Das MacBook Pro M1 Display dauerhaft deaktivieren

Hey Community,

mein Problem ist folgendes. Ich habe meinen Hauptmonitor geschrotet. Das ist bei dem MacBook Pro M1 2020 ja gang und gebe. Jedenfalls möchte ich meinen externen Monitor dauerhaft nutzen und den internen dauerhaft deaktivieren.

Kann mir bitte einer eine Tastenkompination geben? Der Internere soll bitte "für immer" deaktiviert sein. Also nicht das ich den Spaß bei jeden mal anmachen deaktivieren muss, nein das nicht.

Freundliche Grüße.

Gepostet am 29. Aug. 2024 20:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Aug. 2024 05:35

Hallo DAW33,

bei einem MacBook Pro mit M1-Chip würde ich davon abraten, die beschriebenen nvram-Befehle zu verwenden.

Diese Befehle, wie zum Beispiel sudo nvram boot-args="iog=0x0", funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet, da sie ursprünglich für Intel-basierte Macs entwickelt wurden. Die M1-Macs haben eine andere Firmware-Architektur, wodurch viele der traditionellen NVRAM-Befehle entweder nicht anwendbar sind oder eine andere Wirkung haben könnten. Dies bedeutet, dass der Versuch, den internen Bildschirm auf diese Weise zu deaktivieren, eventuell keinen Effekt hat oder das System sogar beeinträchtigen könnte.

Stattdessen ist es bei M1-Macs sicherer, auf bewährte Methoden wie den Clamshell-Modus (geschlossener Deckel) oder unterstützte Drittanbieter-Software wie „DisableMonitor“ oder „SwitchResX“ zurückzugreifen, die speziell für macOS und die M1-Architektur entwickelt wurden. Diese Lösungen sind weniger invasiv und minimieren das Risiko, das System zu destabilisieren oder wichtige Funktionen zu verlieren.

>  Macbook im geschlossenen Zustand nutzen – so geht der Clamshell-Modus 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Aug. 2024 05:35 als Antwort auf DAW33

Hallo DAW33,

bei einem MacBook Pro mit M1-Chip würde ich davon abraten, die beschriebenen nvram-Befehle zu verwenden.

Diese Befehle, wie zum Beispiel sudo nvram boot-args="iog=0x0", funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet, da sie ursprünglich für Intel-basierte Macs entwickelt wurden. Die M1-Macs haben eine andere Firmware-Architektur, wodurch viele der traditionellen NVRAM-Befehle entweder nicht anwendbar sind oder eine andere Wirkung haben könnten. Dies bedeutet, dass der Versuch, den internen Bildschirm auf diese Weise zu deaktivieren, eventuell keinen Effekt hat oder das System sogar beeinträchtigen könnte.

Stattdessen ist es bei M1-Macs sicherer, auf bewährte Methoden wie den Clamshell-Modus (geschlossener Deckel) oder unterstützte Drittanbieter-Software wie „DisableMonitor“ oder „SwitchResX“ zurückzugreifen, die speziell für macOS und die M1-Architektur entwickelt wurden. Diese Lösungen sind weniger invasiv und minimieren das Risiko, das System zu destabilisieren oder wichtige Funktionen zu verlieren.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

29. Aug. 2024 22:51 als Antwort auf DAW33

Hi DAW33,

ein dauerhaftes Deaktivieren des Displays deins MacBooks ist nicht möglich. Allerdings sollte die Umschaltung auf einen externen Monitor selbständig ausgeführt werden, wenn ein Monitor angeschlossen ist und du das MacBook zuklappst.

Vielleicht wäre es eine Option, dass du also dein MacBook im Clamshell-Modus verwendest, hierzu benötigt es dann natürlich auch noch eine externe Tastatur + Maus/Trackpad.

30. Aug. 2024 05:38 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo DAW33,

Ich glaube nicht, dass dieser Befehl in zsh überhaupt noch implementiert ist. Wenn die Syntax nicht stimmt, passiert einfach nichts. Aber besser "safe" als "sorry"....

Schliesse mich an...

29. Aug. 2024 22:53 als Antwort auf DAW33

Die Tastenkombination zum Umschalten des Monitors auf das externe Display ist cmd+F1.

Eine dauerhafte Deaktivierung bei Modellen mit PRAM hat so funktioniert:

- Open Terminal

- Paste

sudo nvram boot-args="iog=0x0

- Type in your main password when prompted. You’ll need to restart your MacBook. Make sure it’s connected to the external displa. This will shut off your internal screen until you use the following command to change it back:

sudo nvram -d boot-args

Then reboot again. If you accidentally disconnect the MacBook from the display, you’ll need to zap the pram, which entails holding Command-Option-P-R when restarting.

Quelle: https://forums.macrumors.com/threads/what-software-to-disable-the-internal-display-when-using-external-monitors.2332621/

Ich fürchte nur, dass das bei AppleSilicon-Modellen mangels PRAM nicht mehr funktioniert.

30. Aug. 2024 05:56 als Antwort auf DAW33

Hey, ich komme gern auf dein Angebot zurück.

Ich möchte meinen „alten“ MacBook jetzt geschlossen lassen.

den aber mit externem Display Tastatur und einer externen Maus verbinden. Hast du ein Tipp dass er nicht immer offen bleiben muss? Und ich im besten Fall den mack hochfahre wie damals bei Windows wenn man im BIOS rumgespielt hat?

freundlich grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Das MacBook Pro M1 Display dauerhaft deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.