Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac von 2011 - HD Macintosh beim Zurücksetzen gelöscht

Hallo liebe Community!

Nachdem ich mir einen neuen iMac gekauft habe, wollte ich meinen alten iMac von 2011 (ich glaube, da war High Sierra drauf) einem guten Freund schenken, der gerade knapp bei Kasse ist und sich über dieses Geschenk tierisch gefreut hätte.

Als ich den iMac auf Werkseinstellung setzen wollte, habe ich wohl nichts ahnend im Festplattendienstprogramm irgendetwas bestätigt, was dazu führte, dass die Macintosh HD gelöscht wurde. Darauf hin konnte ich das Betriebssystem nicht mehr installieren.

Ich habe dann recherchiert und zweimal das Recovery-Programm gestartet, was aber zu nichts führte.

Dann fiel mir ein, dass ich noch Backups auf der AirPort Time Capsule habe. Habe den Mac damit verbunden und jetzt werde ich nach dem Zielvolume gefragt. Da kann ich aber nichts auswählen. Ist damit die gelöschte HD gemeint?

Da ich noch nie Daten wiederherstellen musste, weiß ich leider nicht, welche Schritte ich jetzt machen muss oder ob das alles eh keinen Zweck hat. Dann könnte ich den ganzen Heckmeck auch sein lassen und den Mac schweren Herzens entsorgen.

Ich bräuchte daher mal eine objektive Einschätzung, ob ich meinen alten Mac noch irgendwie retten kann oder ob ich ihn dummerweise geschrottet habe. Für eine Beurteilung wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

Lola

Gepostet am 27. Aug. 2024 18:15

Antworten
6 Antworten

23. Sept. 2024 19:12 als Antwort auf FplusO

Hallo FplusO,

vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und sorry, für die späte Rückmeldung. Ich war im Urlaub und hatte leider keinen Zugriff auf den Mac.

Ich komme leider immer noch nicht weiter. "Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden". Habe noch Backups von meinem Mac gefunden, aber ohne Zielvolume? Diese WPA3-Geschichte, was muss ich da genau machen?

Vielleicht kann mir jemand netterweise eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Wiederherstellung des Volumes geben? Falls das überhaupt noch möglich sein sollte.

1000 Dank! :-)

Gruß

Lola

27. Aug. 2024 21:33 als Antwort auf Lola2004

Einen Mac dieses Typs zurücksetzen ist gleichbedeutend mit dem Löschen/Formatieren der Festplatte.

Starte den Mac bitte mal mit gedrückten cmd+alt+R-Tasten. Dann mit deinem Netzwerk verbinden. Es sollte jetzt ein sich drehender Globus zu sehen sein. Normalerweise wird jetzt die für deinen Mac aktuellste Version von macOS geladen (10.13).

Sollte das Dienstprogramm der Wiederherstellung gestartet werden, bitte „macOS erneut installieren“ auswählen.

Dann bitte Feedback…

28. Aug. 2024 19:52 als Antwort auf Netcracker

Hallo und vielen Dank für den Tipp!

Habe das mal ausprobiert, aber der Mac hängt sich scheinbar auf.

Wlan aktiv.

Wiederherstellung über das Internet starten... dies kann einen Moment dauern... Stunden später, immer noch nichts.

Ich denke, der Mac ist nicht mehr zu retten. Ich ärgere mich echt wahnsinnig über den Verlust! Ist zwar ein altes Schätzchen, aber für ein bisschen im Internet rumsurfen oder mal ein Filmchen gucken, wäre er noch super gewesen. Immer noch besser, als immer alles gleich wegzuwerfen.

Falls jemand noch ´ne Idee haben sollte, ich warte noch ein paar Wochen ab, aber dann wird er leider entsorgt.

16. Sept. 2024 21:25 als Antwort auf Lola2004

Hallo Lola,

wenn das Zielvolume nicht angezeigt wird, könnte es daran liegen, dass das Volume nicht korrekt formatiert ist. Sobald du ein richtig formatiertes Volume hast, sollte es im Wiederherstellungsprozess auswählbar sein.

Andernfalls könntest du es versehentlich deaktiviert haben.

Das lässt sich jedoch im Festplattendienstprogramm wieder rückgängig machen.

Du könntest mal versuchen, im Recovery-Modus mit dem Safari-Browser eine Verbindung zum Internet herzustellen. Manchmal kann auch die WLAN-Verschlüsselung, insbesondere WPA3, Probleme beim Herunterladen aus dem Internet verursachen.

Hoffentlich konnten dir meine Tipps weiterhelfen.

Viele Grüße

iMac von 2011 - HD Macintosh beim Zurücksetzen gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.