Alle WhatsApp-Chats vor 2016 sind bei der Übertragung verloren gegangen

Ich bin dieses Jahr von einem Android Smartphone auf iPhone gewechselt und habe die Chats mit der offiziellen „Auf iOS übertragen“ App übertragen. Leider fehlen alle Chats und Medien aus den Jahren 2012 bis Mitte 2016. Auf dem Android Gerät waren sie vorhanden und wenn ich die Google Drive Sicherung auf einem anderen Android Gerät aufspiele sind sie dort ebenfalls da. Nur auf dem iPhone wird alles von vor Mitte 2016 abgeschnitten, bzw. nicht übertragen oder nicht angezeigt. Kennt jemand das Problem und weiß wie man es lösen kann? Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 26. Aug. 2024 13:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2024 19:21

Guten Morgen AndroidToAppleMover

Wenn der WhatsApp-Support Dir nicht weiterhelfen kann, könntest Du noch folgende Empfehlungen / Tipps ausprobieren, um den vollständigen WhatsApp-Verlauf von Android auf das iPhone zu übertragen:

Versuche, die Übertragung mit der „Auf iOS übertragen“-App erneut durchzuführen. Stelle sicher, dass beide Geräte eine stabile Internetverbindung haben und genügend Speicherplatz vorhanden ist. Stelle sicher, dass auf Deinem Android-Gerät ein vollständiges Backup Deiner WhatsApp-Chats vorhanden ist. Gehe in WhatsApp zu „Einstellungen“ > „Chats“ > „Chat-Backup“ und überprüfe, ob das Backup aktuell ist und alle Daten enthält.

Setze Dein iPhone zurück und starte die Übertragung von Anfang an. Gehe zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“. Dadurch wird das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass Du den Übertragungsprozess mit der „Auf iOS übertragen“-App von vorne beginnen kannst.

Wenn die offiziellen Methoden nicht funktionieren, könntest Du in Erwägung ziehen, Drittanbieter-Software wie „Dr.Fone - WhatsApp Transfer“ oder „AnyTrans“ zu nutzen, die speziell für die Übertragung von WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone entwickelt wurde. Sei jedoch vorsichtig bei der Auswahl solcher Tools und recherchiere gut, um die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit der Software zu gewährleisten.

Es ist bedauerlich, dass der WhatsApp-Support nicht weiterhelfen konnte, aber ich hoffe, dass eine dieser Methoden Dir hilft, Deinen WhatsApp-Verlauf vollständig auf Dein iPhone zu übertragen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2024 19:21 als Antwort auf AndroidToAppleMover

Guten Morgen AndroidToAppleMover

Wenn der WhatsApp-Support Dir nicht weiterhelfen kann, könntest Du noch folgende Empfehlungen / Tipps ausprobieren, um den vollständigen WhatsApp-Verlauf von Android auf das iPhone zu übertragen:

Versuche, die Übertragung mit der „Auf iOS übertragen“-App erneut durchzuführen. Stelle sicher, dass beide Geräte eine stabile Internetverbindung haben und genügend Speicherplatz vorhanden ist. Stelle sicher, dass auf Deinem Android-Gerät ein vollständiges Backup Deiner WhatsApp-Chats vorhanden ist. Gehe in WhatsApp zu „Einstellungen“ > „Chats“ > „Chat-Backup“ und überprüfe, ob das Backup aktuell ist und alle Daten enthält.

Setze Dein iPhone zurück und starte die Übertragung von Anfang an. Gehe zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“. Dadurch wird das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass Du den Übertragungsprozess mit der „Auf iOS übertragen“-App von vorne beginnen kannst.

Wenn die offiziellen Methoden nicht funktionieren, könntest Du in Erwägung ziehen, Drittanbieter-Software wie „Dr.Fone - WhatsApp Transfer“ oder „AnyTrans“ zu nutzen, die speziell für die Übertragung von WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone entwickelt wurde. Sei jedoch vorsichtig bei der Auswahl solcher Tools und recherchiere gut, um die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit der Software zu gewährleisten.

Es ist bedauerlich, dass der WhatsApp-Support nicht weiterhelfen konnte, aber ich hoffe, dass eine dieser Methoden Dir hilft, Deinen WhatsApp-Verlauf vollständig auf Dein iPhone zu übertragen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

26. Aug. 2024 14:22 als Antwort auf AndroidToAppleMover

Whatsapp ist ja von Meta… am besten versuchst du es zuerst dort.

Andernfalls, falls du die 2016 die Rufnummer gewechselt hast, kann ich mir vorstellen, dass es sich dabei um eine Sicherung handelt, damit vorherige Chats mit einer alten Nummer, nicht als Backup geladen werden.

Das ist zwar nur eine Vermutung, aber falls du tatsächlich um die Zeit herum einen Wechsel der Telefonnummer hattest, wäre das zumindest eine plausible Erklärung.

Vielleicht setzt du dich tatsächlich erst mit dem Whatsapp-Support (die sind ja meist auch sehr einfach über - wer hätt‘s gedacht - Whatsapp erreichbar) in Verbindung!

28. Aug. 2024 01:08 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe bereits mehrfach mein iPhone zurückgesetzt und die Daten mit der „auf iOS übertragen“ App überspielt. Es hat nie geklappt. Das WhattsApp Backup ist von der Dateigröße auch vollständig.

Ich hatte im Januar bereits die Software von Backuptrans ausprobiert. Damit konnte ich alle Nachrichten überspielen und sie wurden zuerst angezeigt. Aber seit dem letzt WhattsApp Update fehlen jetzt alle Nachrichten von vor Januar 2024. Das sind genau die Nachrichten die ich mit Backuptrans auf das iPhone übertragen habe. Ich habe bereits bei Backuptrans nachgefragt, aber sie sagten nur ich solle das neueste Softwareupdate installieren und alles noch mal übertragen. Wer gibt mir dann die Garantie dass die Daten beim nächsten oder übernächsten WhattsApp-Update immer noch lesbar sind? Sollten sie wieder unlesbar werden, müsste ich wieder mein gesamtes iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und verliere alle Nachrichten von Januar 2024 bis heute. Das ist also auch keine richtige Option. Den Drittanbieter Software-Lösungen traue ich also auch nicht mehr.

Ich bin echt verzweifelt.

28. Aug. 2024 02:39 als Antwort auf AndroidToAppleMover

Hi AndroidToAppleMover,

dieses leidige Thema zu den WhatsApp Chats taucht hier immer wieder auf. Gerade wenn der Wechsel von Android zu iOS durchgeführt wird. Die Ursachen scheinen vielfältig und WhatsApp bzw. Meta schert es einen Dreck.

Persönlich kann ich nicht nachvollziehen, warum so viele Menschen an den uralten Chats festhalten... was machst du mit den über acht Jahre alten Chats denn? Liest du dir die immer mal wieder durch? 🤨 Allein der Zeitaufwand für die Datenübertragung wäre es mir nicht wert.

Nichtsdestotrotz könntest du noch eine Übertragung direkt in WhatsApp anstoßen, wenn es denn diese Option für die Android Version gibt? 🧐

28. Aug. 2024 02:54 als Antwort auf AndroidToAppleMover

Hallo AndroidToAppleMover

Es tut mir wirklich leid, dass Du weiterhin Schwierigkeiten hast und dass die Drittanbieter-Software nicht zuverlässig war.

In so einer Situation könnte es sinnvoll sein, auf offizielle Lösungen von WhatsApp zu warten, da sie möglicherweise Updates oder Anleitungen herausgeben, um solche Probleme zu lösen.

In der Zwischenzeit könntest Du überlegen, ein vollständiges Archiv Deiner Nachrichten zu erstellen, indem Du die Chats per E-Mail exportierst. So hast Du zumindest eine Kopie der Inhalte gesichert. Alternativ könntest Du auch in Betracht ziehen, eine andere Drittanbieter-Software zu testen oder ein altes Android-Gerät zu nutzen, um weiterhin Zugriff auf Deine alten Nachrichten zu haben.

Es ist verständlich, dass dies nicht die idealen Lösungen sind, aber hoffentlich helfen Dir diese Ansätze, Deine Nachrichten in irgendeiner Form zu sichern.

Vielen Dank, dass Du Deine Situation geteilt hast, und ich hoffe, dass sich bald eine bessere Lösung findet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alle WhatsApp-Chats vor 2016 sind bei der Übertragung verloren gegangen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.