Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Safari öffnet die gleichen Tabs im Vordergrund nochmal als neues Fenster

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich Safari öffne nach einiger Zeit sich das gleiche Fenster mit den gleichen Tabs immer und immer wieder neu öffnet (als neues Fenster mit Tabs).

• Avira Premium durchlaufen
  • Cache gelöscht
  • Safari Einstellungen zurückgesetzt

Ich hab euch mal ein Screenshot reingepackt, vlt hat das Problem auch jmd und kennt dafür schon eine Lösung.

Zudem habe ich das Problem, dass wenn ich Safari beende Com+Q und es danach wieder öffne alle Tabs auch mit geöffnet werden. In den Einstellungen habe ich das jedoch deaktiviert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MacBook Pro 13″, macOS 14.5

Gepostet am 27. Aug. 2024 08:45

Antworten
4 Antworten

27. Aug. 2024 13:02 als Antwort auf v_ju

Hi v_ju,

wenn das Verhalten im sicheren Modus nicht auftritt, ist eine Drittanbieter App wohl die Ursache des Übels. Ich würde da als erste auf Avira tippen.

Starte deinen Mac im sicheren Modus und verwende eine Weile nur Safari ohne weitere Apps, taucht das Phänomen nicht mehr auf, wäre meine These damit bewiesen. Dann bleibt nur noch festzustellen, wer der Übeltäter ist.

Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

27. Aug. 2024 21:14 als Antwort auf v_ju

Guten Abend v_ju,

bist Du beim Zurücksetzen von Safari wie folgt vorgegangen, welches ich Dir empfehle?

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Der TAB "Entwickler" muss, wenn noch nicht erfolgt, erst noch frei gegeben werden. Gehe hierzu in Safari unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".

Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Es ist des Weiteren wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät (Mac, iPhone) auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Safari öffnet die gleichen Tabs im Vordergrund nochmal als neues Fenster

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.