macOS Sonoma Neuinstallation zeigt noch 19 Stunden an

Hallo Community,

da es auf meinem MacBook Air (Sonoma 14.6.1) ein paar Bugs gibt, wollte ich macOS ohne Datenverlust, mithilfe der macOS-Wiederherstellung, erneut installieren.

Nach Start der Neuinstallation, wurden mir 3 Stunden als verbleibende Zeit angezeigt. Plötzlich ist es auf 21 Stunden angestiegen und sinkt seit dem in kleinen Schritten wieder herunter. Aktuell soll die Installation noch 19 Stunden dauern (siehe Bild). Die Installation läuft schon seit 16:30 Uhr (2,5 Std.).

Im Internet habe ich gelesen, dass dieser Prozess je nach Internetverbinung nicht allzu lange dauern dürfte. Meine Internetverbindung ist zwar ziemlich langsam, aber die 12-13 GB für Sonoma, sollten innerhalb von 3-4 Stunden fertig heruntergeladen sein.

Wie gehe ich nun am besten vor? Sollte ich es riskieren, die Installation abzubrechen und ggf. erneut zu starten oder lieber noch ein paar weitere Stunden abwarten?

edit: Ich weiß nicht wieso das Bild immer verkehrt herum angezeigt wird…

MacBook Air 13″

Gepostet am 27. Aug. 2024 10:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2024 13:31

Guten Abend Freezy49

Es ist verständlich, dass Du Dir Sorgen machst, wenn die Installation so viel länger dauert als erwartet.

Manchmal zeigt der Fortschrittsbalken während der Installation von macOS ungenaue verbleibende Zeiten an, besonders wenn die Internetverbindung langsam ist oder Schwankungen unterliegt. Es kann daher sinnvoll sein, abzuwarten, insbesondere wenn Du Fortschritte in der verbleibenden Zeit siehst, auch wenn diese langsam sind.

Falls Du dich entscheidest, noch ein paar Stunden abzuwarten und der Fortschritt weiterhin langsam ist, könntest Du die Installation am nächsten Morgen erneut starten, wenn Du Zugang zu einer besseren Internetverbindung hast.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Viel Glück mit der Installation und lass uns wissen, wie es läuft oder wenn Du weitere Unterstützung benötigst!

Beste Grüße & viel Erfolg!

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2024 13:31 als Antwort auf Freezy49

Guten Abend Freezy49

Es ist verständlich, dass Du Dir Sorgen machst, wenn die Installation so viel länger dauert als erwartet.

Manchmal zeigt der Fortschrittsbalken während der Installation von macOS ungenaue verbleibende Zeiten an, besonders wenn die Internetverbindung langsam ist oder Schwankungen unterliegt. Es kann daher sinnvoll sein, abzuwarten, insbesondere wenn Du Fortschritte in der verbleibenden Zeit siehst, auch wenn diese langsam sind.

Falls Du dich entscheidest, noch ein paar Stunden abzuwarten und der Fortschritt weiterhin langsam ist, könntest Du die Installation am nächsten Morgen erneut starten, wenn Du Zugang zu einer besseren Internetverbindung hast.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Viel Glück mit der Installation und lass uns wissen, wie es läuft oder wenn Du weitere Unterstützung benötigst!

Beste Grüße & viel Erfolg!

27. Aug. 2024 12:28 als Antwort auf Netcracker

Ja, das sehe ich auch so.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass gerade nur eine Kopie von Sonoma heruntergeladen wird, da sich das MacBook nach paar Minuten auch immer in den Ruhezustand versetzt.

Da wäre ein Abbruch womöglich nicht so schlimm.

Anscheinend sind für diese lange Wartezeiten auch eine Überlastung der Server verantwortlich. Ich habe gelesen, man solle die Neuinstallation ggf. erneut starten und hoffen, dass man einen guten „Slot“ erwischt.

Jetzt stehen 17 Stunden dran. 😬

28. Aug. 2024 03:09 als Antwort auf Freezy49

Eine 6000er Leitung ist heutzutage ja auch nicht mehr die schnellste, und da summieren sich die Downloadzeiten natürlich, besonders wenn es sich um größere Dateien oder Updates handelt.

Es kann in solchen Situationen auch helfen, die Downloads über Nacht laufen zu lassen oder in Zeiten, in denen das Internet weniger genutzt wird, um die Geschwindigkeit ein wenig zu verbessern. Manchmal kann es auch nützlich sein, andere Geräte vorübergehend vom Netzwerk zu trennen, damit der gesamte Bandbreitenfluss für den Download genutzt wird.

Falls Du öfters größere Updates oder Installationen vorhast, könnte es sich auch lohnen, bei Deinem Internetanbieter nachzufragen, ob ein schnellerer Tarif verfügbar ist. Manchmal gibt es da auch kostengünstige Upgrades, die eine Menge Zeit sparen können.

27. Aug. 2024 13:37 als Antwort auf Freezy49

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Freezy49!

Das freut mich sehr zu hören! Es ist schön, dass sich das Warten gelohnt hat und macOS Sonoma erfolgreich installiert wurde. Fünf Stunden sind zwar eine Weile, aber zum Glück hat alles geklappt.

Viel Spaß mit Sonoma und danke, dass Du Deine Erfahrung geteilt hast!

Liebe Grüße! 🌺

28. Aug. 2024 03:29 als Antwort auf PreCognition

Das Problem ist, dass in meiner Straße und auch in vielen anderen Teilen des Ortes, derzeit nur 6000er Leitungen verlegt sind. Vor kurzem wurde aber angekündigt, dass man nun endlich mit dem Glasfaserausbau beginnt, was um die 2 Jahre dauern wird. Unsere Vermieter haben auch dem kostenlosen Anschluss ans Haus zugestimmt, zum Glück.

Die ganzen Tipps und Tricks kenne ich schon. Ich bin mit diesem schlechten Internet schließlich aufgewachsen. 😅

Aber ja, das Trennen von den Geräten, welche nicht mit dem Netzwerk verbunden sein müssen, kann die Download- und Uploadgeschwindigkeit wirklich positiv beeinflussen. Updates führe ich in der Regel auch nur dann aus, wenn niemand anderes das Netzwerk nutzt.

28. Aug. 2024 03:54 als Antwort auf Freezy49

Hallo Freezy49

Ich kann gut verstehen, wie herausfordernd es ist, mit einer langsamen Internetverbindung zu leben, besonders wenn es in der Region bisher keine schnellen Alternativen gibt. Es ist jedoch großartig zu hören, dass der Glasfaserausbau bei Euch bald beginnt und die Vermieter dem kostenlosen Anschluss zugestimmt haben! Das wird sicherlich einen großen Unterschied machen, sobald es abgeschlossen ist.

Da Du ja schon alle möglichen Tipps und Tricks kennst und gut mit der aktuellen Situation umgehst, wollte ich noch eine weitere Option erwähnen: Hast Du schon einmal überlegt, auf Satelliten-Internet umzusteigen? Dienste wie Starlink bieten inzwischen recht gute Geschwindigkeiten und können eine brauchbare Zwischenlösung sein, bis das Glasfasernetz ausgebaut ist. Natürlich gibt es hier auch einige Vor- und Nachteile, wie die wetterabhängige Verbindung oder die Kosten, aber vielleicht wäre das eine Überlegung wert, wenn Du schnellere Geschwindigkeiten benötigst.

Falls Du mehr Informationen dazu brauchst oder weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Bis dahin wünsche ich Dir viel Geduld und hoffe, dass die Arbeiten am Glasfasernetz schneller vorangehen als geplant!

Liebe Grüße!

28. Aug. 2024 07:01 als Antwort auf PreCognition

Auf Starlink bin ich auch schon gestoßen, allerdings sind mir die Preise doch etwas zu hoch. Ich warte lieber noch 1-2 Jahre (je nach dem wie früh die Arbeiten bei uns in der Straße beginnen) und kann mich in dieser Zeit auf das deutlich schnellere Internet freuen. Satelliten-Internet scheint aber wirklich eine überlegenswerte Option zu sein, wenn man von einem langsamen Internet betroffen ist, und nicht weiß, wann oder ob überhaupt ein Ausbau stattfindet.

Wir haben schon ein Dokument mit allen verfügbaren Tarifen erhalten, und da scheint der 300/60 Mbit/s Tarif für 50€ im Monat, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Man ist vorerst leider an einen Netzbetreiber gebunden, und kann die neuen Leitungen nur über diesen Anbieter nutzen.

Danke für deine Bemühungen und dein Interesse! Aktuell benötige ich keine weitere Informationen zu Starlink oder anderen Optionen.

Viele Grüße

28. Aug. 2024 07:51 als Antwort auf Freezy49

Hallo Freezy49!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die ausführlichen Informationen!

Ich kann gut verstehen, dass die Entscheidung für Starlink oder eine andere Satelliten-Internetlösung aufgrund der Kosten nicht leicht fällt. Es ist auf jeden Fall eine kluge Überlegung, noch abzuwarten und zu sehen, wie sich der Ausbau in Eurer Straße entwickelt. Es ist ja immer beruhigend zu wissen, dass es zumindest eine Alternative gibt, falls der Ausbau länger dauert als erwartet.

Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte, und ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg bei der Entscheidung für die beste Internetlösung!

Viele Grüße und alles Gute!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Sonoma Neuinstallation zeigt noch 19 Stunden an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.