Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac als Monitor nutzen

Möchte imac für macbook pro als Monitor benutzen. Support sagt dazu ( für meine korrekten Geräte)

• Auf dem als Display verwendeten iMac muss macOS High Sierra oder älter
  • Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.

Meine Frage: auf meinem macbook pro ist inzwischen ventura, ist das dann nicht mehr möglich?

MacBook Pro 13″, macOS 13.6

Gepostet am 22. Aug. 2024 16:19

Antworten
15 Antworten

22. Aug. 2024 23:24 als Antwort auf varvara

Hallo varvara,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Anbei möchte ich mit Dir die mir bekannten Varianten teilen, die in den letzten Jahren in der Apple Community erarbeitet wurden, wobei die letzten Beiden (b., c.) erfolgreich umgesetzt werden können.

a.) Schau Dir mal diesen Thread / die Antwort von Mercutio an. 

iMac 24" als Hauptrechner und iMac 27" al… - Apple Community

b.) Um dein MacBook als Monitor für deinen iMac über AirPlay zu nutzen, vergewissere dich, dass beide Geräte dasselbe Netzwerk verwenden und die gleiche Apple ID verwenden. Gehe zu "AirDrop & Handoff" in den Systemeinstellungen, wähle die gewünschte AirPlay-Einstellung aus, und öffne dann "Display" für die AirPlay-Verbindung. Wähle deinen iMac aus und entscheide, ob du den Bildschirm erweitern oder spiegeln möchtest. Jetzt sollte dein MacBook als zusätzlicher Monitor für deinen iMac fungieren. 

Siehe auch:

Systemvoraussetzungen für die Funktion „Integration“ auf Apple-Geräten - Apple Support (DE)

Mit AirPlay Videos streamen oder den Bildschirm deines iPhone oder iPad synchronisieren - Apple Support (DE)

c.) Schau dir ergänzend / alternativ einmal Nachfolgendes an:

https://astropad.com/product/lunadisplay/

Liebe Grüße

06. Sept. 2024 17:42 als Antwort auf varvara

Hallo varvara,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Luna Display erfolgreich installiert und es hat zunächst auch funktioniert. Nun hast Du aber das Problem, dass bei der manuellen Verbindung mit Code-Eingabe der Cursor der Magic Mouse einfriert, sobald Du auf „Verbinden“ klicken möchtest. Obwohl die Eingabe über die Tastatur funktioniert, kannst Du den Verbindungsprozess wegen des Mausproblems nicht abschließen. 

Ein möglicher Hinweis wäre, dass Luna Display nicht mit Adaptern funktioniert ("Please note, Luna does not work with adapters. Learn more"). Falls das bei Dir nicht zutrifft, würde ich Dir empfehlen, den ausgezeichneten Support von Luna Display zu kontaktieren, da sie sicher weitere Lösungsansätze für Dich haben.

Beste Grüße & viel Erfolg!

23. Aug. 2024 07:45 als Antwort auf Netcracker

Guten Morgen Netcracker und varvara,

ich möchte mich dem Hinweis anschließen, dass Luna Display eine gute Lösung sein könnte. Ich habe diese Option ebenfalls unter „c.)“ empfohlen.

Was den Preis betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass er im Vergleich zu meinem Kauf im Jahr 2019, als ich $87,99 USD bezahlt habe, etwas gesunken ist. Der USB-C-Dongle wird aktuell für 71,99 EUR angeboten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

22. Aug. 2024 23:43 als Antwort auf varvara

Danke für die Mühe der ausführlichen Antwort. Kommt leider alles nicht in Frage. Hatte ( Augenproblem) die Idee, den imac als grossen Monitor für mein 13 Macbook Pro zu verwenden. Das ist ja im support erklärt, aber ich konnte nicht glauben dass das nur bis Catalina auf Macbook Provgeht dachte Ihr Experten wüsstet irgendeine Möglichkeit das zu schaffen,

Der imac lässt sich halt nicht mehr über High Sierra updaten + wird daher praktisch nur noch als "Schreibmaschine" genutzt.

23. Aug. 2024 06:31 als Antwort auf varvara

Soweit ich weiss, ist Lunadisplay eine Anwendung, die deine Anforderungen durchaus erfüllt. Zwar ist es nicht ganz billig, aber dafür gibt es dir die Möglichkeit, deinen alten iMac weiter zu nutzen.

Deswegen verstehe ich dein „kommt nicht in Frage“ nicht so ganz.

Dass Apple den TDM abgekündigt hat, ist eine marktstrategische Entscheidung, die sicher auch mit der Vermarktung der eigenen Displays zu tun hat….

23. Aug. 2024 10:54 als Antwort auf varvara

varvara schrieb:

Hallo Netcracker, Du hast Recht . Das " kommt nicht in Frage" bezog sich auf Antwort von Precognition, und da hatte ich den letzten punkt offensichtlich nicht mehr beachtet.

Das ist mir hinterher auch aufgefallen.

Das mit den Marktstrategirn seh ich auch so, finde es weiterhin schlimm!

"Schlimm" ist relativ. Apple hat damit im Grunde nur zeitweilig eine Lücke geschlossen. Das war ohnehin nur eine Nische - wie viele Nutzer haben denn zwei Macs zuhause stehen ? Ein Unternehmen lebt von der Weiterentwicklung, also war das nur konsequent. Dass es trotzdem Befindlichkeiten berührt, versteht sich von selbst.

Euch Beiden vielen Dank, ich blicke jetzt besser durch!

Ganz lieben Dank für dein Feedback !

06. Sept. 2024 17:18 als Antwort auf varvara

Hallo Netcracker und Precognition oder To whom it may concern"🤔 ich habe Luna dusplay gekauft und richtig installierr es funktionierte!! Leider nur einmal, denn am nächsten Tag bei Neueinschalten ergibt sich folgendes Problem: manuelle Connection

mit Code eingabe ist nicht möglich weil jedesmal an dieser Stelle Cursor der magic mouse einfriert und ich zwar über Tastatur Ziffern eingeben aber nicht dann auf verbinden gehen kann. Nach Esc geht Cursor normal, bei Neuversuch wieder nicht. Können Sie nochmal helfen ?

iMac als Monitor nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.