Hallo Andi2811,
es ist großartig, dass Du nach einer App suchst, die sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten funktioniert, um die Sicherheit und Kontrolle über die Nutzung von Geräten in der Familie zu gewährleisten. Hier sind einige Apps, die diese Funktionen bieten und auf beiden Plattformen verfügbar sind:
Google Family Link - diese App ermöglicht es Eltern, die Nutzung von Geräten zu überwachen, Apps zu kontrollieren, Bildschirmzeiten festzulegen und die Geräte zu orten. Sie funktioniert auf Android-Geräten und iPhones und bietet eine umfassende Lösung für die Familienverwaltung.
Microsoft Family Safety - diese App bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter die Überwachung der Bildschirmzeit, App- und Spielelimits, Ortungsdienste und sicheres Surfen. Sie ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar und hilft dabei, die Geräteaktivitäten der Familie im Auge zu behalten.
Qustodio - Qustodio ist eine weitere leistungsstarke App, die eine umfassende Kindersicherung für iOS und Android bietet. Mit ihr kannst Du Apps und Webseiten blockieren, Bildschirmzeit begrenzen, den Standort des Geräts verfolgen und Aktivitätenberichte erhalten.
Norton Family - diese App bietet ebenfalls umfangreiche Funktionen wie Webfilterung, Bildschirmzeitkontrolle und Standortverfolgung. Sie ist für iOS und Android verfügbar und eignet sich gut für Familien, die eine zuverlässige Kindersicherung suchen.
OurPact - OurPact ist eine beliebte App für die Elternkontrolle, die das Blockieren von Apps, die Planung der Bildschirmzeit und die Standortverfolgung ermöglicht. Sie ist für beide Betriebssysteme verfügbar und einfach zu bedienen.
Nach meinem letzten Informationsstand bietet jede dieser Apps eine kostenlose Version mit grundlegenden Funktionen sowie eine kostenpflichtige Version mit erweiterten Funktionen an. Die angegebenen Links führen direkt in den Apple App Store, was zusätzliche Sicherheit gewährleistet. Probiere die Apps gerne aus, um herauszufinden, welche am besten zu den Bedürfnissen Deiner Familie passt. Es ist auch hilfreich, sich die jeweiligen Bewertungen im Apple App Store anzusehen, um mehr über die Erfahrungen anderer Nutzer zu erfahren.
Ich möchte Dir/Euch gerne mitteilen, was Apple zum Thema Kindersicherung schreibt:
"In "Bildschirmzeit" kannst du mithilfe von "Beschränkungen" bestimmte Apps und Funktionen auf dem Gerät deines Kindes sperren oder beschränken. Du kannst auf dem iPhone, iPad oder iPod touch auch die Einstellungen für anstößige Inhalte, Käufe und Downloads sowie den Datenschutz beschränken."
Gehe nachfolgend direkt zum Thema deiner Wahl:
aus: Kindersicherung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch deines Kindes verwenden - Apple Support (DE)
Viel Erfolg bei der Auswahl der passenden App für Deine Familie! Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!