iTunes match kündigen
Ich habe seit vielen Jahren iTunes Match mit ca. 150 CD's abonniert, obwohl ich es schon lange nicht mehr brauche. Wie kann ich den Dienst ohne Datenverlust kündigen?
Sorry, habe den Link gefunden....
Mac mini
Ich habe seit vielen Jahren iTunes Match mit ca. 150 CD's abonniert, obwohl ich es schon lange nicht mehr brauche. Wie kann ich den Dienst ohne Datenverlust kündigen?
Sorry, habe den Link gefunden....
Mac mini
Hi RUVO,
dein iTunes Match Abo solltest du wie jedes andere Abo kündigen können:
→ Wenn du ein Abonnement von Apple kündigen möchtest - Apple Support (DE)
Beachte unbedingt: erstelle dir ein Backup deiner Musiksammlung. Kündigst du dein iTunes Match Abo, wird deine Musiksammlung, welche auch in der Cloud vorgehalten wird, gelöscht und du hast anschließend keinen Zugriff mehr drauf. Hast du keine Kopie deiner Musiksammlung, verlierst du so ggf. Musiktitel.
Hi RUVO,
dein iTunes Match Abo solltest du wie jedes andere Abo kündigen können:
→ Wenn du ein Abonnement von Apple kündigen möchtest - Apple Support (DE)
Beachte unbedingt: erstelle dir ein Backup deiner Musiksammlung. Kündigst du dein iTunes Match Abo, wird deine Musiksammlung, welche auch in der Cloud vorgehalten wird, gelöscht und du hast anschließend keinen Zugriff mehr drauf. Hast du keine Kopie deiner Musiksammlung, verlierst du so ggf. Musiktitel.
Achja... wenn du ein Apple Music Abo verwendest, kannst du die Vorzüge deines iTunes Match Abo weiterhin nutzen, deine Musiksammlung bleibt also auch online erhalten und du kannst zusätzlich neue Musiktitel aus dem Musikkatalog von Apple streamen.
Zwischen dem Kündigen des iTunes Match Abo und dem Abschließen eines Apple Music Abo sollte aber keine Wartezeit dazwischenliegen, weil es ansonsten auch hier zum Löschen von Musiktitel kommen kann.
Vielen Dank Pi88no
Ich nutze halt schon sehr lange Spotify, und Apple Music ist ja erst später gekommen. Heute würde ich vielleicht AM wählen.
Das mit dem möglichen Datenverlust habe ich befürchtet. Ich habe versucht, die Mediathek auf einfache Weise zu migrieren. Hat aber ein komisches Format gegeben. Mein Abo läuft noch bis Ende Jahr.
Ich bin dann auf iMazing gestossen und habe damit die Daten transferiert. Vielleicht kannst du das irgendwann auch brauchen.
Gruess
Am Ende ist entscheidend welcher Dienst dir besser gefällt. Ich meine finanziell sind Spotify und Apple Music sowieso gleich auf. 🤷♂️
Ich bin kein Fan von iMazing... du hättest deine Musik aus iTunes auch einfach manuell sichern können. Dazu müsstest du alle Titel herunterladen (wenn nicht sowieso schon lokal vorhanden). Ein Backup hiervon wäre nicht verkehrt und schon wärst du auf der sicheren Seite.
Kurzes Feedback meinerseits: Habe iMazing gelöscht. Und bleibe bei Spotify. Nicht weil ich SP besser finde, sondern weil ich da meine Präferenzen registriert habe, und weil meine TV-/Audio-Anlage Apple Music (noch) nicht vollständig einbindet. D.h. meine auf iTunes (Match) abgelegte Mediathek kann nicht angesteuert werden.
Klingt nachvollziehbar, um was für eine Anlage handelt es sich denn, wenn man fragen darf?
Ich habe letztes Jahr meine Wohnung mit einigen HomePod Minis ausgestattet und mir so eine Multiroom-Musikanlage aufgebaut. Schönes Musikerlebnis, wenn man unterbrechungsfrei Musik auch bei einem Raumwechsel hören kann, wobei dies so meist nur meine Frau nutzt. 😅
Unterm TV stehen zwei HomePod Minis, welche als Stereo Paar fungieren, die bieten ebenfalls ein weit aus besseres Klangerlebnis als die Lautsprecher des TV.
Ist so natürlich nur sinnvoll umzusetzen, wenn die alte Anlage nicht mehr zu gebrauchen ist, was bei uns der Fall war. Mit der Umstellung auf das digitale Radiosignal, konnte unsere Anlage keine Radiosender mehr empfangen.
Wenn Spotify doch mal ausgetauscht werden soll, gäbe es ansonsten auch andere Gerätschaften, welche es erlauben die bestehende Anlage Apple Music fähig zu machen. In Kombi mit einem TV, bietet sich hier z.B. ein AppleTV an.
Fragen ist erlaubt, klar.
Vor wenigen Jahren habe ich die gesamte TV-/Audio-Anlage erneuert. Folgende Komponenten sind installiert:
Für die Steuerung nutze ich die Apps Heos, Marantz und Spotify.
Die alte Anlage bestand aus einem TV von Panasonic mit einer 5/1 LS-Anlage von Bose und einer separaten Revox-Anlage. Aufgrund der räumlichen Situation habe ich mich für die beiden grossen Piega-Boxen entschieden.
Mit Heos bin ich nicht ganz zufrieden. Es wurden in der letzten Zeit zwar Optimierungen vorgenommen, aber so richtig gut ist sie noch nicht. Standardmässig werden die Streaming-Dienste von Amazon, Deezer, Soundcloud, Titan und Mood:Mix angeboten. Apple Music ist nur über AirPlay möglich.
Zur Vollständigkeit: Mein Home-Office ist mit einem Mac Mini und neu mit Sonos Era 100 als Set im Stereo-Modus ausgestattet. Dazu nutze ich iPad, iPhone und iWatch.
iTunes match kündigen