App verlangt Rosetta 2 auf dem MacBook Air

Hallo, ich habe ein Problem. Ich möchte eine App herunterladen die Rosetta 2 benötigt, jedoch kommt bei mir kein Fenster, dass ich Rosetta 2 installieren kann. Was kann ich tun ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 14.6

Gepostet am 25. Aug. 2024 07:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2024 10:25

Guten Abend korbi9999,

wenn du eine App installieren möchtest, die Rosetta 2 benötigt, und das Installationsfenster für Rosetta 2 nicht automatisch erscheint, kannst Du das Terminal verwenden. Öffne die Terminal-App (zu finden im Ordner „Dienstprogramme“ in deinem „Programme“-Ordner) und gib folgenden Befehl ein:

/usr/sbin/softwareupdate --install-rosetta --agree-to-license

Drücke anschließend die Eingabetaste. Das sollte die Installation von Rosetta 2 starten.

Bitte beachte: Manchmal erscheint die Meldung, dass Rosetta 2 benötigt wird, obwohl die App möglicherweise bereits eine native Version für Apple Silicon (M1, M2, etc.) hat. Überprüfe, ob es eine aktualisierte Version der App gibt, die ohne Rosetta 2 läuft.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Aug. 2024 10:25 als Antwort auf korbi9999

Guten Abend korbi9999,

wenn du eine App installieren möchtest, die Rosetta 2 benötigt, und das Installationsfenster für Rosetta 2 nicht automatisch erscheint, kannst Du das Terminal verwenden. Öffne die Terminal-App (zu finden im Ordner „Dienstprogramme“ in deinem „Programme“-Ordner) und gib folgenden Befehl ein:

/usr/sbin/softwareupdate --install-rosetta --agree-to-license

Drücke anschließend die Eingabetaste. Das sollte die Installation von Rosetta 2 starten.

Bitte beachte: Manchmal erscheint die Meldung, dass Rosetta 2 benötigt wird, obwohl die App möglicherweise bereits eine native Version für Apple Silicon (M1, M2, etc.) hat. Überprüfe, ob es eine aktualisierte Version der App gibt, die ohne Rosetta 2 läuft.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

25. Aug. 2024 10:15 als Antwort auf korbi9999

Was für einen Mac hast Du genau?

Apple Logo oben links > Über diesen Mac > bitte Screenshot

(Seriennummer unkenntlich machen)

Welche App möchtest Du installieren?

Kennst Du diesen Artikel?

Wenn du Rosetta auf deinem Mac installieren musst - Apple Support (DE)

Der Rosetta Aufruf erfolgt automatisch. Sollte es bei Dir nicht so sein, wird vermutlich ein

anderer Prozess bzw. App dies unterbinden/behindern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App verlangt Rosetta 2 auf dem MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.