Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook hängt sich ab und stürzt ab

Hey,

mein MacBook stürzt aktuell dauerhaft im normalen Modus ab.

Ich melde mich an und lasse den einfach auf dem Desktop. Nach 2-3 Minuten fängt es an, in dem sich alles aufhängt.

Plötzlich startet mein MacBook sich neu.

Im Safe Mode scheint alles in Ordnung zu sein.

Nach dem hochfahren kommt ein Bericht welcher an Apple geschickt wird.

Vielen Dank für die Hilfe.

MacBook Air, macOS 15.0

Gepostet am 31. Aug. 2024 11:51

Antworten
18 Antworten

31. Aug. 2024 12:41 als Antwort auf xVegaz

…Es lässt sich vermuten, dass es sich um einen gravierenden internen Fehler auf dem Mac handelt, der mutmaßlich durch einen Hardwarefehler oder einen Fehler in der Firmware verursacht wurde. Solche Fehler manifestieren sich mitunter als Resultat von Schwierigkeiten mit spezifischen Hardwarekomponenten oder internen Kommunikationsproblemen innerhalb des Chips. Ich empfehle eine Überprüfung des Geräts durch einen Apple Service Provider oder direkt bei Apple.

31. Aug. 2024 16:22 als Antwort auf xVegaz

Ich habe es nun hinbekommen mein gesamten Mac zurückzusetzen. macOS 14 drauf gespielt, leider komme ich nicht mal über die erst-Initialisierung. Also bin ich rüber in die Apple Diagnostik.

In der Diagnostik komme ich nur dazu eine offline Diagnose zu machen und es wird mir kein Fehler angezeigt.

Wird das echt ein Fall um zu Apple zu laufen? Nächster Termin erst Donnerstag😩

01. Sept. 2024 14:39 als Antwort auf imacneu

Also du musst dir vorstellen die Partition APPLE SSD AP0512Z ist die Festplatte. Dadrunter ist die Partition Macintosh. Die Partition Macintosh ist zuständig für das gesamte Betriebssystem und als speicherort für alle Dateien zuständig.

Da die Partition Macintosh somit das wichtigste ist und größte ist nimmt sie 99% der ssd ein.

Die Festplatte ist also gelöscht und wurde neu installiert mit macos 14

01. Sept. 2024 16:53 als Antwort auf xVegaz

Das sind keine Partitionen, sondern Volumes und Volumengruppen. Wofür die gut sind, wissen wir.

Du musst die SSD auf der obersten Ebene (Apple SSD….) löschen. Format APFS, Partitionstabelle GUID. Name beliebig.

Dann den Mac erneut in die Wiederherstellung starten und „Sonoma erneut installieren…“ auswählen.

Kaffe trinken gehen…

40 Minuten später ist wieder alles in Ordnung.

MacBook hängt sich ab und stürzt ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.