Garantie iPhone 14 ohne Kaufbeleg
Guten Tag
Ich habe privat ein iPhone 14 gekauft.
Es ist neu und ungeöffnet. Ich habe aber kein Garantiebeleg erhalten.
Wie lange habe ich jetzt Garantie?
Vielen Dank
Guten Tag
Ich habe privat ein iPhone 14 gekauft.
Es ist neu und ungeöffnet. Ich habe aber kein Garantiebeleg erhalten.
Wie lange habe ich jetzt Garantie?
Vielen Dank
Hi basilvonschaffhausen,
du kannst auf deinem iPhone nachschauen, wie lange die (Hersteller)Garantie von Apple (1 Jahr, für Neugeräte) noch gültig ist. Diese beginnt ab dem Tag, wenn das neue iPhone zum ersten mal aktiviert wird.
Grundsätzlich hast du recht, wenn das Gerät vor Ort beim Händler gekauft wird.
Ich bin hier von mir selbst ausgegangen und bin der festen Überzeugung das trifft auf 99% auch zu, dass die meisten ihr Gerät direkt in Betrieb nehmen wenn es geliefert wird. Bei einer Onlinebestellung gilt die Garantie ab Lieferdatum.
Man kann auf diversen Seiten mit der Seriennummer das ungefähre Kaufdatum ablesen.
Dann wird der Apple-Support ja wohl auch eine Auskunft geben können.
Abgesehen davon, ich kenne persönlich niemanden, dessen iPhone ein Garantiefall wurde.
Ich würde das in Betrieb nehmen und gut.
Garantie- und Gewährleistungsdauer zählen von Tag des Ersterwerbs an.
Zitat: Die Garantie gilt EIN (1) JAHR lang ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch den Endbenutzer und Käufer („Garantiefrist“). Gemäß dieser Garantie können Sie Ihre Ansprüche gegenüber Apple auch dann geltend machen, wenn Sie das Apple-Produkt von einem Dritten erworben haben.
Quelle: Auf ein (1) Jahr beschränkte Apple-Garantie – Mac (DEUTSCHLAND)
Einen „Garantiebeleg“ gibt es nicht. Wichtig ist die Originalrechnung vom Erstkauf (die benötigst du auch für andere Dinge).
Hallo basilvonschaffhausen,
vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Anbei gebe ich Dir eine Übersicht, welche von Apple nicht nur als Information sondern auch zum Garantie-Check bereitgestellt wird:
• Anspruch auf Service und Support prüfen (Garantie-Check) – Apple Support
• Einjährige begrenzte Apple Herstellergarantie
• Gewährleistungs- und Garantierechte
• Apple-Produkte und die deutschen Verbraucherschutzgesetze - Apple
• Informationen zur Garantie oder zum AppleCare-Plan suchen - Apple Support (DE)
Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter
Beste Grüße!
Laut Garantiebedingungen ist das Kauf- und nicht das Aktivierungsdatum ausschlaggebend. Könnte man aber einfach durch Inbetriebnahme und Nachschauen feststellen.
Das ist natürlich ein gewisses Risiko und eine Entscheidung: behalten oder zurückgeben?
Wenn du es behalten willst, dann kannst du es auch sofort öffnen und dir damit Klarheit verschaffen.
Wer ist denn der Händler?
Die Garantie müsste - wenn das Gerät originalverpackt ist - im Gerät selbst vermerkt sein:
Einstellungen - Allgemein - AppleCare und Garantie, hier findest du das Datum des Erstverkaufs.
So ist es, incl. Datum der Herstellung und Inbetriebnahme.
Hallo
Ich kann nicht nachschauen weil es
noch verschlossen ist.
Das Henne-Ei-Problem.
Du wirst nicht darum herumkommen, es zu öffnen und in Betrieb zu nehmen. Vorher kannst du auch die Abdeckung der S/N nicht überprüfen.
Hast du denn nicht mal mehr eine Rechnung? Irgendein Hinweis wann du das iPhone gekauft oder bestellt hast? Dann könnte man es zumindest mal eingrenzen.
Man hat mir versprochen dass ich den Beleg erhalte. Aber nichts erhalten. Meldet sich auch niemand mehr.
Ich habe die Serienummer. Die steht auf der Rückseite unten auf der Schachtel
Ich habe es einer Person abgekauft bei Tutti
Garantie iPhone 14 ohne Kaufbeleg