Outlook friert fast ein, sobald auf Aufgaben geklickt wird

Es handelt sich um die neue Version von Outlook, nicht um die Legacyversion.

• Ich klicke auf Aufgaben, diese werden angezeigt aber extrem langsam
  • Sobald ich dann auf sortieren nach Kategorieren anklicke friert Outlook komplett ein.

Weiss jemand Rat?

Ich arbeite auf einem MacBook Air 2024 15" mit M3 Chip.

Gepostet am 22. Aug. 2024 09:35

Antworten
21 Antworten

22. Aug. 2024 10:49 als Antwort auf LBA71

Guten Abend LBA71

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein Problem mit der neuen Version von Outlook auf Deinem MacBook Air 2024 mit M3 Chip. Jedes Mal, wenn Du versuchst, Deine Aufgaben nach Kategorien zu sortieren, friert Outlook ein, und auch das Anzeigen der Aufgaben läuft sehr langsam. Das klingt wirklich frustrierend, besonders wenn Du Deine Aufgaben effizient verwalten möchtest.

Es könnte hilfreich sein, den Cache von Outlook zu leeren. Manchmal kann ein überfüllter Cache zu solchen Leistungsproblemen führen. Gehe dazu in die Outlook-Einstellungen und suche die Option zum Leeren des Caches.

Überprüfe, ob es für Outlook Updates gibt. Microsoft veröffentlicht regelmäßig Updates, die Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten. Öffne den Mac App Store und prüfe, ob es für Outlook ein Update gibt.

Ein anderer Ansatz wäre, Outlook im abgesicherten Modus zu starten. Dadurch werden Add-Ins und Erweiterungen deaktiviert, die möglicherweise das Problem verursachen. Dies kann Dir helfen festzustellen, ob ein Add-In das Problem auslöst.

Falls diese Schritte nicht helfen, könntest Du in Erwägung ziehen, die Einstellungen von Outlook zurückzusetzen. Beachte aber, dass dabei Deine Einstellungen in Outlook verloren gehen können, also stelle sicher, dass Du vorher wichtige Daten sicherst.

Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, den Microsoft Support zu kontaktieren. Alternativ stelle doch auch einmal eine Anfrage, bei den Kolleginnen und Kollegen, in der Microsoft Community. Da es sich um die neueste Version von Outlook handelt, könnten sie spezifische Lösungen für Dein Problem haben oder Dir helfen, ein potenzielles Softwareproblem zu beheben.

Hast Du bereits einen dieser Schritte ausprobiert oder gibt es noch Details, die ich berücksichtigen sollte? Lass uns wissen, ob das für Dich funktioniert hat oder ob Du noch weitere Hilfe benötigst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

23. Aug. 2024 06:06 als Antwort auf LBA71

Danke für Deine Rückmeldung LBA71,

auch wenn es schade ist, dass die Lösungsansätze nicht funktioniert haben. Es klingt nach einem tiefergehenden Problem. Es ist eine gute Idee, sich an Microsoft zu wenden, da sie besser in der Lage sein könnten, das Problem zu identifizieren und zu lösen.

Ich hoffe, Du findest schnell eine Lösung! 

Beste Grüße & viel Erfolg!

24. Aug. 2024 02:23 als Antwort auf christine33

Drei ?

In Outlook ist die Integration nahezu perfekt. Gutes Beispiel: ich habe eine Aufgabe, die ich an einen Mitarbeiter (Kontakt) delegiere, im Kalender terminiere und zusammen mit dem gesamten Mailverkehr dokumentieren kann…Alles auf „klick“.

Allerdings funktioniert das nur auf Windows und serverbasiert (Exchange) richtig gut. Das ist fast ausschliesslich im B2B-Bereich der Fall.

Die Mac-Version von Outlook erfüllt das nicht annähernd und ist nur eine „Rumpfversion“. Man könnte es auch eine Katastrophe nennen…

Ich nutze wo es geht, die Mac-Lösungen - ausgenommen MS-Office. Im Unternehmen nutzen wir (fast) ausschliesslich Outlook/Exchange.

23. Aug. 2024 07:45 als Antwort auf LBA71

Du kannst u.a.:

1. in Mail auf dem Mac Favoriten anlegen oder auch intelligente Postfächer
  2. und weitere Ideen:

Verwenden von „Erinnerung“ auf dem Mac, um später auf E-Mails zu reagieren

Wenn du keine Zeit hast, eine E-Mail sofort zu beantworten, kannst du eine Zeit und ein Datum festlegen, um eine Erinnerung zu erhalten und die E-Mail wieder an den Anfang deines Posteingangs zu verschieben.

Mail öffnen

1. Wähle in der App „Mail“ auf dem Mac die E-Mail aus, streiche mit zwei Fingern auf dem Trackpad oder der Magic Mouse nach rechts und klicke auf „Erinnerung“. Du kannst auch bei gedrückter Taste „ctrl“ auf die Nachricht klicken.
  2. Wähle eine der folgenden Optionen:
    • In einer Stunde erinnern: Erhalte eine Erinnerung in einer Stunde.
    • Heute Nacht erinnern: Erhalte eine Erinnerung um 21:00 Uhr (Ortszeit).
    • Morgen erinnern: Erhalte eine Erinnerung um 8:00 Uhr (Ortszeit) am nächsten Tag.
    • Später erinnern: Wähle ein benutzerdefiniertes Datum und eine Uhrzeit, um eine Erinnerung zu erhalten.
  1. Du erhältst eine Mitteilung für E-Mails, an die du erinnert werden willst, und diese werden an den Anfang deines Posteingangs verschoben. Darüber hinaus erscheinen sie im Postfach „Erinnerung“ in der Seitenleiste.

Vgl. auch

Beantworten und Weiterleiten von sowie Rückfragen zu E-Mails in Mail auf dem Mac

Senden einer E-Mail in Mail auf dem Mac

Alle Möglichkeiten beim Apple Mail Programm findest du in der Mail Hilfe ganz rechts oben.

23. Aug. 2024 18:01 als Antwort auf LBA71

Hallo LBA71,

auf deine Frage, "Gibt es noch die Möglichkeit wie bei Outlook Kategorien zu erstellen und die Mails in diese einzuteilen?", würde ich gerne wie folgt antworten:

Apple Mail unterstützt derzeit keine Kategorie-Funktion im gleichen Sinne wie Outlook. Das bedeutet, dass Du keine farblich gekennzeichneten Kategorien erstellen kannst, um Deine E-Mails direkt zu organisieren. Stattdessen kannst Du folgende (drei) Alternativen nutzen:

I. Du kannst E-Mails mit verschiedenen farbigen Markierungen (Flags) versehen. Diese sind jedoch weniger flexibel als die Kategorien in Outlook, da es keine benutzerdefinierten Namen gibt und sie nicht über verschiedene Apple-Apps hinweg synchronisiert werden.

II. Intelligente Postfächer (Smart Mailboxes) können auf bestimmten Kriterien basieren und automatisch E-Mails sammeln, die diesen Kriterien entsprechen. Zum Beispiel könntest Du ein intelligentes Postfach erstellen, das alle E-Mails von bestimmten Absendern oder mit bestimmten Wörtern im Betreff enthält.

III. Mit Regeln kannst Du E-Mails automatisch in bestimmte Ordner verschieben, basierend auf Kriterien wie Absender, Empfänger, Betreff oder bestimmten Wörtern im Inhalt der E-Mail.

Obwohl Apple Mail nicht die gleiche Kategorie-Funktion wie Outlook bietet, gibt es dennoch einige Möglichkeiten, Deine E-Mails effizient zu organisieren.

Anbei findest Du einige hilfreiche Apple Support-Artikel, die ich für Dich zusammengestellt habe:

> Farblich gekennzeichnete E-Mails in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

> Intelligente Postfächer in Mail auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

> Verwenden von Regeln zum Verwalten von eingehenden E-Mails in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

Hast Du bereits versucht, intelligente Postfächer oder Regeln zu nutzen? Diese könnten eine gute Alternative sein, um Deine E-Mails besser zu verwalten. Lass uns wissen, ob das für Dich funktioniert oder wenn Du noch weitere Fragen hast!

Liebe Grüße! 🌺

24. Aug. 2024 02:46 als Antwort auf christine33

“Nr. 2“ habe ich mal ausprobiert, weil Outlook Teil von MSO für Mac ist. Und ganz schnell wieder aufgegeben..

Grund s.u.

Nr. 1 ist selbstredend, wobei ich auf einem Remote-Profil mit Windows auf dem Mac arbeite (RDP).

Nr. 3 funktioniert nur teilweise. Eines der zentralen Features von Outlook sind „Aufgaben“. Hierfür gibt es keine native Apple-Anwendung.

Der Rest (Kalender, Mail, Kontakte) ist bei uns via Exchange in Windows integriert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Outlook friert fast ein, sobald auf Aufgaben geklickt wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.