dem Vater verbunden ist und ggf. eine Wo-ist-App installiert ist.

Soweit ich weiß schon, denn wenn der Standort nicht geteilt wird, wird er für das spezielle Gerät weder über den Personen Reiter noch über den Geräte Reiter ausgegeben. Klar, wenn beide die gleiche ID nutzen sollte man eventuell erstmal da anknüpfen und dem ein Ende bereiten.

22. Aug. 2024 02:34 als Antwort auf frida161

Genau, AirTags sind recht klein und könnten überall sein, sie geben aber nach spätestens 24h ohne Verbindung zu der Apple-ID die diese betreibt, einen Warnton von sich.

Schau mal hier: Wenn du benachrichtigt wirst, dass ein AirTag, AirPods, „Wo ist?“-Netzwerkzubehör oder kompatibles Bluetooth-Ortungsgerät bei dir ist - Apple Support (DE)

22. Aug. 2024 02:11 als Antwort auf frida161

Wenn dein Sohn sein Gerät behalten soll - und davon gehe ich aus - empfehle ich ein eigenes Apple-Gerät für dich und die Installierung der Familienfreigabe. Nur damit hast du die Kontrolle über das Gerät deine Sohnes.

Natürlich kann dein "Mann" das auch versuchen. Hier gilt: wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Wenn du zuerst das Gerät deines Sohnes in deine Familienfreigabe einbindest dann hat der Vater keine Chance mehr. Er kann auch keine Einstellungen verändern, wenn du das nicht erlaubt hast. Und: in zwei Familienfreigaben kann ein Kind nicht Mitglied sein.

22. Aug. 2024 02:15 als Antwort auf frida161

Gerne und sorry, dass ich mich da etwas verloren habe, sollte nicht sein.

Mach das. Da werdet ihr sehen ob es nur Wo ist? ist oder auch andere Dinge. Mir fällt gerade noch ein, hat dein Sohn AirTags oder Apple Wo ist? Zubehör? Darüber kann man auch Menschen tracken, das solltest du unter Wo ist? - Objekte sehen.

Gibt es eine physische Lösung? Lese von Störsendern, Alufolie und Schutzcases... alles Humbug?

hier nochmal die Antwort auf diese Frage. Ja, das geht, eine geeignete „Schutzkammer“ zu finden kann aber schwierig und Kostspielig sein. Würde aber die Funksignale abschirmen.

22. Aug. 2024 02:18 als Antwort auf christine33

Christine, Rechtlich ist das aus meiner Sichtweise sehr bedenklich. Das vorgehen sollte vorher mit einem Anwalt abgestimmt werden, keiner will irgendwelche dummen Streitigkeiten haben später. Wer das Sorgerecht hat hat aus meiner Sicht heraus auch das Recht über die Apple-ID und über die Familienfreigabe zu verfügen, nicht „wer zuerst diese einrichtet“. Aber das obliegt Gerichten und Rechtlichen Institutionen das Finale zu klären, in diesem speziellen Fall. Und bei weitem nicht uns.

22. Aug. 2024 01:46 als Antwort auf christine33

Ich weiß weder, ob die Verfolgung über legale Apps/Installationen läuft noch ob versteckte (illegale) Anwendungen installiert wurden. Es gibt keine gemeinsamen Handlungen wie Familienfreigabe. Alles wird vom Vater eingerichtet und kontrolliert, daher Konsens unmöglich. Wurde selber per gps-Gerät unter meinem Auto kontrolliert. Deshalb erbitte ich rein technische Lösungen. Vielen Dank.

Gibt es eine physische Lösung? Lese von Störsendern, Alufolie und Schutzcases... alles Humbug?

22. Aug. 2024 02:03 als Antwort auf christine33

Lieben Dank für die klare Antwort, Christine!

Ich habe selber keine aktuellen apple-Geräte mehr (bin wegen der Kontrollen schon früh auf andere Hersteller umgestiegen). Meine ID stammt noch von einem uralten i-Phone 4...

Sieht es so aus, als ob ich ohne eigene moderne apple-Geräte keine Chance habe - bis auf die miese Lösung, meinem Sohn zu verbieten, sein Mobiltelefon mitzubringen an meinen Betreuungswochenenden/-ferien?

Selbst wenn ich ein Gerät hätte, so müsste ich jedes zweite Wochenende das o. a. Prozedere durchführen, denn der Vater (Käufer/Eigentümer des i-Phones meines 12jährigen) wird vermutlich das gleiche tun.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gegen ungewollte Standortverfolgung schützen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.