Verlorene Geräte landen im Müll

Ich finde es eine Frechheit, dass keine Möglichkeit geboten wird ein gefundenes Gerät an den Besitzer zu geben.

Das könnte ja ohne weiteres über Apple laufen- jeder Kunde würde das hoch schätzen, wenn sein unglaublich teures Gerät wieder auftauchen würde.

iPad Pro

Gepostet am 28. Aug. 2024 10:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2024 07:16

Das ist aus juristischen Gründen nicht möglich (s. Post weiter unten). Ausserdem würde bei diesem Vorgehen alle denkbaren (und undenkbaren) Regeln des Datenschutzes verletzt. Nicht zuletzt entstünde bei Apple ein ungeheurer Aufwand. Man stelle sich nur vor, ein Tourist verlöre sein iPhone irgendwo in „the middle of nowhere“…

In Deutschland übernehmen diese Aufgabe kommunale Fundbüros, notfalls auch Ordnungsbehörden.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Aug. 2024 07:16 als Antwort auf sepp19

Das ist aus juristischen Gründen nicht möglich (s. Post weiter unten). Ausserdem würde bei diesem Vorgehen alle denkbaren (und undenkbaren) Regeln des Datenschutzes verletzt. Nicht zuletzt entstünde bei Apple ein ungeheurer Aufwand. Man stelle sich nur vor, ein Tourist verlöre sein iPhone irgendwo in „the middle of nowhere“…

In Deutschland übernehmen diese Aufgabe kommunale Fundbüros, notfalls auch Ordnungsbehörden.

29. Aug. 2024 07:19 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Bitte schreibe deinen Vorschlag direkt an Apple: www.apple.com/feedback
PS selbstverständlich sollten gefundene Geräte zum Recycling gegeben werden und nicht in den Müll.

Ich darf einen Fund nicht einfach ins RC geben. Vorher muss ich alle zumutbaren Schritte unternehmen, den Eigentümer zu ermitteln. Hierzulande entledige ich mich dieser Pflicht, indem ich die Fundsache an ein Fundbüro übergebe. Meldet sich der Eigentümer dort nicht, erwerbe ich nach sechs Monaten das Eigentumsrecht.

Dann allerdings…

29. Aug. 2024 22:25 als Antwort auf Netcracker

…dem kann ich hier nur zustimmen.

Ich glaube, dass den meisten gar nicht klar ist, wie kompliziert diese Dinge sind. So einfach über Wo ist lässt sich das nicht implementieren. Der Aufwand wäre immens und kein Unternehmen würde sich das jemals ans Bein binden. Und damit wäre die rechtliche Seite noch nicht einmal gelöst. Eine bloße Zustimmung des Nutzers reicht hier überhaupt nicht aus.

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: jeder sollte lernen, auf seine Sachen besser acht zu geben. Und solange diese Verantwortung nicht wahrgenommen wird, werden eben Geräte geklaut. Nicht als kann durch Technik gelöst werden.

28. Aug. 2024 12:37 als Antwort auf sepp19

Guten Abend sepp19

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du frustriert darüber, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, ein gefundenes Apple-Gerät direkt an den ursprünglichen Besitzer zurückzugeben. Ich kann Deine Enttäuschung gut nachvollziehen, besonders weil Apple-Produkte oft einen hohen Wert haben und es verständlich ist, dass man alles daran setzen möchte, sie zurückzubekommen, wenn sie verloren gehen.

Es wäre in der Tat sehr hilfreich, wenn Apple eine zentrale Anlaufstelle anbieten würde, über die gefundene Geräte sicher und einfach zum rechtmäßigen Besitzer zurückkehren könnten. Ein solches System könnte sowohl Finder als auch Besitzer unterstützen und sicherlich vielen Menschen helfen, ihre wertvollen Geräte zurückzubekommen.

Ein kleiner Lichtblick ist, dass Apple über Funktionen wie „Wo ist?“ eine gewisse Möglichkeit bietet, verlorene Geräte wiederzufinden. Wenn das Gerät online geht, kann der Besitzer es orten und eine Nachricht auf dem Bildschirm anzeigen lassen, dass das Gerät verloren ist und wie es zurückgegeben werden kann. Diese Funktion ist jedoch natürlich davon abhängig, dass der Finder das Gerät anschaltet und mit dem Internet verbindet.

Deine Idee, dass Apple hier noch mehr tun könnte, um den Rückgabeprozess zu erleichtern, finde ich absolut nachvollziehbar. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Apple weitere Optionen in Betracht ziehen würde, die Finder aktiv dazu ermutigen, gefundene Geräte zurückzugeben, zum Beispiel durch eine einfachere Kontaktaufnahme oder eine Art Vermittlungsdienst.

Ich hoffe, dass Apple in Zukunft noch weitere Maßnahmen ergreift, um verlorene Geräte wieder an ihre Besitzer zurückzubringen, es müsste ja nicht umsonst sein. Es wäre sicherlich ein großer Schritt in Richtung Kundenfreundlichkeit und würde, wie Du schon sagst, von vielen hoch geschätzt werden. Danke, dass Du Deine Gedanken dazu geteilt hast!

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verlorene Geräte landen im Müll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.